Linoleum klebt

Ich habe einen alten Küchentisch geerbt und vor einigen Jahren das Linoleum auf der Tischplatte erneuert. Jetzt klebt alles, was ich draufstelle fest, egal aus welchem Material es ist. Hat jemand ne Idee, was ich dagegen machen kann. Ich putze den Tisch ausschließlich mit Wasser und Spüli, ich benutze keine scharfen Reinigungsmittel.
Vielleicht doch mal mit einem Speizialreiniger oder Pflegemittel für Linoleum bearbeiten...

Bearbeitet von dahlie am 06.04.2018 16:40:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt verschiedene Linoleumbeläge.
Keine Schmieseife zum putzen
verwenden.
Eher dann Neutralseife besser Spezialreiniger
für Linoleum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... wie ich auch schon empfahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
mancher Kunststoff wird im Laufe der Jahre weich und klebrig. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mit falschen Renigungsmitteln dazu beigetragen und es haben sich Bestandteile des Materials gelöst.
Bei uns waren es schon mal die Sohlen der Hauslatschen, als unsere Tochter die Böden mit Weichspüler geputzt hat. Den Fliesen und dem Laminat schadete es nicht, aber die Kunststoffsohlen wurden total klebrig.

Bei Tupperdosen, die auch so klebrig wurden, gab es damals die Empfehlung einen Brei aus Waschpulver herzustellen und sie damit einzureiben. Ob das bei dem Tisch funktioniert, weiss ich aber nicht.

Wenn du denTisch nicht austauschen möchtest und das Problem nicht lösen kannst, könntest du dir im Baumarkt ein entsprechend großes Stück durchsichtigen Tischbelag holen. Gibt da immer irgendwo so Rollen mit Wachstuchtischdecken vom Meter. Die Tischoberfläche bleibt so sichtbar und die Decke kannst du normal abwischen.

Ich hatte vor Jahren mal meine weiße Küche mit selbstgenähten Raffrollos an 3 Fenstern ausgestattet und da unser Küchentisch auch nicht mehr so schick aussah, gleich eine Tischdecke dafür mit genäht. Damit ich sie nicht ständig waschen musste, kam auch so eine Klarsichtdecke darüber. War praktisch und sah immer gut aus.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SabineR2, 06.04.2018)
Ich habe einen alten Küchentisch geerbt und vor einigen Jahren das Linoleum auf der Tischplatte erneuert.

Genauer lesen bitte..... dl.gif dl.gif
Nix mit "Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mit falschen Renigungsmitteln dazu beigetragen und es haben sich Bestandteile des Materials gelöst." ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, hatte gelesen das 'der Vorbesitzer' da schon das Linoleum erneuert hat.

Aber in dem Fall liegt es vermutlich einfach am Material. Schwiegermutter hat z. B. immer so eine Kunststoffdecke auf dem Küchentisch liegen. Einige waren nach einer gewissen Zeit klebrig. Sie benutzt auch nur immer Wasser oder Wasser mit Spüli. Liegt also manchmal nicht an der Art des Putzens, sondern am Material.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage