Pflege von Ledertaschen

Ich habe ein paar Taschen aus Leder, die schon etwas porös sind. Welche Pflege für Leder gibt es? Habe erst an Einreiben mit Olivenöl gedacht, aber stelle mir vor, dass es ranzig werden könnte und dann schlecht riecht.
Hat jemand ein paar Tips?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
ich mache einen Klecks Vaseline auf ein Tuch und reibe die Tasche damit ein. Ein wenig trocknen lassen und das Leder ist danach glänzend und weich.
LG Anna Putzblog
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ja, FM hat hier viele Tipps bitte schön

Kleiner Tipp: oben rechts gibt es ein Suchfeld, wenn du dort einen Begriff eingibst, wird das FM-Archiv durchsucht und dir die Beiträge / Themen / Tipps dazu aufgelistet, dann kannst du dort stöbern ;-)

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutzte dafür immer eine Lederschuhcreme aus ökologischem Anbau. Damit sehen meine Teile immer wie neu aus. Eine regelmäßige Anwendung ist sinnvoll.Vaseline könnte auch funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anna Putzblog, 18.04.2018)
Hallo,
ich mache einen Klecks Vaseline auf ein Tuch und reibe die Tasche damit ein. Ein wenig trocknen lassen und das Leder ist danach glänzend und weich.
LG Anna Putzblog

Wird Vaseline nicht sehr schmierig oder zieht es gut ein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnitaHerz74, 25.02.2021)
Wird Vaseline nicht sehr schmierig oder zieht es gut ein?

Leder ist nichts anderes als (gefärbte) Haut

aber zum Pflegen und gleichzeitig reinigen nehme ich lieber eine besondere Schuhcreme von Solitair (Schuhgeschäfte)
sie heißt Pflegeweiß und wurde speziell entwickelt Verschmutzungen (Straßenstaub etc) von weißen Schuhen abzunehmen
sie funktioniert aber auch wunderbar bei farbigem Leder ....ein klitzekleiner Farbabtrag kann vorkommen aber nach der Behandlung strahlen die Taschen wie neu

wichtig - hauchdünn auf einem Lappen verreiben und dann die Tasche mit etwas Druck abreiben, danach mit einem weichen Lappen sorgfältig auspolieren - anschließend mindestens 3 Tage einziehen lassen (schont die Klamotten)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.02.2021 13:34:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 25.02.2021)
Leder ist nichts anderes als (gefärbte) Haut

aber zum Pflegen und gleichzeitig reinigen nehme ich lieber eine besondere Schuhcreme von Solitair (Schuhgeschäfte)
sie heißt Pflegeweiß und wurde speziell entwickelt Verschmutzungen (Straßenstaub etc) von weißen Schuhen abzunehmen
sie funktioniert aber auch wunderbar bei farbigem Leder ....ein klitzekleiner Farbabtrag kann vorkommen aber nach der Behandlung strahlen die Taschen wie neu

wichtig - hauchdünn auf einem Lappen verreiben und dann die Tasche mit etwas Druck abreiben, danach mit einem weichen Lappen sorgfältig auspolieren - anschließend mindestens 3 Tage einziehen lassen (schont die Klamotten)

Hört sich gut an! Danke für deinen Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls jemand neben Haushaltswunder noch Lederpflegemittel empfehlen kann - nehme ich diese gerne an. Ich möchte mir das richtige zulegen, weil ich ausschließlich teure Lederwaren im Schrank habe rolleyes.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für welches Leder soll es denn sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnitaHerz74, 02.03.2021)
Falls jemand neben Haushaltswunder noch Lederpflegemittel empfehlen kann - nehme ich diese gerne an. Ich möchte mir das richtige zulegen, weil ich ausschließlich teure Lederwaren im Schrank habe rolleyes.gif biggrin.gif

Welches Mittel hast du denn bisher verwendet? Ansonsten einfach beim Hersteller deiner Lederwaren nachfragen, was für die Art des Leders zur Reinigung bzw. Pflege empfohlen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nelke8, 02.03.2021)
Für welches Leder soll es denn sein?

Rindsleder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 02.03.2021)
Welches Mittel hast du denn bisher verwendet? Ansonsten einfach beim Hersteller deiner Lederwaren nachfragen, was für die Art des Leders zur Reinigung bzw. Pflege empfohlen wird.

Also hatte mal eine Art Creme, die ist überhaupt nicht eingezogen. Die Schuhe waren dann fleckig, deshalb bin ich jetzt vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie bekomme ich Gestank aus Ledertasche heraus? Ledertasche riecht nach Kamel - und wie! Wie reinige ich Ledertaschen ledertasche eingefettet, nun klebt sie Desinfektionsmittelfleck auf Bree-Ledertasche Ledertasche färbt ab: Womit kann ich die Farbe fixieren? Fleck auf Ledertasche Modergeruch: Modergeruch Ledertasche