Umsatzsteuer

Hallo, ich habe beim Schrotthändler Schrott abgegeben, er will mir nichts zahlen, weil ich kein
Gewerbe habe. Gibt es die Möglichkeit diesen Schrott für einen befreundeten Handwerker abzugeben, er kann eine Rechnung stellen.
Hallo Walter123,

erstmal willkommen hier bei uns im Forum flowers_2.gif

Normalerweise nehmen Schrotthändler Schrott von Gewerbekunden und Privatkunden an. Der Schrotthändler stellt dann je nach Kunde die Gutschrift aus, d.h.

bei Gewerbekunden ohne Umsatzsteuer mit dem Vermerk, dass die Steuerschuldnerschaft auf den Kunden übergeht.

Bei Privatkunden ganz normal mit 19% Umsatzsteuer.

Du hättest also eine Gutschrift mit 19% Umsatzsteuer bekommen müssen. Für deinen befreundeten Handwerker würde die Gutschrift ohne Umsatzsteuer ausgestellt und der Handwerker müsste dies entsprechend in seiner Umsatzsteuervoranmeldung angeben und auch als Betriebseinnahme verbuchen.

Ich würde einfach zu einem anderen Schrotthändler gehen, der auch von Privatkunden annimmt!

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zahlen denn die Schrotthändler kein Geld aus? Was macht man denn mit einer Gutschrift?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt!

Nochmal anders erklärt: Der Kunde bekommt natürlich das Geld vom Schrotthändler ausgezahlt. Der Schrotthändler stellt aber auch einen Beleg aus. Auf diesem Beleg steht oben "Gutschrift", weil der Schrotthändler Geld an den Kunden zahlen muss. Bei einer Rechnung muss der Kunde Geld an den Händler zahlen. Es gibt allerdings auch Rechnungen, die mit einem Minusbetrag ausgestellt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Walter,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Hm, der Schrotthändler will Dir kein Geld für Deine Ware geben. Hat der etwa ein Problem mit dem Finanzamt? Die Märchensteuer wird doch immer fällig, egal, ob sie ausgezahlt wird oder - wie im Falle gewerblicher Geschäfte - nur auf dem Papier ein durchlaufender Posten ist. gruebel.gif

Nun kommt es natürlich darauf an, ob es sich um kleinere oder größere Beträge handelt. Doch davon abgesehen kann man das Verhalten des Händlers auf zweierlei Arten interpretieren: Entweder will er mit Dir keine Geschäfte machen, oder er beabsichtigt, Dich übers Ohr zu hauen. So sieht das zumindest für mich aus, wenn ich es oberflächlich betrachte.

Wenn Du Dir mit dem befreundeten Handwerker handelseinig wirst, kann dieser das über seine Geschäftsbücher laufen lassen. Dann wäre dieser Mann Dein Handelspartner und nicht der Schrotthändler. Dazu solltest Du den Handwerker einfach mal befragen, ob er sich darauf einlassen mag.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann bringt regelmäßig je nach aktuellem Kilopreis Schrott zum Schrottplatz und bekommt den Gegenwert bar ausgezahlt. Es gab in den letzten 20 Jahren bis heute nie Probleme: Der Schrott wird sortiert, gewogen und nach Gewicht bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 25.06.2018)
Mein Mann bringt regelmäßig je nach aktuellem Kilopreis Schrott zum Schrottplatz und bekommt den Gegenwert bar ausgezahlt. Es gab in den letzten 20 Jahren bis heute nie Probleme: Der Schrott wird sortiert, gewogen und nach Gewicht bezahlt.

Geeeenauso! Wenn ich Schrott zum Schrotthändler bringe, wird der gewogen.
Danach nimmt der Schrotthändler meine Personalien auf, zahlt das Geld bar aus, ich unterschreibe eine Quittung, fertig.
Alles andere scheint mir - vorsichtig ausgedrückt - "mysteriös."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es so machen wie du beschrieben hast, den Schrott für deinen befreundeten Handwerker abgeben damit es nach Gewerbe aussieht. Ist zwar ein komischer Schrotthändler wenn er dir nix zahlen will, aber so sollte es klappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Meine erste Steuererklärung / Elster Minijob und Steuerklasse 5 Lohnsteuererklärung 2011: komplettes Jahr krank Handwerkerrechnung in Einkommenssteuererklärung Steuerprüfung: Konten gesperrt Steuererklärung: Krankenkassenbeiträge von Kindern in Aus Kraftfahrzeugsteuer: Verlagerung vom Finanzamt zum: Hauptzoll ! Einkommensteuererklärung Frist?
Passende Tipps
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10