Curvy Nähmaschine: Handrad entkoppelt nicht

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen,

ich habe Curvy 18770 Nähmaschine geschenkt bekommen und verzweifle bereits bei dem Versuch, den Unterfaden zu spulen.
Ich halte mich an sämtliche Anleitungen und YouTube-Videos. Trotzdem kommt nach ca. 2 Umdrehungen ein langer Piepton; daraufhin reagiert die Nähmaschine nicht mehr.
Was zudem komisch ist, ist dass sich beim Treten des Pedals die Unterfaden-Spule dreht UND die Nadel auf-und abbewegt.
Ich wäre total froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und Ideen habt, was ich noch ausprobieren könnte!

Namora

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Hilfreichste Antwort

Hallo, Namora, willkommen hier!

Die Marke Deiner Nähmaschine ist mir zwar nicht bekannt, aber üblicherweise ist es beim Aufspulen des Unterfadens so, daß man das kleinere Rad durch Drehung nach vorn oder hinten lösen muß. Dieses Rad befindet sich im mittleren Bereich des sich rechts an der Maschine befindlichen Schwungrades.
Ist dieses kleine Rad gelöst, dreht sich nur noch die Spule auf der entsprechenden Aufsteckhülse und die Nadel bleibt in ihrer letzten Position stehen. Ist das Spulen beendet, muß man das kleine Rad wieder in seine Normalstellung zurückdrehen.


Hallo, Namora, willkommen hier!

Die Marke Deiner Nähmaschine ist mir zwar nicht bekannt, aber üblicherweise ist es beim Aufspulen des Unterfadens so, daß man das kleinere Rad durch Drehung nach vorn oder hinten lösen muß. Dieses Rad befindet sich im mittleren Bereich des sich rechts an der Maschine befindlichen Schwungrades.
Ist dieses kleine Rad gelöst, dreht sich nur noch die Spule auf der entsprechenden Aufsteckhülse und die Nadel bleibt in ihrer letzten Position stehen. Ist das Spulen beendet, muß man das kleine Rad wieder in seine Normalstellung zurückdrehen.


Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, Brandy. Ich glaube, genau da liegt das Problem. Leider finde ich das Rädchen nicht, damit sich nur die Spule und nicht die Nadel bewegt. Könntest du mir bitte noch einmal weiterhelfen, vielleicht findest du das entsprechende Rad auf dieser Abbildung, die meine Nähmaschine zeigt?

*** Link wurde entfernt ***

LG

Bearbeitet von Namora am 15.03.2018 11:35:40


Gib einfach mal beim Gockel "Curvy Nähmaschine 18770 Unterfaden aufspulen" ein, dann bekommst Du eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie das Aufspulen bei Deiner Maschine funktioniert. Einen weiteren Knopf lösen, wie es bei meiner Nähmaschine normal ist, brauchst Du offensichtlich bei Deiner Maschine nicht!


Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Nähvergnügen pur mit einer Freiarm-Nähmaschine!

Nähvergnügen pur mit einer Freiarm-Nähmaschine!

4 6
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren

Alte Pullover als Kissen umfunktionieren

19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen

Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen

7 2
Gürteltasche nähen - einmal anders

Gürteltasche nähen - einmal anders

21 2
Top Säume mit der Zwillingsnadel

Top Säume mit der Zwillingsnadel

9 35
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten

Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten

9 6

Alte T-Shirts als Wäschebeutel

16 22

Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachtischdeckenstoff selbst nähen

4 11

Kostenloser Newsletter