Handy im Bus und Denglisch

Hi,
neulich hätte im Bus fast einen Mord begangen.
Das Handy klingelte (ist ja an sich nichts ungewöhnliches mehr) und ich wurde Zeugin folgenden Gesprächs:

"Hallo, good morning ... nein, ich bin noch nicht im Office, sondern noch im Bus. Ich habe Ihre Nummer ja in meinem Organizer und rufe gleich zurück. Sind Sie im Home Office? Ja, ich weiß, es geht um das Meeting und das letzte Chart".

WIESO spricht heutzutage kein Mensch mehr in ganzen deutschen Sätzen? Ich will hier weeeeegggg ...

Hieraus könnte man ja fast eine Negativliste der 10 nervigsten Denglisch-Wörter machen:
- Handy
- Office
- Home-Office
- Chart
- Organizer
- Meeting
- Workflow
- Catering
- Outdoor-Kleidung
- Coffee to go

Welches sind Eure Hass-Denglisch-Vokabeln?
Handy ist kein englisches für Telefon, korrekt wäre mobile oder cell phone smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trudel, 31.03.2006)

WIESO spricht heutzutage kein Mensch mehr in ganzen deutschen Sätzen? Ich will hier weeeeegggg ...

Da könnte ich dir einen schnuckelige Region empfehlen wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht sagen;

Das Emmental;






user posted image



flowers_2.gif

Bearbeitet von marcel am 31.03.2006 14:06:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibbet aber bestimmt kein Internet und kein "frag-Mutti". Also: durchgefallen! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 31.03.2006)
wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht sagen;










heutzutage sicher auch schon auf denglisch. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 31.03.2006)
Handy ist kein englisches für Telefon, korrekt wäre mobile oder cell phone smile.gif

Genau deswegen hasse ich diesen Begriff ja!

"Wellness" ist genauso kein Englisch, wird aber als solches gehandhabt.

Oh nee, oh nee - ich will zu Rabbit and Fox ins Emmen-Valley!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 31.03.2006)
Da könnte ich dir einen schnuckelige Region empfehlen wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht sagen;

Das Emmental;


user posted image




Marcel, ich hab mich nur grad gewundert, ob das dann auch als deutsch wahrgenommen wird was man im Emmental so spricht..... hihi.gif


@Trudel: ich arbeite in einem internationalen Umfeld, spreche auf der Arbeit hauptsächlich englisch und ich hätte es auch nie geglaubt vorher, aber man gewöhnt sich so an diese Wörter, dass man plötzlich nach den deutschen Wörtern suchen muss...leider...obwohl vielleicht auch gar nicht so schlimm, die Sprachen haben sich immer verändert und diesen Prozess wird man kaum stoppen können... tomate.gif

Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trudel, 31.03.2006)
Zitat (murphy, 31.03.2006)
Handy ist kein englisches für Telefon, korrekt wäre mobile oder cell phone smile.gif

Genau deswegen hasse ich diesen Begriff ja!

"Wellness" ist genauso kein Englisch, wird aber als solches gehandhabt.

Oh nee, oh nee - ich will zu Rabbit and Fox ins Emmen-Valley!

Wellness kommt von

Well Feeling und Fitness

*nurmalsoamrandeerwähnt*

rabbit and fox would be glad to have some guests biggrin.gif and the cheese, made in this valley, tastes marvellous laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 31.03.2006)
Da könnte ich dir einen schnuckelige Region empfehlen wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht sagen;

Das Emmental;

user posted image




Daaaa könnte ich mir auch gut ne lila Kuh vorstellen...
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 31.03.2006)

Marcel, ich hab mich nur grad gewundert, ob das dann auch als deutsch wahrgenommen wird was man im Emmental so spricht..... hihi.gif


Aufgrund der deutschen Touristen könnte man meinen, dass man Deutsch spricht laugh.gif

