Wie lange darf nasse Wäsche liegen bleiben ohne zu

Wie lange darf nasse Wäsche im Korb liegen bleiben, ohne das das Risiko von Schimmelbefall besteht und gesundheitliche Probleme macht? Ich mache mir Sorgen, weil ich nicht ständig die Waschmaschine bedienen möchte und es mir zu teuer sonst wird.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
( Zitat ) Ich mache mir Sorgen, weil ich nicht ständig die Waschmaschine bedienen möchte und es mir zu teuer sonst wird. [/QUOTE]




Ich verstehe nicht was du wissen möchtest.????

Bearbeitet von Geli68 am 24.03.2018 09:13:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fliege12, 24.03.2018)
Wie lange darf nasse Wäsche im Korb liegen bleiben, ohne das das Risiko von Schimmelbefall besteht und gesundheitliche Probleme macht? Ich mache mir Sorgen, weil ich nicht ständig die Waschmaschine bedienen möchte und es mir zu teuer sonst wird.

Guten Morgen und dir auch einen schönen Tag gewünscht (oder platzt du sonst auch überall rein, ohne mal Hallo zu sagen? :pfeifen: :) ) ...

Nasse Wäsche sollte sofort aufgehängt werden, dann schimmelt auch nix. Es macht auch nichts, wenn du sie mal ein, zwei Stunden in der Maschine liegen lässt, aber allzu oft solltest du es nicht tun, sonst muffelt es gewaltig und du darfst die Sachen irgendwann neu kaufen (ich denke, das war mit 'zu teuer' gemeint, oder?). Falls du keine Lust auf "aufhängen" hast, lege dir einen

... nicht umsonst gehört Wäschewaschen zur Hausarbeit :P

Tante Edit meint, wenn du dreckige nasse Wäsche meinst, die sollte zumindest zum trocknen irgendwo hängen, bis sie gewaschen werden kann, sonst siehe oben ...

Bearbeitet von Binefant am 24.03.2018 09:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.03.2018)
Tante Edit meint, wenn du dreckige nasse Wäsche meinst, die sollte zumindest zum trocknen irgendwo hängen, bis sie gewaschen werden kann, sonst siehe oben ...

Ich denke auch, dass nasse Dreckwäsche gemeint ist und schließe mich Binefants Rat an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fliege12, 24.03.2018)
Wie lange darf nasse Wäsche im Korb liegen bleiben, ohne das das Risiko von Schimmelbefall besteht und gesundheitliche Probleme macht? Ich mache mir Sorgen, weil ich nicht ständig die Waschmaschine bedienen möchte und es mir zu teuer sonst wird.

Wenn nasse gewaschene Wäsche gemeint ist, würde ich sie nicht länger als einen Tag liegen lassen.

Falls Sachen gemeint sind, die vom Schwitzen oder Regen nass geworden sind, würde ich sie sofort aufhängen und trocknen lassen. Dann ab in den Wäschekorb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also feuchte oder nasse Schmutzwäsche erst zum Trocknen irgendwo aufhängen, bevor sie in den Wäschekorb kommt. Auf keinen Fall solche Wäsche in der Waschmaschine sammeln! Darin ist immer ein feuchtes Klima und damit Idealbedingungen für Muff.

Wenn nach dem Waschen nicht gleich Zeit zum Aufhängen ist, die Waschmaschine NICHT öffnen!
Mir ging das früher oft so, als ich noch arbeiten ging. Wenn ich sie dann nach einigen Stunden aus der Maschine nahm, roch sie oft schon nicht mehr so richtig frisch.
Dann passierte es mir, dass ich vor einem Urlaub noch schnell was über Nacht gewaschen und am nächsten Morgen einfach vergessen habe, dass ich die Sachen noch aufhängen wollte.
Als ich das Malheur dann nach einer Woche entdeckte, traute ich mich kaum die Maschine aufzumachen... aber alles war gut. Kein Muff... frischer Duft.
Da die Maschine ja kaum Luft an die Wäsche liess, passierte gar nix. Bakterien und Schimmel fliegen ja in der Luft rum und suchen sich dann einen Platz um sich zu vermehren. So lag die Wäsche aber unerreichbar für diese üblen Gesellen.
Also luftdicht 'verpackt' schimmelt saubere, feuchte Wäsche nicht. Verbliebene Geruchsbakterien in der gewaschenen Wäsche können sich allerdings vermehren, wenn sie z. B. bei niedrigen Temperaturen nicht ganz entfernt wurden.

Ich nehme meine Wäsche in der Regel zeitnah aus der Waschmaschine, aber wenn das mal nicht möglich ist, bleibt die Maschine zu bis ich dafür Zeit habe.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15