Rosafärbung bei Fleckentfernung: Fleckentfernung schiefgegangen

Mein Mann besitzt ein weißes Sweatshirt, auf dem nach der normalen Maschinenwäsche noch ein paar gelbliche und ein paar kaum sichtbare bräunliche Flecken waren. Leider hatte er keine Ahnung, welcher Art Flecken.

Daher probierte ich es mit nass machen und mit Gallseife einreiben.

Der Erfolg war mäßig. :huh:

Was die Sache aber noch schlimmer macht, ist, dass es jetzt plötzlich breitflächig eine rosa Einfärbung breitflächig eine rosa Einfärbung rund um die behandelte Fläche gibt. :(

Die Stelle grenzt übrigens an den Metallreißverschluss. Könnte das was damit zu tun haben?

Was könnte diese Reaktion ausgelöst haben und kann man sie wieder rückgängig machen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, sonst muss ich das Sweatshirt wegwerfen.
:)
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir diesen Fleckentferner, da er speziell für hartnäckige Flecken auf Textilien entwickelt wurde und viele positive Bewertungen erhalten hat. Er kann helfen, Flecken zu behandeln, die nach einem Waschgang noch sichtbar sind, und kann weitere Verfärbungen minimieren.

Dr Beckmann Fleckenschaum Oxi-Power Fleckentferner direkt bei Amazon entdecken für 2,95 € (statt 3,49 €, -15 %)! [Anzeige]

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Flecken sich beim Behandeln quasi verdünnt und weiter ausgebreitet haben.
Schwer zu sagen, wie man sie wegbekommt, gerade, wenn du nciht weißt, was es ist.
Vielleicht hat hier noch jemand einen besseren Tipp, aber falls nicht, könnte man vor der Tonne zumindest noch eines versuchen: Sweatshirt klaschnass in die pralle, heiße Sonne legen.

Ich hatte einmal das Problem bei einem weißen Sonnenhut, dass ich einen Obstfleck mit Ace entfernen wollte und das Zeug irgendwie mit dem Stoff, ggf auch mit der Vlieseline in der Krempe reagiert hat. Oder was auch immer da passiert ist, jedenfalls waren die Obstflecken hinterher raus und es blieb ein gelber Fleck vom Ace.
Ich habe den Hut dann erstmal nass in die Sonne gelegt, später ganz normal weiterbenutzt (also weiterhin der prallen Sonne ausgesetzt), irgendwann war der Fleck wieder weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Shirt über Nacht in Fleckensalz einweichen und anschließend noch mal waschen, bei mind. 60°. Du könntest es evtl. auch noch mit Entfärber probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Das hatte ich auch mal, mein Freund hat sich mit Farbschnurkreide Pulver eingesaut, ich dachte ich wasch es einfach in der Maschine und dann hat sich alles verschmiert. Das Pulver ist außerdem boch Wasserfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für alle Antworten!

Für alle, die das noch lesen sollten: Hinbekommen hab ich es nicht, (hatte alle Tipps hier durch und auch Probunt aus dem Baukastenwaschmittel) aber die Ursache für die mysteriöse Rosafärbung aufgedeckt:

Scheinbar war die Gallseife schuld!!!

Ich wollte nämlich ein paar Flecken aus einer weißen Bluse entfernen - und wieder die gleiche Rosafärbung!

Der Klotz Gallseife war schon ein paar Jahre alt. Irgendwas muss mit ihm passiert sein. Hatte auch so ein paar hellere Stellen - aber die waren früher auch schon da und es war nix passiert.

Für mich die Lektion aus der Geschicht: Ältere Gallseife immer erst an Probeläppchen ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du die Gallseife einwirken oder trocknen lassen und/oder hast du das Shirt eventuell nicht schnell genug gewaschen? Das können Ursachen für die Fleckenbildung sein. Falls noch interessant, dann bitte hier lesen. Vielleicht steckt da noch der eine oder andere Tipp drin.

:gestatten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
leider habe ich diese Erfahrung mit Gallseife auf weißen Textilien auch schon gemacht und wende sie auf diesen nicht mehr an.
Wenn das Shirt reinweiss ist, könntest du es kurz in einer Lösung mit DanKlorix behandeln. Wie das Mischungsverhältnis ist, erfährst du auf den Webseiten von DanKlorix.
Damit habe ich auch schon oft Flecken von unbekannter Herkunft nachträglich herausbekommen.

Übrigens wurde auf der Seite die
Für die wenigen Fälle auf sehr feinen Textilien wo ich Gallseife anwenden möchte, habe ich ein Spray von Frosch, das Gallseife enthält und nicht so aggressiv ist. Allerdings wende ich das auch nur bei farbigen Teilen an.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rotkohl oder Blaukraut 2
Rotkohl oder Blaukraut 2
7 3
Blätterteigröllchen schnell & günstig
Blätterteigröllchen schnell & günstig
13 1
Linguine mit Koko-Dattel-Sauce
9 3
Besprühte Unkräuter farbig kennzeichnen
Besprühte Unkräuter farbig kennzeichnen
34 13
Selbstbräuner besser zum Wirken bringen
5 5
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16