Curvy Nähmaschine: Handrad entkoppelt nicht

Hallo zusammen,

ich habe Curvy 18770 Nähmaschine geschenkt bekommen und verzweifle bereits bei dem Versuch, den Unterfaden zu spulen.
Ich halte mich an sämtliche Anleitungen und YouTube-Videos. Trotzdem kommt nach ca. 2 Umdrehungen ein langer Piepton; daraufhin reagiert die Nähmaschine nicht mehr.
Was zudem komisch ist, ist dass sich beim Treten des Pedals die Unterfaden-Spule dreht UND die Nadel auf-und abbewegt.
Ich wäre total froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und Ideen habt, was ich noch ausprobieren könnte!

Namora
Hilfreichste Antwort
Hallo, Namora, willkommen hier!

Die Marke Deiner Nähmaschine ist mir zwar nicht bekannt, aber üblicherweise ist es beim Aufspulen des Unterfadens so, daß man das kleinere Rad durch Drehung nach vorn oder hinten lösen muß. Dieses Rad befindet sich im mittleren Bereich des sich rechts an der Maschine befindlichen Schwungrades.
Ist dieses kleine Rad gelöst, dreht sich nur noch die Spule auf der entsprechenden Aufsteckhülse und die Nadel bleibt in ihrer letzten Position stehen. Ist das Spulen beendet, muß man das kleine Rad wieder in seine Normalstellung zurückdrehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Namora, willkommen hier!

Die Marke Deiner Nähmaschine ist mir zwar nicht bekannt, aber üblicherweise ist es beim Aufspulen des Unterfadens so, daß man das kleinere Rad durch Drehung nach vorn oder hinten lösen muß. Dieses Rad befindet sich im mittleren Bereich des sich rechts an der Maschine befindlichen Schwungrades.
Ist dieses kleine Rad gelöst, dreht sich nur noch die Spule auf der entsprechenden Aufsteckhülse und die Nadel bleibt in ihrer letzten Position stehen. Ist das Spulen beendet, muß man das kleine Rad wieder in seine Normalstellung zurückdrehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, Brandy. Ich glaube, genau da liegt das Problem. Leider finde ich das Rädchen nicht, damit sich nur die Spule und nicht die Nadel bewegt. Könntest du mir bitte noch einmal weiterhelfen, vielleicht findest du das entsprechende Rad auf dieser Abbildung, die meine Nähmaschine zeigt?

*** Link wurde entfernt ***

LG

Bearbeitet von Namora am 15.03.2018 11:35:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib einfach mal beim Gockel "Curvy Nähmaschine 18770 Unterfaden aufspulen" ein, dann bekommst Du eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie das Aufspulen bei Deiner Maschine funktioniert. Einen weiteren Knopf lösen, wie es bei meiner Nähmaschine normal ist, brauchst Du offensichtlich bei Deiner Maschine nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Gürteltasche nähen - einmal anders
Gürteltasche nähen - einmal anders
21 2
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22