Hölzerne Kochlöffel vor dem ersten Einsatz behande

Wie behandele ich neue hölzerne Kochlöffel vor dem ersten Einsatz in der Küche, bzw mit was muss ich das Holz behandeln bevor ich den Löffel mit Essen in Berührung bringe? Was verhindert nachhaltiges Verfärben des Holzes bzw Eindringen von Saucen und anderen (mögl. verderblichen) Flüssigkeiten ins Holz? Bin für gute Tipps dankbar.
herzl. Grüße - Oliver
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

ich wasche meine Holzlöffel vor dem 1. Gebrauch gründlich mit Spüli ab. Verfärbungen, z.b. beim Gulsch umrühren das ist doch was natürliches und mich stört das nicht. Ich habe aber mehrere Kochlöffel in Gebrauch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich? Damit kochen ist die beste Behandlung für einen (Holz)kochlöffel. Ist doch egal, wenn er sich verfärbt, geht irgendwann auch wieder weg dm.gif Und keine Sorge, wenn du den genauso spülst, wie dein anderes Kochzubehör, ist da auch nichts unhygienisches dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normal spülen reicht. Verfärbungen kannst Du nicht verhindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Tipps und Empfehlungen thumbup.gif Und nur von Hand spülen ... keine Spülmaschine schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 04.04.2018)
Gute Tipps und Empfehlungen thumbup.gif Und nur von Hand spülen ... keine Spülmaschine schlaubi.gif

psst.gif ... meine landen auch in der Spülmaschine im oberen Korb
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.04.2018)
psst.gif ... meine landen auch in der Spülmaschine im oberen Korb

thumbup.gif meine auch und sie haben sich noch nicht beschwert, es ist ihnen bisher gut bekommen hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Echt? Ich meinte immer, dass das Holz dabei dermaßen aufquillt und somit bald spröde wird. Auf einer Verpackung las ich diesen Hinweis auch schon mal und allgemein ist Wasser der größte Holzfeind, aber wenn Ihr damit keine negative Erfahrung habt, OK. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Holzkochlöffel kommen auch immer in den Geschirrspüler, sind teils schon Jahre alt und es schadet ihnen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Stratocruiser, 04.04.2018)
Bin für gute Tipps dankbar.
Also Stratocruiser, danke für deine Frage zwinkern.gif .... habe daraus auch noch was gelernt und kommen meine Holzlöffel künftig auch in die Spülmina. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Echt??? Ihr tut die Holzlöffel in die Geschirrspülmaschine? Dachte immer, dass dadurch das Holz an sich porös wird...
Was wäre denn, wenn man die Löffel gelegentlich mit Kokosöl einreibt? So als Pflege sozusagen. Meint ihr, das Holz würde dann zu ranzig werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
So bleibt Honig nicht mehr am Löffel kleben
So bleibt Honig nicht mehr am Löffel kleben
36 18
Leckere Nascherei schnell selbst gemacht
16 12
Kochbesteckschublade einräumen
Kochbesteckschublade einräumen
29 28
Der Rettichsalat schmeckt nicht - oder vielleicht doch?
14 8
Heißer Absinth
21 10
Rost von Silberlöffeln entfernen mit Melkfett
Rost von Silberlöffeln entfernen mit Melkfett
6 6