Schokoschicht im Kuchen: Rezept für Schokomischung?

Hallo liebe alle,

kennt jemand hier ein Rezept für eine Schokoschicht in einem Kuchen? Ich brauche nur die Zutaten für die Schokoschicht (zwischen zwei Teiglagen). Muß ich da nur reine Kuvertüre schmelzen und draufgießen oder muß noch etwas untergemischt werden? Die Schicht sollte leicht weich oder flüssig bleiben. Und sie sollte mitgebacken werden können.

Danke und herzliche Grüße,
Tina

Bearbeitet von tulau am 21.03.2018 11:56:30
Hilfreichste Antwort
Ich backe oft Schokolade mit, die wird eigentlich nicht wieder völlig hart (sofern man den Kuchen bei Zimmertemperatur aufbewahrt).
Solche Chunks und Topsies bleiben im Kuchen am Stück, schmecken schokoladig, sind nicht mehr hart, aber auch nicht flüssig.
Eine Schokoschicht habe ich noch nicht ausprobiert, würde aber mal meinen, dass das wenig Unterschied macht.
Ich weiß nicht, ob ich die Schicht vorher schon schmelzen würde, oder ob ich kleingebröselte Schokolade als Schicht dazwischen streuen würde. Das schmilzt ja beim Backen. Wenn man es nicht bitter, sondern Vollmilch mag, kann man ggf auch Eszet Schnitten dazwischenlegen, oder solche dünnen Schokoladentäfelchen.
Habe es aber noch nicht ausprobiert!

Ggf. suche mal nach "selfsaucing Cake/Pudding" (keine Ahnung, wie man das hier bei uns nennt, ich kenne es aus dem britischen Fernsehen). Das sind Kuchen, die darauf abzielen, ein flüssiges Inneres zu haben, da gibt es bestimmte Tricks. Soweit ich weiß, isst man die aber warm.

Bearbeitet von Schelmin am 21.03.2018 12:55:44
War diese Antwort hilfreich?

Ich backe oft Schokolade mit, die wird eigentlich nicht wieder völlig hart (sofern man den Kuchen bei Zimmertemperatur aufbewahrt).
Solche Chunks und Topsies bleiben im Kuchen am Stück, schmecken schokoladig, sind nicht mehr hart, aber auch nicht flüssig.
Eine Schokoschicht habe ich noch nicht ausprobiert, würde aber mal meinen, dass das wenig Unterschied macht.
Ich weiß nicht, ob ich die Schicht vorher schon schmelzen würde, oder ob ich kleingebröselte Schokolade als Schicht dazwischen streuen würde. Das schmilzt ja beim Backen. Wenn man es nicht bitter, sondern Vollmilch mag, kann man ggf auch Eszet Schnitten dazwischenlegen, oder solche dünnen Schokoladentäfelchen.
Habe es aber noch nicht ausprobiert!

Ggf. suche mal nach "selfsaucing Cake/Pudding" (keine Ahnung, wie man das hier bei uns nennt, ich kenne es aus dem britischen Fernsehen). Das sind Kuchen, die darauf abzielen, ein flüssiges Inneres zu haben, da gibt es bestimmte Tricks. Soweit ich weiß, isst man die aber warm.

Bearbeitet von Schelmin am 21.03.2018 12:55:44

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schokoglasur beginnt nach Kühlschrank zu schwitzen: Schokoglasur beginnt, nachdem ich sie schokoglasur für Sacherschnitten Kuchenglasur Schokoglasur für Bananenschnitten Kerzen gießen: Suche spezielle Glasur Schokolade Glasur 1 Portion Glasur? Schokoglasurproblem: Hilfe!!!!
Passende Tipps
Orangenkuchen
Orangenkuchen
29 12
Zitronenkuchen - Lemon Loaf - sehr lecker & einfach
Zitronenkuchen - Lemon Loaf - sehr lecker & einfach
20 19
Hirse-Müsli-Plätzchen mit Stevia
Hirse-Müsli-Plätzchen mit Stevia
3 12
Hühnerbollen mit Zitronen-Honig-Glasur & gebratenen Süßkartoffeln
2 1