Ranziges Sofa auf der Couch

Vor paar Wochen hatte ich, warum auch immer, eine volle Salatölflasche auf den Wohnzimmertisch stehen lassen.
Am Morgen lag sie offen auf der Couch, sicher ein halber poster rausgelaufen. Katzen haben ist toll.
Meine Couch ist aber aus einen Stoff wo man das nicht sah und somit reinigte ich es in soweit, dass man sich drauf setzen könnte ohne fettflecken am Hintern hat. Nun müffelt die Couch seit gestern richtig, ich vermute das Restöl ist ranzig geworden. Was kann von drauf schütten, damit es aufhört? Es stinkt wirklich extrem!
Ich kann nichts auseinander nehmen oder so, nur quasi das Sofa mit irgendwas tränken.
Jemand eine Idee?
Zitat (MilaChan, 08.04.2018)
Jemand eine Idee?

Nein, nur eine Assoziation:

Autokorrektur
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie laugh.gif

Hm, ich habe zwar keine Lösung parat, aber habe gelesen, dass ranziges Öl als Lampenöl verwendet werden kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Dein Sofa fast eine Flasche davon genuckelt hat, würde ich auf alle Fälle sparsam mit Streichhölzern umgehen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht mal mit Rasierschaum reinigen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das Öl wird sicher gemächlich in die Polsterung eingedrungen sein. Da kommst du nicht ran, weil der Bezug nicht abnehmbar ist.
Irgendeine Flüssigkeit hinterherschicken? - Wüsste nicht, welche
- den Gestank neutralisieren würde,
- das ranzige Öl absorbieren würde, oder
- nicht selbst nachhaltig alles verderben würde....

Vielleicht doch nicht so vorsichtig mit Streichhölzern sein - aber vorher die Couch ins Freie bringen und die Nachbarn bitten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wüsste auch nicht, was du da machen könntest. Wird wohl verdorben sein. In diesem Fall kann man nur raten, in einer Polsterei nachzufragen. Wenn die dir auch nicht helfen können, hilft wohl nur sparen und neu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, jegliche Reinigungsversuche werden hier keinen Erfolg haben!

Es ist ja nicht nur der Bezugsstoff, der mit dem Öl getränkt wurde, sondern auch das Innenleben der Couch ist ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Polstermaterial wie Holzwolle und alle die sonstigen Füllmaterialien, welche zur Aufpolsterung eines Sofas nun mal verwendet werden, sind ebenfalls kräftig "eingeölt" worden und lassen sich durch die oberflächliche Reinigung des Bezugstoffs nicht mehr in einen sauberen und geruchfreien zustand versetzen.

Für mein Dafürhalten ist das Sofa schlichtweg hinüber und sollte alsbald gegen ein neues ausgetauscht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs etwas anders formuliert, meinte aber dasselbe. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.04.2018)
Habs etwas anders formuliert, meinte aber dasselbe. cool.gif

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch zu einem neuen Sofa tendieren, mit Gasmaske stelle ich mir das nicht sehr gemütlich vor ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Effektive Mikroorganismen (EM). Die fressen das weg.
(Tut mir leid, der Link unter dem 1. Wort mit Werbung ist nicht von mir, der wurde vom System dazugefügt!)
Es gibt bestimmt auch in Ihrer Nähe jemanden, der es vertreibt und genau berät. Oft findet man solche Leute über den Bioladen.

Bearbeitet von Elisabeth Jenders am 15.04.2018 08:33:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
EM ist auch mein Vorschlag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lösung für das Problem kann man doch der Überschrift entnehmen: Das verölte, ranzig riechende Sofa von der Couch nehmen, wegwerfen und die Couch ohne das Sofa drauf weiterverwenden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 16.04.2018)
Die Lösung für das Problem kann man doch der Überschrift entnehmen: Das verölte, ranzig riechende Sofa von der Couch nehmen, wegwerfen und die Couch ohne das Sofa drauf weiterverwenden!

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage