Pilze schneiden: sehr effizient ohne Messer

Hallo,
Pilze (vornehmlich Champignons) schneide ich einfach mit dem Eierschneider, so habe ich mit einem Griff gleichmäßige Scheibchen hergestellt.
Gruß
Trudel
Zitat (Trudel, 31.03.2006)
Hallo,
Pilze (vornehmlich Champignons) schneide ich einfach mit dem Eierschneider, so habe ich mit einem Griff gleichmäßige Scheibchen hergestellt.
Gruß
Trudel

Tja, das kann klappen, muss aber nicht... Meine Tochter hat letztens meinen Eierschneider bei dem Versuch, Champignons zu schneiden, kaputtgekriegt. Jetzt werden die Pilze wieder mit dem Messer geschnitten.

Liebe Grüße von FMomma wink2.gif

PS: Allerdings zum Pellkartoffeln schneiden (für Kartoffelsalat) und für Mozzarella sind Eierschneider sehr gut geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehste, FMomma, und ich hab mir den Eierschneider mit Kartoffeln ruiniert... unsure.gif cry_1.gif

LG,

Jana
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner ist sogar bei Eiern kaputt gegangen, die waren wohl zu hart gekocht rofl1.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif

Naja, allerdings gibt es auch Eierschneider und Eierschneider...Ich suche noch nach dem perfekten Modell. Mein jetziger ist für Mozzarella und Kartoffeln zu klein, so dass ich die Dinger schon vorher durchteilen muss...

Achso, noch ein Verwendungszweck: Als Kind hab ich mit dem Ding immer gerne Musik gemacht, so harfenmäßig pling plong yes.gif

Liebe Grüße von FMomma wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FreakMomma, 01.04.2006)
rofl1.gif

Naja, allerdings gibt es auch Eierschneider und Eierschneider...Ich suche noch nach dem perfekten Modell.

So ein Gerät für Straußen-Eier vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FreakMomma, 01.04.2006)
Achso, noch ein Verwendungszweck: Als Kind hab ich mit dem Ding immer gerne Musik gemacht, so harfenmäßig pling plong yes.gif

Liebe Grüße von FMomma wink2.gif

Ja das habe ich auch immer damit gemacht zum Leidwesen meiner Mutter.
Aber spaß gemacht hat es mir tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide meine Straußeneier mit der Brotschneidemaschine,geht sehr gut biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.04.2006)
Ich schneide meine Straußeneier mit der Brotschneidemaschine,geht sehr gut biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

April April rofl1.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 31.03.2006)
Meiner ist sogar bei Eiern kaputt gegangen, die waren wohl zu hart gekocht rofl1.gif  mussweg.gif

Oder vergessen zu pellen vorher??? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Och was fuer ein schoener Fred in der Osterzeit biggrin.gif Ach, und mein Erschneider macht sogar verscheden dicke Scheiben. Da fehlen naemlich 2 Draehte hihi.gif

Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 01.04.2006 17:24:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab son richtig stabiles Ding aus Edelstahl, nicht aus Plastik, das verdank ich meinem Ex-Weibchen. Damit krieg ich Champignons, Kartoffeln, Eier, Erdbeeren, Mozzarella und sowas in schöne Scheiben. So ne Anschaffung lohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 01.04.2006)
Ja das habe ich auch immer damit gemacht zum Leidwesen meiner Mutter.
Aber spaß gemacht hat es mir tongue.gif

Oute mich auch zum Eierschneiderharfenspieler als Kind yes.gif , hat mir regelmäßig Ärger eingebracht sad.gif , egal tongue.gif , hat Spaß gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Eierschneider ist glaubich aus Aluguss, voll stabil und alles, das nützt ja aber nix, wenn die Saiten (um mal bei der Musik zu bleiben) reißen oder aus ihrer Verankerung springen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich nehm für solche Schneidearbeiten immer eine Gitarre.
Eier, Kartoffeln, Pilze oder was auch immer über dem Schall-Loch durch die Saiten schneidend in den Korpus drücken. Wenn die Gitarre voll ist, kipp ich das Geschnippelte in eine Schüssel. Reißt eine Saite, ist das nicht weiter schlimm. Einfach eine neue aufziehen. Die saubersten Schnitte erzielt man, wenn man 6 E-Saiten aufzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so vielleicht :

Bearbeitet von Nyx am 01.04.2006 18:04:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ an Trudel : Du gibst uns einen nützlichen whistling.gif Tipp und ich mache nur meine Witze darüber. Sorry, Trudel sei nicht böse darüber. Es gibt Tage da habe ich einen Clown gefrühstückt und in letzter Zeit häufen sich diese Tage glücklicher Weise.
Ich hoffe du hast Verständnis flowers_2.gif
Magst garnichts mehr dazu sagen ?

Bearbeitet von Nyx am 01.04.2006 19:28:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 01.04.2006)
@ an Trudel : Du gibst uns einen nützlichen whistling.gif Tipp und ich mache nur meine Witze darüber. Sorry, Trudel sei nicht böse darüber. Es gibt Tage da habe ich einen Clown gefrühstückt und in letzter Zeit häufen sich diese Tage glücklicher Weise.
Ich hoffe du hast Verständnis flowers_2.gif
Magst garnichts mehr dazu sagen ?

Dem kann ich mich nur anschließen!


Natürlich ist das ein Super-Tip, hab das auch jahrelang gemacht, nach meiner musikalischen Phase, und alles, was stupide Arbeiten verkürzt oder erleichtert, ist voll geil!

Liebe Trudel, nich böse sein! wub.gif

Ganz liebe Grüße von FMomma wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ebenholz,
sei mir bitte nicht böse wink.gif aber das mit der Gitarre hört sich an wie ein Aprilscherz
mussweg.gif

machst du das wirklich? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach all den geposteten Erfahrungen werde ich wohl in dem Zustand eines Eierschneiderlosen verbleiben biggrin.gif und weiterhin alles mit Messern schneiden. Vielleicht könnte Kalle ja mal sagen, was für ein Modell er hat, denn das würde mich schon interessieren. Ich schaff mir dann das gleiche (oder heisst es dasselbe?) an.

Nix für ungut smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:41:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt einen Kartoffelschneider!

In Haushaltswarengeschäften zu finden. Das Ding ist viereckig und mit Drahtsaiten bespannt. Man drückt dann die gekochten Kartoffeln mit leichtem Druck durch.
So hat man ratzfatz Scheiben für Salat oder Bratkartoffeln.

LG

Bearbeitet von sophie-charlotte am 02.04.2006 11:55:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 02.04.2006)
Gibt es keinen Kartoffelschneider? (Wir lieben Kartoffelsalat, und ich pelle und schneide immer 1 Stunde, wenn ich meine zwei großen Schüsseln zubereite.)

Gruß,
MEike

biggrin.gif Es gibt auch ein Teil wo mann/frau Pilze, eier kartoffeln u.s.w... mit Schneiden kann biggrin.gif
Wenn ich donnerstag wieder zuhause bin stell ich mal ein foto hier rein wink.gif

Mfg Francis ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das mit dem Eierschneider für die Champignons auch mal probiert, als ich noch Mitinhaber eines Pizza-Services war. Bin aber recht schnell wieder zum Messer übergegangen. Als Pizzabelag waren die erzeugten Scheiben einfach viel zu dick (haben dann zuviel Wasser auf einem Fleck gelassen) - außerdem war ich nach der intensiven Übung mit dem Messer eigentlich genauso schnell fertig (scharfes Messer mit glatter Klinge, einen ersten Anschnitt vom Pilz entfernen und dann den Pilz auf die Schnittfläche legen und weiterschneiden, dann ist er einfacher zu halten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm immer die geschnittenen Champignons aus dem Glas whistling.gif

Wenns mal frische sind, dann schneid ich die auch mit normalem Messer, geht eigentlich auch recht fix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Pilze bei Grünpflanzen: Pilze aus der Erde bei Grünpflanze Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Pilze Anzuchtset: Erfahrungsaustausch Schneiden von Hefeteig Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Rasenmäher Messer festziehen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
12 9
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16