Haltbarkeit von Watte

Ich habe heute ein geschlossenes 200g Paket Watte gefunden. Seitlich ist "PROD: 14/12/16" aufgedruckt. Ist die Watte am 14.12.2016 produziert worden, weiß ich immer noch nicht, wie lange die Watte haltbar ist. Das Datum macht mich stutzig, da ich niemals an ein Verfallsdatum von Watte gedacht hätte. Welche Mutti kann mir helfen?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Watte hält sich unbegrenzt - meine Erfahrung. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll denn an Watte verderben? Maximal verstauben kann sie. In deinem Fall aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essen würde ich sie nicht mehr ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 18.03.2018)
Watte hält sich unbegrenzt - meine Erfahrung. :)

Das glaube ich auch. Was soll daran verderben ? :ach:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das vermeintliche Produktionsdatum eventuell einfach eine Chargen-Nummer, die zufällig diese Kombination erhielt und nur etwas irreführt?
Oder vielleicht extra für den Export in irgendwelche Länder mit ungewöhnlichen Vorschriften gekennzeichnet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass das zur Kennzeichnung einer Charge ist. Falls damit etwas fehlerhaft sein sollte, wenn es z.B. zu einer Rückrufaktion kommt, weil es verunreinigt ist, kann man sagen, dass alles mit einem bestimmten Datum betroffen ist und zurückgenommen wird. Ansonsten hat das sicher keine weitere Bedeutung.

Kuscheltiere, die mit Watte ausgestopft sind, haben ja auch kein Verfallsdatum oder werden irgendwann giftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, das Watte irgend wann "verfällt" wenn sie eingepackt ist. Ich ärger mich auch immer über das Verfallsdatum bei den Autoverbandskästen.
Als ob o eine verpackte Mullbinde irgendwann sagen würde3: So Schwestern ab heute sind wir verfallen, jetzt aber schnell mal schlecht werden.
Habe allerdings bei einer Kontrolle für einen verfallenen Verbandskasten schon mal 10 Euro bezahlt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.03.2018)
Ich glaube nicht, das Watte irgend wann "verfällt" wenn sie eingepackt ist. Ich ärger mich auch immer über das Verfallsdatum bei den Autoverbandskästen.
Als ob o eine verpackte Mullbinde irgendwann sagen würde3: So Schwestern ab heute sind wir verfallen, jetzt aber schnell mal schlecht werden.
Habe allerdings bei einer Kontrolle für einen verfallenen Verbandskasten schon mal 10 Euro bezahlt

Das hat mich jetzt mal sehr interessiert. Ich kopiere hier rein:

Verbandskasten abgelaufen? Wichtiges zur Haltbarkeit
Verbandskästen haben eine begrenzte Haltbarkeit. Meist ist an einer bestimmten Stelle ein Ablaufdatum aufgedruckt. Oft ist Autofahrern nicht bewusst, dass sie mit einem längst abgelaufenen Verbandskasten unterwegs sind, bis dies bei der zweijährlichen Hauptuntersuchung für den TÜV oder in einer Polizeikontrolle auffällt. Das Ablaufdatum hat durchaus seine Daseinsberechtigung. So verlieren beispielsweise Mullbinden im Laufe der Zeit ihre Elastizität und Pflaster ihre Klebekraft. Damit ist dieses Verbandszeug im Ernstfall kaum noch zu gebrauchen. Auch die im Verbandskasten enthaltenen Einweghandschuhe werden durch die jahreszeitenbedingten Temperaturschwankungen im


Quelle: http://www.t-online.de/auto/technik/reifen...regelungen.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 19.03.2018)
Das hat mich jetzt mal sehr interessiert. Ich kopiere hier rein:

Verbandskasten abgelaufen? Wichtiges zur Haltbarkeit
Verbandskästen haben eine begrenzte Haltbarkeit. Meist ist an einer bestimmten Stelle ein Ablaufdatum aufgedruckt. Oft ist Autofahrern nicht bewusst, dass sie mit einem längst abgelaufenen Verbandskasten unterwegs sind, bis dies bei der zweijährlichen Hauptuntersuchung für den TÜV oder in einer Polizeikontrolle auffällt. Das Ablaufdatum hat durchaus seine Daseinsberechtigung. So verlieren beispielsweise Mullbinden im Laufe der Zeit ihre Elastizität und Pflaster ihre Klebekraft. Damit ist dieses Verbandszeug im Ernstfall kaum noch zu gebrauchen. Auch die im Verbandskasten enthaltenen Einweghandschuhe werden durch die jahreszeitenbedingten Temperaturschwankungen im Auto früher oder später porös und bieten Ihnen dann keinen wirksamen Schutz mehr vor Ansteckungen.


