Braune Wasserflecken im weißen Waschbecken

Hallo,

in meiner Küche habe ich ein weißes Waschbecken. Es ist aus Metal und mit einer weißen Schicht überzogen.

Leider war dieses Waschbecken schon immer sehr anfällig für Flecken. Kaffee hinterließ bereits dunkle Flecken und zu allem Überfluß haben wir ab und zu auch braunes Wasser, so dass die Spüle schon ganz schön unansehnlich geworden ist.

Ich bekomme diese braunen Flecken mit normalen Putzmitteln einfach nicht weg. Was kann man da machen? mellow.gif

Vielen Dank schon einmal.

Robert smile.gif
Hallo und willkommen bei FM flowers_2.gif

Ich würde es mal mit dem Putzstein und/oder Schmutzradierer versuchen. Solltest du Erfolg haben und das Becken wieder weiß bekommen, rate ich dir für die Zukunft, nach jedem Gebrauch gründlich ausspülen und trocken nachreiben. Macht zwar Arbeit aber spart künftig große Putz-Orgien flowers_2.gif

Tante Edit fand noch einen Schreibfehler smile.gif

Bearbeitet von Kampfente am 11.04.2018 20:03:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für die Tipps und danke vor allem für die nette Begrüßung! Ich werde berichten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robert_, 11.04.2018)
Leider war dieses Waschbecken schon immer sehr anfällig für Flecken. Kaffee hinterließ bereits dunkle Flecken und zu allem Überfluß haben wir ab und zu auch braunes Wasser, so dass die Spüle schon ganz schön unansehnlich geworden ist.

Hallo Robert.
Wie alt ist denn das Haus und vor allem die Wasserrohre ? Heutzutage kommt aus einem Wasserhahn doch kein braunes Wasser mehr... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, es handelt sich hier um ein emailliertes Spülbecken. Leider ist wohl im Lauf der Jahre die Emailleoberfläche der Spüle nicht mehr intakt, will sagen, diese ist durch Spül- und scharfe Reinigungsmittel wie Scheuermilch usw. aufgeraut und somit besonders anfällig für Flecken aller Art, so auch für die von Kaffee oder Tee oder auch vom Kalk, der sich überall in größeren oder weniger größeren Mengen im Wasser aus den Leitungen befindet.
Diese Flecken lassen sich leider mit keinem Lösungsmittel mehr entfernen, selbst übelriechende und sicher nicht gerade "gesunde" Chlorreiniger geben hier ihren Geist auf.
Auf lange Sicht hilft hier vermutlich nur noch ein Austausch der alten Spüle gegen eine neue, aber dann nicht emaillierte, sondern weil unempfindlich, schicke Edelstahlspüle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du dir kein neues Waschbecken leisten kanst dann nimm Scheuermilch und einen
Viel Glück! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Edelstahlspüle ist sicher keine Anschaffung, die wahnsinnig ins Geld geht.

Ein Topfschwamm und Scheuermilch können nichts, aber auch gar nichts mehr an Flecken entfernen, wenn die emaillierte Oberfläche des Spülbeckens aufgeraut und somit zerstört ist.
Mit jeder weiteren mechanischen Bearbeitung der Emaille wird das Ausmaß der rauen Oberfläche größer und so können Kaffee, Tee und sonstige färbende Flüssigkeiten immer tiefer eindringen und die Flecken werden immer intensiver statt weniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 14.04.2018)
... wenn die emaillierte Oberfläche des Spülbeckens aufgeraut und somit zerstört ist.

Je nachdem wie weit die Emaille zerstört ist, könnten es auch Rostflecken aus dem metallenen Unterbau sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist auch sehr gut möglich und dann wäre zumindest mein erster Gang in den Baumarkt, um eine neue Spüle zu kaufen!

Bearbeitet von Brandy am 14.04.2018 20:06:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage