Wärmflasche

In: Wohnen
Hallo.

Ich bin zur Zeit an Frosch Öko Wärmflaschen dran. Lt. Produktbeschreibung darf das Füllwasser max. 60° heiß sein. Sichern die sich damit nur ab, damit sich keiner verbrüht, oder kann das Material durchaus höhere Temperaturen verkraften? Ich habe vor 2 Tagen Frosch angeschrieben und nach der maximalen Temperatur gefragt. 90° war die Antwort. Ob sich der Verfasser der Antwortmail vertan hat? Möglich, denn das wären immerhin 30° mehr, als auf der Produktbeschreibung angegeben ist.

Die 2. Frage betrifft die Wärmflaschengröße. Es gibt sie als 0,8 und 2 Liter Ausführung. Im Hinblick darauf, dass Luft ein extrem schlechter Wärmespeicher ist, ich die Wärmflasche lediglich mit 0,65 Liter befülle, macht es da mehr Sinn, die Kleinere zu kaufen?

Gruß, warsteiner
60° ist die ideale Wärmflaschentemperatur. Das Material kann vielleicht 90° vertragen, könnte aber platzen und somit Verbrühungen hervorrufen. Kaufen würde ich das größere und nicht das kleinere Teil. Schließlich darf das Ding nur zu 2/3 gefüllt werden.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 07.04.2018 21:49:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Zumselchen befüllt seine Wärmflaschen IMMER mit kochendem Wasser. unsure.gif Allerdings handelt es sich ganz sicher nicht um Öko- sondern um ganz stinknormale Wärmflaschen, die trotz kochender Befüllung schon einige Jahre und im Winter besonders häufig im Einsatz sind. Lediglich die Gummidichtung an einem Schraubverschluss musste mal ausgetauscht werden... sleep.gif

Was die Luft betrifft - die kann man einfach vorm Verschrauben rausdrücken. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie das Zumselchen handhabe ich das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 07.04.2018)
Wie das Zumselchen handhabe ich das auch.

Da seid ihr euch ja wieder mal einig. biggrin.gif Ich werde sie mit 65 bis 70° heißem Wasser befüllen. Schätze, diese Toleranz nach ober dürfte drin sein. Und was die 2/3 Füllmenge betrifft, hab` mir da nie`n Kopp drüber gemacht, werde ich aber beherzigen und die Großen kaufen. Danke an euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern gescheh'n! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 07.04.2018)
Was die Luft betrifft - die kann man einfach vorm Verschrauben rausdrücken. wink.gif

Muss Luft rausdrücken- sonst die verbliebene Luft sich dehnt und drängt mit heißem Wasser durch den Verschluss. Oha.... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.04.2018)
Muss Luft rausdrücken- sonst die verbliebene Luft sich dehnt und drängt mit heißem Wasser durch den Verschluss. Oha.... ohmy.gif

Interessant. Jetzt bekam ich gerade Kopfkino von einem herausexplodierenden Verschluss gefolgt von einem Schwall heißem Wasser. aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich drücke die Luft immer vor dem Verschrauben raus, weil ich finde, dass die nur mit Wasser gefüllte Wärmflasche sich leichter in Form drücken lässt. Außerdem nervt es, wenn sie gluckert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache meine Wärmflasche immer randvoll. Dann den Stopfen drauf, zuschrauben und nochmal umdrehen, damit restliches Wasser aus dem Einfüllstutzen läuft. Ich verwende immer so ca. 70 Grad warmes Wasser aus dem

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich mache die Wärmflasche immer nur halbvoll. Und drücke sie beim Zuschrauben vorsichtig flach, bis Wasser oben rauskommt. Ich mag es nicht, wenn sie so voll ist.

Grüße,
Sofia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon lange keine Wärmflasche mehr, dafür hab ich mir letztens nen Heizkissen gekauft für die frostigen Winterzeiten - man wird ja mit den Jahren etwas kälteempfindlicher whistling.gif Ansonsten nehm ich nen Körnerkissen zum einheizen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schonw as gefunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Swat23, 13.04.2018)
Schonw as gefunden?

ähm, hakst du jetzt bei jedem Beitrag nach? Nur mal interessehalber, damit ich weiß, welche Freds ich nicht anklicken muss, wenn du als letzter 'Beitrager' drinstehst ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nachts in Herbst & Winter nicht mehr frieren
Nachts in Herbst & Winter nicht mehr frieren
46 62
Bezug für die Wärmflasche
Bezug für die Wärmflasche
11 6
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
18 13
Mit Wärmflasche Blumen gießen
Mit Wärmflasche Blumen gießen
26 15
Mobil trotz (leichter) Unterleibsbeschwerden
Mobil trotz (leichter) Unterleibsbeschwerden
35 21