Quelle: http://www.t-online.de/auto/technik/reifen...regelungen.html

OK, das ist verständlich.
Aber im Auto-Verbandkasten ist keine Watte... :no:

Was sollte eine Watte im laufe der Zeit an Wirkung verlieren ?... :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das weiß ich auch nicht, Geli. Wenn sie 1a verpackt ist, kann nichts passieren. Es sei denn, das Päckchen Watte liegt geöffnet irgendwo rum, dann wäre für mich die Hygiene ein Grund, diese Watte nicht mehr zu benutzen. Aber sonst :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie gefragt wie lang Watte haltbar ist. Würde mal raten: Unendlich lang
Gefällt dir dieser Beitrag?
7 Beiträge in etwa 25 MInuten. Alle Achtung! :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mensch hat's eilig. Er möchte sicher ganz schnell offiziell auf seine Website hinweisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.03.2018)
7 Beiträge in etwa 25 MInuten. Alle Achtung! :P

Ist halt ein fixes Kerlchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch bei der Watte ist der Produktionszeitraum aufgedruckt und falls was sein sollte , kann man sie daran identifizieren . Das ist kein MHD ! Was wegen dem Verbandskasten geschrieben wurde , würde ich auch so übernehmen .

Aber...habt Ihr mal geguckt , wo überall ein MHD aufgedruckt ist ? Sogar auf Zucker und Mehl....es ist vorgeschrieben....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 25.03.2018)
Aber...habt Ihr mal geguckt , wo überall ein MHD aufgedruckt ist ? Sogar auf Zucker und Mehl....es ist vorgeschrieben....

Bei Mehl kann ich es ja noch verstehen, weil sich da mit der Zeit Ungeziefer einnisten könnte.
Ist also im weitesten Sinne verderbliche Ware.

Aber ein MHD bei Salz, das ja immerhin schon Millionen Jahre auf dem Buckel hat? :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 25.03.2018)
...
Aber ein MHD bei Salz, das ja immerhin schon Millionen Jahre auf dem Buckel hat?  :blink:

:D
Bei Salz entfällt das MHD, es sei denn, es enthält Jod. Zucker hat ebenfalls kein MHD und Zuckerzeug, das mit Farbstoffen versehen ist, auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, das es kein Mindeshaltbarkeitsdatum bei Politikern gibt. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.03.2018)
Schade, das es kein Mindeshaltbarkeitsdatum bei Politikern gibt. :(

Die sind immer so schnell abgelaufen und sollten sowieso nicht lange verwahrt werden B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.03.2018)
Schade, das es kein Mindeshaltbarkeitsdatum bei Politikern gibt. :(

Haben sie doch - 4 Jahre. Leider werden dann viele umgepackt und uns wieder untergejubelt. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.03.2018)
Schade, das es kein Mindeshaltbarkeitsdatum bei Politikern gibt. :(

Bei Politikern könnte man das Mindesthaltbarkeitsdatum durch Verfallsdatum ersetzen. :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 26.03.2018)
Bei Politikern könnte man das Mindesthaltbarkeitsdatum durch Verfallsdatum ersetzen. :P

Einige von denen sind allerdings schon vor Amtsantritt verfallen :pfeifen: :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überlege gerade, wo der Verbandskasten in meinem Auto sein könnte. Ich bin mir sicher, 4-6 im Keller zu haben, aber im Auto?!?!?!!?

Na ja, ich hab vor einiger Zeit nicht mal meinen Ersatzreifen gefunden.......

Watte hat kein Verfallsdatum. Und selbst wenn: Interessiert es mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.03.2018)
...

Watte hat kein Verfallsdatum. Und selbst wenn: Interessiert es mich?

