Antihaft-Löffel

Hallo.

Vor ein paar Wochen glaubte ich den Stein der Weisen gefunden zu haben, in dem ich einen Holzlöffel zum verrühren meines Sauerteiges verwendet habe, statt einen dieser BPA "verseuchten" Dinger. Bin zwar kein Gesundheitsapostel, doch speziell bei Säurehaltigen Lebensmittel oder zu großer Hitze, schwächeln diese Kunststoffprodukte ein wenig. Doch der Holzlöffel ist ein derartiger Teigmagnet, geht gar nicht. Musste ihn ständig vom Teig befreien. Edelstahllöffel möchte ich nicht nehmen, weil der

Oder anders gefragt, welches Löffelmaterial verwendet ihr, um zäh-cremige Teige zu verrühren? Übrigens, dass Teig an einem Löffel nicht so abgleitet wie Wasser, ist schon klar, aber ihr hättet mal meinen Holzlöffel sehen müssen, als ob ich mit einem Teig-Tennisball verrühren würde und das bereits nach wenigen Sekunden. huh.gif

Gruß, warsteiner
Zitat
Oder anders gefragt, welches Löffelmaterial verwendet ihr, um zäh-cremige Teige zu verrühren?


Ich benutze mein elektrisches Handrührgerät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme z.B. für Spätzleteig immer einen großen, dicken, stabilen Holzlöffel. Ist allerdings nicht antihaft, der Teig klebt gut daran. ich denke aber, das liegt am Teig, da wird es egal sein, welches Material der Löffel hat. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, finde ich.

Für Brotteig oder Pizzateig nehme ich gar nichts, da rühre ich direkt mit der Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
als ob ich mit einem Teig-Tennisball verrühren würde und das bereits nach wenigen Sekunden.

Ist der Teig dann nicht fest genug, um ihn mit der Hand kneten zu können, wenn er sich derartig ballt?
Der Teig haftet dann ja nicht nur am Löffel, sondern vor allem an sich selbst.
Alles, was sich noch halbwegs rühren lässt, bedeckt den Holzlöffel eigentlich nur mit einer dünnen Schicht, die man problemlos mit einem anderen (Ess-)Löffel lösen und abkratzen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir einen Kunststofflöffel ausgeliehen. Der Teig bleibt bei weitem nicht so stark am Löffel haften, wie beim Holzlöffel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange hast du denn weitergerührt? Ggf gibt sich das, wenn man 1-2 abstreift, die Zutaten sich vermischen und der Teig so langsam geschmeidig wird.

Sauerteig habe ich noch nicht gemacht, wobei der doch eigentlich recht dünnflüssig ist, oder?
Spätzleteig wehrt sich anfangs immer ziemlich stark und ist eine sehr klebrige Angelegenheit. Da nehme ich den klobigen Holzlöffel, weil ich bei allem anderen Angst habe, dass es sich verbiegt oder abbricht.
Trotzdem lässt der Teig sich irgendwann problemlos mit dem Holzlöffel rühren, sobald sich alles verbunden hat. Dann kann man den Teig durchschlagen, bis er Blasen wirft.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Plastiklöffel, wenn der geholfen hat. Oder mal ein anderes Teigrezept ausprobieren.

Bearbeitet von Schelmin am 25.03.2018 12:55:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Sauerteig wird ca. 5 Minuten gerührt. Er ist nicht nur relativ dünn, sondern auch klebrig. Mein bisheriger Edelstahl Langstiellöffel war bisher die beste Wahl. Anscheinend kommt es in der Tat auf das Löffelmaterial an. Doch als ich vor einigen Wochen meine Kunststoffschüssel gegen eine aus Edelstahl austauschte, musste ich zunächst zu Holz wechseln. Der Löffel, und vor allem seine Ausrichtung zum Teig ist wirklich nicht mehr erkennbar. Da sieht man nur noch, während der gesamten 5 Minuten, eine einzig große Teigkugel am Löffel. Ich suche jetzt mal nach BPA freien Löffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche dein Glück mit einem Silikon-Teigschaber.
Wenn das noch zu teigaffin ist, Teflon nehmen. Das Materal ist jedoch ziemlich teuer. Löffel daraus wirst du dir wohl selbst aus Halbzeug herstellen müssen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
So bleibt Honig nicht mehr am Löffel kleben
So bleibt Honig nicht mehr am Löffel kleben
36 18
Leckere Nascherei schnell selbst gemacht
16 12