Hallo Muttis (und Vatis),
Daunenbetten selbst zu waschen geht durchaus. Es gibt dabei eigentlich nur eine Voraussetzung: zum Schluss müssen (!!!) die Betten in den Trockner - und der Trockner kann gar nicht groß genug sein! Wenn es bei Euch in der Gegend keinen Waschsalon (oder eine Wäscherei) mit großen Trocknern gibt (mindestens 20 Kg Fassungsvermögen), dann lasst es lieber bleiben.
Auch die Waschmaschine kann nicht zu groß sein. Wir haben eine Waschmaschine mit 10 kg Fassungsvermögen. Darin habe ich Daunendecken in der Größe 1,55 x 2,20 mit 1.400 Gramm Daunen erfolgreich gewaschen.
Wie geht’s nun?
Schritt 1: Die Betten einweichen! Die
Decken bestehen aus Stoff, Daunen – und vor allem Luft. Die muss vorher raus! Also eine Wanne nehmen, mit Wasser füllen und die Betten darin einweichen. Das ist entscheidend, da die Decken ja nur wegen des Volumens nicht in die Waschmaschine passen.
Schritt 2:
Waschen! Ein schonendes Waschprogramm wählen, so 30 bis 40 Grad reichen. Stellt den Schleudergang erst mal auf die niedrigste Stufe. Am besten ein Daunenwaschmittel verwenden – aber nicht zu viel davon. Da die Betten eingeweicht sind kommt schon mal zusätzliches Wasser in die Maschine. Schaut, wieviel Wasser die Maschine gezogen hat und füllt ggf. über das Waschmittelfach noch Wasser nach. Die Betten brauchen beim Waschen genügend Wasser!
Schritt 3: Zusätzlicher (Kurz-)Waschgang ohne Waschmittel oder zusätzlicher Spülgang, damit das Waschmittel so gut es geht ausgewaschen wird.
Schritt 4: Schleudern! Stellt eine niedrige Stufe (bei mir 400) ein. Meckert die Waschmaschine wegen einer Unwucht, dann lasst die Betten in der Maschine zuerst einige Zeit abtropfen. Auf niedriger Stufe schleudern, zum Schluss auf der höchsten Stufe (bei mir 1.400), da so viel Wasser wie möglich raus muss. Sonst dauert das trocknen ewig!
Schritt 5: Trocknen! Im Sommer wenn es richtig warm ist könnt Ihr die Betten ein paar Stunden draußen auf dem Balkon oder der
Terrasse vortrocknen lassen. Das verkürzt die Zeit im Trockner erheblich (von ca. 1,5 Stunden auf 20 Minuten). Verklumpte Daunen (es wird immer Klumpen geben) schüttelt Ihr sachte von Hand auseinander. Lösen sich die Klumpen im Trockner nicht, dann zur Not auseinanderrupfen. Tennisbälle schaden nichts, ich verwende keine.
Wählt am Anfang beim Trockner ruhig die höchste Temperatur. Am Schluss, wenn die Betten wieder Volumen haben, geht zurück auf mittlere Temperatur. Prüft ob die Daunen trocken sind. Im Zweifelsfall lieber nochmal 10 Minuten extra trocknen.
Nach der Methode wasche ich unsere Daunenbetten seit Jahren. Viel Erfolg!