Könnte sein. Sonst würdest du hier nichts schreiben. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Könnte sein. Sonst würdest du hier nichts schreiben. ;)

Falsch:
Mich interessiert das Verfallsdatum der Watte nicht.
Frage und Antworten dazu schon.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 26.03.2018 21:51:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deshalb schrieb ich „könnte“. Hättest du aber auch gleich schreiben können. So hätte ich ein Posting und Mutmaßung bezüglich deines Interesses sparen können. :)

Interessant wäre, ob Pearlybey mit den Antworten geholfen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 26.03.2018)
Deshalb schrieb ich „könnte“. Hättest du aber auch gleich schreiben können. So hätte ich ein Posting und Mutmaßung bezüglich deines Interesses sparen können. :)

Interessant wäre, ob Pearlybey mit den Antworten geholfen wurde.

Ach komm: Dir ist doch auch langweilig! :knabbern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz sicher nicht. Schönen Abend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 26.03.2018)
Einige von denen sind allerdings schon vor Amtsantritt verfallen :pfeifen: :sarkastisch:

Andere wiederum sind schon von Anfang an Wurmstichig... :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 26.03.2018)
Andere wiederum sind schon von Anfang an Wurmstichig... :sarkastisch:

Ist wie bei Äpfeln, sollte man aussortieren. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.03.2018)
Ist wie bei Äpfeln, sollte man aussortieren. :pfeifen:

Unbedingt: Ein fauler Apfel steckt 10 andere an! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.03.2018)
Unbedingt: Ein fauler Apfel steckt 10 andere an! ;)

Ich dachte, die fallen von alleine vom Baum (vom Stuhl)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.03.2018)
Ich dachte, die fallen von alleine vom Baum (vom Stuhl)

Früher wurden Äpfel in Kisten gelagert. Darauf bezog ich mich.
Was in der selben Kiste steckt, ist anfällig... :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.03.2018)
Früher wurden Äpfel in Kisten gelagert. Darauf bezog ich mich.
Was in der selben Kiste steckt, ist anfällig... :sarkastisch:

bei mir kriegen die angefaulten Äpfel die Drosseln, da sind sie wenigstens noch zu etwas nützlich in der Nahrungskette :lol:
Aber was kann man mit angefaulten (faulen) Politikern machen?
Da fällt mir nur ein: Ab nach Brüssel und ein Pöstchen geben :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.03.2018)
Ich dachte, die fallen von alleine vom Baum (vom Stuhl)

Dazu muss aber ein heftiger Wind wehen...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.03.2018)
Dazu muss aber ein heftiger Wind wehen...........

Keine Chance - die kleben an ihren Stühlen. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.03.2018)
Früher wurden Äpfel in Kisten gelagert. Darauf bezog ich mich.
Was in der selben Kiste steckt, ist anfällig... :sarkastisch:

Sag ich doch: Sitzen doch alle im gleichen Kongress-Saal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.03.2018)
Sag ich doch

Wo, bitte, hast du das gesagt? Muss mir entgangen sein. :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.03.2018)
Sag ich doch: Sitzen doch alle im gleichen Kongress-Saal.

wo steht das????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.03.2018)
Keine Chance - die kleben an ihren Stühlen. :pfeifen:

Manche sind wohl auch angetackert :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 26.03.2018)
Manche sind wohl auch angetackert :pfeifen:

Ich glaube eher die kommen nicht mehr hoch. Die sind Müde vom Wind machen... :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 26.03.2018)
Die sind Müde vom Wind machen... :sarkastisch:

Aber so wie die rumgepupst haben, müssten die jetzt auf dem Höhenflug sein. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.03.2018)
Aber so wie die rumgepupst haben, müssten die jetzt auf dem Höhenflug sein. :D

rofl rofl rofl rofl rofl ....ich wünsche eine gute Nacht... :lol: :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.03.2018)
Aber so wie die rumgepupst haben, müssten die jetzt auf dem Höhenflug sein. :D

aber irgendwann ist es vorbei mit pupsen, nix mehr drin im Vorratsbehälter und dann gibts ne Bauchlandung :bäh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir wollen euch aufklären, was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu tun hat und wie wir zusammen verhindern können, das wir mit unseren Lebensmitteln spielen.
*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlaues Kerlchen, es geht hier um Watte, seit wann zählt die zu den Lebensmittel? Übrigens, ich spiele nicht mit Lebensmitteln :ruege:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage