Klarlack auf einer Glattleder-Couch, was hilft?

Habe kürzlich mit Entsetzen festgestellt, dass sich auf meiner Glattledercouch ein Klarlackflecken eingeschlichen hat. Ich weiß garnicht, wie das passieren konnte. Wahrscheinlich bin ich selber schuld und habe es beim lackieren der Fingernägel verursacht. Mit Lederreinigungspflege tut sich natürlich garnix??
Ob ich es vorsichtig mit
Meines Wissens nach passiert da nichts, wenn du etwas Nagelackentferner rauftröpfelst. Was anderes bleibt dir da eigentlich nicht übrig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es aber erst einmal an einer unsichtbaren Stelle testen, nicht, dass du danach einen hellen Fleck auf der Couch hast. Dann wäre nämlich der Klarlack noch das kleinere Übel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte eine kleine Lederprobe und mit Nagellackentferner getestet. Der Lack ging prima ab, ohne Beschädigung an der Lederprobe.
Dann hab ich’s an der Couch probiert (zum Glück an einer versteckten Stelle), das Leder ist so feinporig, hat sich fast aufgelöst. Bröselte regelrecht ab. Die Lederprobe war robuster als das Leder der Couch.
Bin also wieder auf Anfang und weiß nicht, wie ich den Lack abbekommen kann.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Vielleicht mal mit Waschbenzin versuchen :hmm:

Aber ohne Gewähr !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp, werde mir Montag welches besorgen. Ist vielleicht nicht so aggressiv wie Nagellackentferner.
Was meinst du zu Terpentin? Könnte das auch klappen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (karinduisburg, 21.04.2018)
Danke für den Tipp, werde mir Montag welches besorgen. Ist vielleicht nicht so aggressiv wie Nagellackentferner.
Was meinst du zu Terpentin? Könnte das auch klappen?

Mit Terpentin habe ich leider keine Erfahrung, aber vielleicht meldet sich noch jemand...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (karinduisburg, 17.04.2018)
Habe kürzlich mit Entsetzen festgestellt, dass sich auf meiner Glattledercouch ein Klarlackflecken eingeschlichen hat. Ich weiß garnicht, wie das passieren konnte. Wahrscheinlich bin ich selber schuld und habe es beim lackieren der Fingernägel verursacht. Mit Lederreinigungspflege tut sich natürlich garnix??
Ob ich es vorsichtig mit Nagellackentferner versuchen soll? Hoffe auf Hilfe??

Ich habe einen guten Orangenreiniger, mit dem geht auch Lack restlos weg. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 21.04.2018)
Orangenreiniger, mit dem geht auch Lack restlos weg. ?

Da hätte ich Sorge, dass der die Farbe gleich mitnimmt. :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die Anregungen und Tipps. Werde auf jeden Fall alles ausprobieren. Die Coch hat auch versteckte Stellen, da werd ich’s probieren ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage