Türlüftungsgitter (Badezimmertür) reinigen

Neues Thema Umfrage

Hallo allerseits,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen. Die alte Frau, die die Wohnung vor mir bewohnte, könnte oder wollte wohl nicht mehr so richtig putzen, jedenfalls entdecke ich überall noch richtig verdreckte Ecken.
Auf eine muss ich ständig schauen: Das Türlüftungsgitter unten in der Badezimmertür war von innen komplett schwarz zugesetzt, primär mit Staub. Konnte in ewiger Fleißarbeit mit Qtips einiges an Dreck rausholen, aber noch lange nicht alles. Mit der Methode geht es aber nicht weiter. Würde es gerne einfach ausbauen, untere fließendem Wasser reinigen, abtrocknen und wieder einbauen... aber das geht nicht, da die Tür nach dem Einbau des Gitters überstrichen wurde. D.h. es würde (Lack-?)Farbe absplittern haben, ich müsste das Gitter zuvor auch noch mit Messern freischneiden.... keine Option.

Mit was habt ihr solche Gitter sauber bekommen? Für Zahnbürste oder Lappen reinschieben ist es leider zu tief.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Moin,
vielleicht mit einem Pinsel mit langen Borsten?

War diese Antwort hilfreich?

Um es richtig in der Tiefe sauber zu bekommen, hilft eigentlich nur ausbauen, alles andere ist nur optische Reinheit.

Das Ding würde ich auch ausbauen. Es würde bestimmt noch Schmutz drin bleiben, auch wenn man dem Teil mit Bürste, Pinsel, Flaschenbürste o.ä. zu Leibe rückt.

Falls Farbe beim Ausbauen abplatzt, kann man eventuell eine Umrandung aus Kunststoff oder Metall drumherum setzen, sodass das Abgeplatzte darunter liegt? :hmm: Ist nur eine Idee. Weiß nicht, ob das umsetzbar wäre.

Ich wäre auch für ausbauen. Kannst vorher mit einem - wirklich scharfen! - Cuttermesser die Farbe einschneiden, dann sollte da auch nichts abplatzen beim abschrauben des Gitters. Wenn du hier sorgfältig arbeitest, sieht es hinterher auch wieder gut aus (und dauert nicht länger, als in mühevoller Kleinarbeit mit Q-Tip den Dreck rauszupulen).

Ich würde es mal mit so einer Bürste probieren.

"Heizungsbürste"

und die notfalls in einen Wassereimer mit ein bisschen Allzweckreiniger tauchen.

^_^

Bearbeitet von Bommelchen am 13.04.2018 21:43:19

Neues Thema Umfrage

Passende Tipps

Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's

Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's

34 46
"Saunafeeling" im Badezimmer

"Saunafeeling" im Badezimmer

16 14
Dübellöcher im Badezimmer kaschieren

Dübellöcher im Badezimmer kaschieren

24 7
Putzplan für das Badezimmer

Putzplan für das Badezimmer

45 84
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?

8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsäch…

12 39
Plastik vermeiden im Alltag

Plastik vermeiden im Alltag

21 58
Schimmel in der Wohnung vermeiden

Schimmel in der Wohnung vermeiden

24 12
Beschlagen von Autoscheiben verhindern

Beschlagen von Autoscheiben verhindern

5 2

Kostenloser Newsletter