Braune Flecken auf Fliesen

Wir haben im Innenbereich graue Fliesen verlegen lassen. Da die Fliesenleger in unserer Abwesenheit die Kartons im Freien gelagert haben und es geregnet hat, hat sich durch die Verbindung des Kartons und der Feuchtigkeit Gerbsäure gebildet, die in die Fliesen eingedrungen ist. Dies hat hässliche braune Flecken auf den Fliesen erzeugt. Ich habe bereits alle möglichen Putzmittel ausprobiert - nichts hat gewirkt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
würde die Fliesenleger kontaktieren bezw.die Firma.Diese müßten den Schaden-braune
Flecken auf den Fliesen beheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fliesenleger kann uns nicht weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rosumarinu, 07.05.2018)
Der Fliesenleger kann uns nicht weiterhelfen.

warum nicht wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fliesenleger ( oder seine Firma ) muss dir den Schaden ersetzten ! er war ja der Schadensverursacher, wenn er nicht will so musst du klagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sehe es genauso wie Villö,der Schaden ist durch die Fliesenleger verursacht worden.
Da würde ich nicht locker lassen,denn ihr habt jetzt den Schaden und Ärger.

Die Firma kann den Schaden der Versicherung melden.
Ich würde mir beim Anwalt ein Beratungsgespräch geben lassen.
Der kann dir sagen,was in so einem Fall zu machen ist.

Bearbeitet von Anemonne am 07.05.2018 18:17:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch hier einfach nicht das Thema
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, genau das ist das Thema!

Ihr habt die Flecken auf den Fliesen, welche Ihr selbst nicht verursacht habt und deshalb kann der Fliesenleger sich nicht rausreden damit, daß er Euch nicht helfen kann!
Es sei denn, er hat die Fliesenverlegung nicht "offiziell" vorgenommen und will deshalb nicht für den Schaden aufkommen, denn in diesem Fall kann er natürlich nicht seine Versicherung in Anspruch nehmen, sondern muß den Schaden ggfs. aus eigener Tasche bezahlen.

Allerdings hat man meist noch einige Fliesen übrig und so könnte der Fliesenleger diese gegen die fleckigen Fliesen auswechseln. Das würde ihn dann zwar Arbeitszeit kosten, aber keine finanziellen Einbußen bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die Frage war, ob jemand weiß, wie man solche Flecken entfernen kann.

Es handelt sich nicht um Schwarzarbeit - und warum wir den Fliesenleger nicht belangen, ist alleine unsere Sache.

Also, freuen würde ich mich über wirklich gute Tipps ................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die Frage war, ob jemand weiß, wie man solche Flecken entfernen kann.

Es handelt sich nicht um Schwarzarbeit - und warum wir den Fliesenleger nicht belangen, ist alleine unsere Sache.

Also, freuen würde ich mich über wirklich gute Tipps ................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, dann mach wie Du meinst!

Dann mußt Du eben mit den Flecken leben, denn wenn das (Gerb)-Säureflecken sind, gehen die mit nichts mehr weg!

Bearbeitet von Brandy am 07.05.2018 19:37:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lt. Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis v. 1925:
TANNINFLECKEN (Tannin= Gerbstoff) lassen sich mit Bleiessig entfernen. Auch Behandeln mit Eisenvitriol (=Eisen-II-Sulfat) und das Entfernen der so entstandenen Tinte mit Kleesalz (=Kaliumhydrogenoxalat) führt zum Ziele:
Das Problem dürfte aber sein, diese Stoffe heutzutage noch zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Meinung würde ich mich meinen Vorschreiben anschließen . Der Fliesenleger muss Ersatz leisten . Denn ich vermute , fürchte , dass die braune Flecken Rost sein könnte und er in den Fliesen ist , nicht oben drauf . Du hast ja schon geschrieben , dass Du sie nicht weg bekommst .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage