Schmutz/Verfärbungen im Granit: Wie Küchenrückwand reinigen?

Hallo zusammen,

wir haben ein Häuschen gekauft und sind gerade bei der Grundreinigung.

In der Küche hat der Voreigentümer als Küchenrückwand Granit angebracht, der auch auf dem Boden verlegt ist. Im Bereich, wo bisher der

Habt ihr noch Tipps für uns, was wir da unternehmen können, oder sind diese Verfärbungen für immer im Stein?
Hallo erstmal. flowers_2.gif

Ich nehme an, dass es sich um eine nicht polierte Oberfläche handelt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wir haben auch Granit an der Küchenrückwand. Nach dem Verlegen war die Wand ganz dunkel. Hatte sich also mit Feuchtigkeit vollgesaugt. Es dauerte Wochen bis das ganz weg war und ich hatte schon die Befürchtung, dass es so bleibt.
Da dieser Granit nicht ganz geschlossen ist (im Gegensatz zur Arbeitsplatte) habe ich damals sofort Herdabdeckplatten gekauft (rechteckig für Glaskeramikfeld) Diese stelle ich bei jedem Kochen an der Wand hinter dem Kochfeld auf um den Granit vor Fettspritzern oder Dampf zu schützen.
Es ist unglaublich wie viel sich da ansammelt. Hätte ich das jedesmal an der Wand gehabt, würde sie schon grausig aussehen.

So, also wir bekamen damals zu unserer Granit-Arbeitsfläche so ein Pflegeset dazu. Spezieller Fettentferner war auch dabei. Ich würde dir also raten bei einem Fachgeschäft nach so etwas zu fragen. Vermutlich erhältst du speziellen Reiniger schon in einem gut sortierten Baumarkt.
Auf der Arbeitsfläche verwende ich nur Spülmittel oder auch mal Glasreiniger um Fett zu entfernen. Aber die Fläche ist glatt und porenfrei. An der Wand würde das sicher nicht funktionieren, da sich das Fett wohl tiefer eingelagert hat und nicht nur oben drauf ist.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
7 0
Neutrale Produktempfehlung - Granit-Effekt Spray
Neutrale Produktempfehlung - Granit-Effekt Spray
23 8
Eine Telefonnummer, bei der Anbieter auf Granit beißen
Eine Telefonnummer, bei der Anbieter auf Granit beißen
25 82
Müllsack-Ständer-Truhe gegen Terror-Katzen selbst geschustert
8 1
Fettablagerungen in der Küche mit Teppichspray entfernen
13 3
Brettchen in der Küche kennzeichnen
Brettchen in der Küche kennzeichnen
7 8