Matjes einfrieren?

Ich liebe Matjes-Heringe, habe mir aber gestern zu viele gekauft. Da ich allein bin, möchte ich jetzt auch nicht drei Tage Hering essen. Kann ich die restlichen Matjes einfrieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Knittinghilde
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Theoretisch ja. Frischen Fisch kannst du einfrieren.
Matjes aber ist zubereiteter Fisch. Ob der nach dem Auftauen noch schmeckt?
Probier es aus und Teile uns das Ergebnis mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 14.03.2018)
Frischen Fisch kannst du einfrieren.

Ich würde sie nicht noch einmal einfrieren.

Zitat aus Wikipedia (Hervorhebung durch mich):
"Matjes: Die Handelsbezeichnung Matjes oder Matjeshering gilt in Deutschland
für traditionell mit natürlichen Enzymen gereifte Matjes aus typischerweise zur Sicherheit bei −45 Grad gefrorenem und wieder aufgetautem Hering aus den Niederlanden an der Fischtheke."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Ich werde dann lieber heute abend noch einmal Matjes essen, dann ist das Problem gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Ich wusste gar nicht, daß Matjes schon einmal gefroren waren, dann kann ich sie natürlich nicht nochmal einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich auch vorhabe, mir demnächst mal Matjes schicken zu lassen, habe ich beim Versender gerade eine Anfrage bzgl. des Einfrierens gestartet. Werde dann berichten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knittinghilde, 14.03.2018)
Danke! Ich wusste gar nicht, daß Matjes schon einmal gefroren waren, dann kann ich sie natürlich nicht nochmal einfrieren.

Noch eine Infoseite.
Runterscrollen bis "Matjes „holländische Art“ oder Matjes „nordische Art“?", da steht mehr zur Tiefkühlung.

Ich hatte noch Folgendes im Hinterkopf: Vor Jahren gab es eine Ekelwelle, weil lebende Finnen (nein, keine Skandinavier! tongue.gif ) im Hering gefunden wurden. Danach wurde das Einfrieren zur Pflicht, damit die Larven zumindest abgetötet wurden.
Eet smakelijg!
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe ich nicht, wieso Ekel. Abgetötete Larven enthalten doch wertvolle Eiweiße. mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.03.2018)
Verstehe ich nicht, wieso Ekel. Abgetötete Larven enthalten doch wertvolle Eiweiße. mussweg.gif

Ekel Würmer kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 14.03.2018)
Ekel Würmer  kotz.gif

Es ist noch mehr im Fisch, z.B. dieses Mikroplastik -> https://www.welt.de/wissenschaft/article141...lastik-mit.html

Guten Appetit.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 14.03.2018 21:30:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 14.03.2018)
Da ich auch vorhabe, mir demnächst mal Matjes schicken zu lassen, habe ich beim Versender gerade eine Anfrage bzgl. des Einfrierens gestartet. Werde dann berichten...

Hier die Antwort:

Zitat
Ja Sie können Ihren Matjes einfrieren ,Sie müssen allerdings 2 Sachen beachten.



    Der Matjes muss vollständig mit Öl bzw. Sud bedeckt sein.
    Nach dem Auftauen muss der Matjes binnen 3-5 Tagen verzehrt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Antwort habe ich erwartet wink.gif Ich kann in einem großen Center hier vor Ort nämlich eingefrorene Matjes kaufen; die sind in einer Art stabiler Folie mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die im Einzelhandel erhältlichen Matjes wurden wie vieles vermeintliches Frischfleisch aufgetaut. Das muss eigentlich auch so angegeben werden. Aufgetaute Matjes bzw. Fleisch kann wieder eingefroren werden, man muss dabei sehr genau auf Hygiene achten. In Supermärkten kommen die gefrorenen Matjes meist in Packungen mit zehn Stück an, die sind auch meistens nicht einzeln entnehmbar. Wenn man möchte, kann man zehn Matjes im "Block" kaufen.

Früher waren im Handel Heringe (mit Rogen oder als "Milchner") erhältlich. Die waren sehr lecker und eigentlich auch ökologischer, da sie sich vor dem Fang vermehren konnten. Leider traten bei Heringen Nematoden auf, die für Menschen bedenklich oder gar gesundheitsgefährdend sind. So werden nicht mehr Heringe gehandelt, sondern Matjes vor der Geschlechtsreife, also bevor sie sich vermehren konnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum legst die matjes nicht einfach ein in Sauerrahm oder Joghurt ohne zwiebeln da halten die sicher noch 10 Tage bei 1-2grad (wichtig) im kühlschrank-- spart energie und bis dahin schafft es sicher die zu essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuckt doch mal vorbei, ab 01.06.18 -03.06.18 in Emden,
"Emder Matjestage", da werdet ihr geholfen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage