dunkler Straßendreck auf hellen Sneakers

Ich habe den Fehler gemacht, mir ziemlich helle Adidas-Sneakers (irgendwas zwischen gelb, orange und beige) aus einem lederartigen Stoff zu kaufen.

Von meinen Fahrradpedalen habe ich einige leichte dunkle Flecken abbekommen, allerdings hatte ich neulich nach einem Kneipenbesuch richtig starke, dunkel-graue Flecken auf der Vorderseite des rechten Schuhs - ich vermute, der eine oder andere ist darüber gelaufen:
*** Link wurde entfernt ***

Gibt es irgendeine Chance, den Schuh wieder sauber zu bekommen, ohne dass ich den Stoff zu sehr beschädige?
Hallo und willkommen!

Gib die Schuhe bei der nächsten "Pflegeleicht-Wäsche" - 40 Grad - mit in die Waschmaschine. Das vertragen die ohne Probleme und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Schuhe nachher wieder sauber sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, mache ich - viel kann ich wahrscheinlich eh nicht mehr dabei verlieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 13.05.2018)
Hallo und willkommen!

Gib die Schuhe bei der nächsten "Pflegeleicht-Wäsche" - 40 Grad - mit in die Waschmaschine. Das vertragen die ohne Probleme und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Schuhe nachher wieder sauber sind.

Waschmaschine ist da immer ein guter Tipp!

Ich würde die Dinger aber nicht zur normalen Wäsche tun, sondern einen eigenen Waschgang starten.
Ich gebe dazu immer alte Badetücher, ein paar alte Fetzen (kennt ihr Fetzen in Deutschland? Also im Sinn von Putztuch, Küchentuch etc.)
So fliegen die Schuhe nicht zu unkontrolliert herum.

Schleudergang so gering wie möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wir kennen Fetzen smile.gif

Ich habe schon ein bisschen recherchiert - anscheinend sollte man die Schuhe auch in einen Beutel oder Kopfkissenbezug tun und am besten vorher die Schnürsenkel rausmachen, Weichspüler ist auch nicht so gut.

Kann ich ein normales Color-Waschmittel verwenden oder sollte ich mir lieber etwas anderes kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du brauchst kein besonderes Mittel zu kaufen, nimm das Color- oder Vollwaschmittel, welches Du immer verwendest. Das reicht absolut aus. Alle "Spezialmittel" sind unnötig und reine Geldschinderei der Hersteller!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat alles gut geklappt, die Flecken sind raus, die Farbe und der Stoff haben sich minimal geändert, aber alles im Rahmen, besten Dank für den Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage