Marmor matt poliert reinigen?

Wir haben uns für vors Gäste-WC ein wunderschönes matt poliertes Marmorbecken angeschafft und sind jetzt sehr unsicher wie wir es reinigen können ohne dass es anfängt zu glänzen und speckig zu werden. Daran wird zwar ‚nur‘ händegewaschen, aber nur Wasser und etwas Handwaschmittel kann ja auf Dauer auch nicht sein... Kann mir jemand helfen? Merci!
Was empfiehlt denn der Hersteller?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der Pflege selbst kann ich nicht viel sagen.
Meine Empfehlung ist aber, nicht mit Säure (Essig, Essigreiniger, Zitronenreiniger usw.) zu reinigen, denn das greift Marmor an und du wirst nicht lange Freude daran haben!
Vielleicht suchst du mal im Internet für die Marmorreinigung, da gibt es sich viele Informationen dazu.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Netz glänzt der Marmor eben leider... matt poliert scheint es noch zu selten zu geben. Aber danke, dann muss ich einen Weg zwischen Kalk, Schmutz und Sauberkeit finden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Säuretipp, werde ich auf alle Fälle berücksichtigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rhola,

benutze zum Händewaschen nach Möglichkeit nur Flüssigseife. Diese hinterlässt keine starken Ablagerungen im Marmorbecken, so daß Du dieses einfach nur mit einem weichen Lappen und maximal ein wenig Spülmittel-Wasser auswischen mußt.

Mehr ist nicht nötig, um das Marmorbecken so schön zu erhalten, wie es jetzt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde das Marmor-Waschbecken mit Naturseife od. Steinseife reinigen.
Das sind spezielle Reiniger für Marmor.
Keinen Schwamm verwenden,nur ein weiches Tuch.

Abe uns an mit einer Marmorpolitur das Waschbecken ausreiben,aber sehr
wenig Politur verwenden.
Oder eine spezielle ölhaltige Natursteinpflege verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage