T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

Plastiktrinkflaschen schmecken nach Plastik/verbra

Neues Thema Umfrage

Hallo Muttis,
vor gut einem Monat bin ich von den 1.5l Plastikflaschen aus dem Supermarkt auf selbst gefiltertes Leitungswasser umgestiegen. Neben dem Filter habe ich mir 3 Plastiktrinkflaschen für Unterwegs gekauft, die von namenhaften Herstellern stammen. Pro Tag leere ich die 3 Flaschen und wasche sie alle 2 Tage mit warmen/heißen Wasser aus und lass sie trocknen.

Nun nach gut einem Monat schmecken die Flaschen plötzlich nach Plastik oder etwas anderem. Ich weiß nicht woher der Geschmack urplötzlich. Dazu stinken auch die Flaschen von innen nachdem Geschmack.
Ich habe die Falschen nun einen Tag offen stehen gelassen und danach mit Spüli gründlich ausgespült aber keine Chance. Der Geruch mag einfach nicht vollständig verschwinden.

Was ist das bloß? :unsure:

Flecken, Reinigen, Putztipps, Rezepte:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Entero @ 26.02.2018 22:43:50)
...... Neben dem Filter habe ich mir 3 Plastiktrinkflaschen für Unterwegs gekauft, die von namenhaften Herstellern stammen.

Eine Erklärung muss ich dir zwar schuldig bleiben, aber würde ich mich an den Verkäufer/Hersteller dieser Flaschen wenden und reklamieren.
Entweder nochmal Ersatz verlangen - hast ja noch Garantie - oder den Kaufpreis erstatten lassen.
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe letztens Mal gehört, dass bei Plastikflaschen sich Mikroteile ablösen bei jedem Waschen und dann auch ins Wasser gelangen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Flaschen gilt oder nur für die aus dem Supermarkt. Oder für alle.

Aber vielleicht kommt es auch ganz stark darauf an, aus welchem Material oder welchem Plastik die Flaschen sind. Hast du darauf beim Kauf geachtet oder nur nach der Marke gekauft, weil du dieser vertraust? Und hier würde ich auch beim Hersteller mal nachfragen, ob das denn "normal" ist und wenn nicht, dass sies erstatten sollen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte das mal bei einer Kiste Mineralwasser mit PET-Mehrwegflaschen. Das Wasser hat total widerlich nach Plastik geschmeckt. Beim Umtausch hat man mir gesagt, dass da wohl einige Kisten längere Zeit in der Sonne gestanden haben. Vielleicht war das ja auch bei Dir der Fall, dass Du die Flaschen in der Sonne stehen hattest.

Ich würde mich auch an den Hersteller wenden zwecks Umtausch oder Geld zurück!

War diese Antwort hilfreich?

Umtauschen werde ich auf jeden Fall probieren. Es muss ja an mir liegen wenn gleich 3 Falschen hinüber sind die auch von 2 unterschiedlichen Herstellern stammen.
Dass die Flaschen mal in der Sonne standen möchte ich nicht verneinen. Nur war es in der letzten Zeit ja nicht so warm und all zu lange standen die Flaschen dann auch nicht in der Sonne. Dann hätte das Wasser ja auch unangenehm warm geschmeckt woran ich mich nicht erinnern kann.

Es handelt sich um BPA freie Flaschen von Soda Stream und Nalgene.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage