Begleitperson Transportschein

Hallo,

mein Schwiegervater muss demnächst ins Krankenhaus, dafür hat er einen Transportschein bekommen. Da mein Schwiegervater schwerstbehindert ist, ist meine Schwiegermutter seine Begleitperson. Diese muss ja nachdem mein Schwiegervater in der Klinik aufgenommen wurde wieder nach Hause. Meine Frage ist jetzt ob Sie die Kosten für die Rückfahrt selbst übernehmen muss oder ob sie wieder mit dem Taxiunternehmen zurückfahren kann. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?
Hallo, MelanieS23,

ich selbst habe bisher noch keine Erfahrung mit einer solchen Situation gemacht und ich möchte Dir empfehlen, hierzu die Krankenkasse Deines Schwiegervaters um Auskunft zu bitten. Von dort wird man Dir sicher genau sagen können, ob Deine Schwiegermutter auf eigene Kosten heimfahren muß oder ob sie eine Rechnung des Taxiunternehmens bei der Krankenkasse zwecks Rückerstattung des Betrages einreichen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schwerbehindertenausweis (mit Begleitung) gilt für die Begleitperson nur in Verbindung mit der Person die behindert ist. Ich weiß das, weil meine Freundin so einen Ausweis hat.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.04.2018 22:56:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 16.04.2018)
Der Schwerbehindertenausweis (mit Begleitung) gilt für die Begleitperson nur in Verbindung mit der Person die behindert ist. Ich weiß das, weil meine Freundin so einen Ausweis hat.

Genau so ist es.

Mein Mann ist auch schwerbehindert und das B auf dem Ausweis gilt definitiv nur dann, wenn die behinderte Person dabei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kompressionsstrümpfe: im Krankenhaus - ja oder nein Mama im Krankenhaus: Vorkochen für mehrere Tage: was hält längervorgekocht im Kühlschrank Schwerbehinderung - Antragstellung: Wer hat bereits das Prozedere hinter.... diebstahl im krankenhaus: wird alles gestohlen? Überweisung ins Krankenhaus: Termin im Folgequartal, wat nu? Schwerbehinderung: kann sie rückwirkend anerkannt werden? Wärme im Krankenhaus erträglicher machen? KrankenhausTagegeld
Passende Tipps
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
27 50
Meine Erfahrungen zur Geburt
Meine Erfahrungen zur Geburt
46 31
Stillen - das Baby will nicht
15 0
Alleine mit Kindern reisen - Tipps
Alleine mit Kindern reisen - Tipps
9 25