Ansonsten hört man ausschliesslich das gute langsam Berndütsch (das ist dieser Dialekt der uns Schweizern das Cliché von langsam und gemütlich eingebrockt hat laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
marcel, die berner sind auch nicht aus der ruhe zu bringen! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch ,dass heute zu viel Englisch im deutschen Sprachgebrauch ist.
Aber vieleicht liegt es ja daran,dass kaum noch einer perfeckt Deutsch kann.
Ich meine vor allem das Schreiben.Fast jedes Jahr denken sich kluge Köpfe
eine neue Schreibweise aus ,wer blickt denn da noch durch????? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ihuru, 31.03.2006)
Ich finde auch ,dass heute zu viel Englisch im deutschen Sprachgebrauch ist.
Aber vieleicht liegt es ja daran,dass kaum noch einer perfeckt Deutsch kann.
Ich meine vor allem das Schreiben.Fast jedes Jahr denken sich kluge Köpfe
eine neue Schreibweise aus ,wer blickt denn da noch durch????? huh.gif

smile.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 31.03.2006)

Wellness kommt von

Well Feeling und Fitness

*nurmalsoamrandeerwähnt*

Nun ja, das Zusammensetzen von englischen Worten zu einem Begriff muss nicht unbedingt Englisch sein, oder?
Die Menschen in meinem Umfeld (darunter englische Muttersprachler und Deutsche, die lange in England gelebt haben), kennen diesen Begriff jedenfalls nicht aus England.
Nix für ungut.

Ich habe doch selbst dauernd im Office mit Corporate Identity und einer einheitlichen company language zu tun, genau darum möchte ich in meiner spare time on my way to work lieber nur noch my mother language hören.

Back to work!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Daaaa könnte ich mir auch gut ne lila Kuh vorstellen...


user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
bonny,
du bist die Beste!!!

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 31.03.2006)
Handy ist kein englisches für Telefon, korrekt wäre mobile oder cell phone smile.gif

Handy-haben doch die Schwaben erfunden. Kommt ein Schwabe in den T-Punkt und fragt ob das telefon kaputt sei. Darauf der Verkäufer: Nein, das ist unser neuestes Produkt. Ja, aber händie keen Kabel laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 31.03.2006)
Zitat (murphy, 31.03.2006)
Handy ist kein englisches für Telefon, korrekt wäre mobile oder cell phone smile.gif

Handy-haben doch die Schwaben erfunden. Kommt ein Schwabe in den T-Punkt und fragt ob das telefon kaputt sei. Darauf der Verkäufer: Nein, das ist unser neuestes Produkt. Ja, aber händie keen Kabel laugh.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 31.03.2006)
keen Kabel  laugh.gif

koi kabel! whistling.gif

keen sagt bei ons dahanda koi sau! biggrin.gif

(wenn ihr schon witze über gottes schönste gabe, den schwabe, machen müßt, dann macht es richtig.cry_1.gif )

Bearbeitet von chilli-lilli am 31.03.2006 22:35:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, das heißt Handie koi Kabel.
Keen ist doch nicht Schwäbisch... nono.gif

Hobbala, chilli-lilli war schneller. biggrin.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 31.03.2006 22:56:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein Mist da haben die mich im T-Punkt auch belogen oder warte mal die nächste Rechtschreibreform ab, dann stimmts vielleicht wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht genau, ob es jetzt zum Thema passt, aber mich nervt es total, wenn ausländische Mitbürger in ihrer Sprache reden aber dann immer Satzfetzen in Deutsch sind, so wie: bla bla "Arbeitsamt" bla bla "Blödmann" bla "Fahrschule" bla bla... sad.gif Dann kann man doch direkt deutsch reden ODER in der anderen Sprache. (Schlimmer ist es glaub ich nur in Luxemburg... flowers_2.gif

LG

Bearbeitet von Kerrygold am 31.03.2006 23:24:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
nach Handy-Klau den Dieb noch ein bißchen ärgern! das weiß kaum jemand... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Strahlung bei neuem Handy: bin ich sensibel oder bloß hysterisch? Tochter im Bus verprügelt..... ....... muss meine Wut loswerden! Handykonfiguration: LG KE500 Handykauf bei Saturn: (Elson Mobistel EL480) Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall nokia c2-01
Passende Tipps
Richtiges Verhalten für Schüler bei Busfahrten - Unfälle verhindern
Richtiges Verhalten für Schüler bei Busfahrten - Unfälle verhindern
9 2
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
SOS-Handy auf dem Fußboden
SOS-Handy auf dem Fußboden
15 16
Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln
Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln
18 13
Halterung für das Handy zum Aufladen
Halterung für das Handy zum Aufladen
28 18
Neue digitale Stempelkarte für das Handy
Neue digitale Stempelkarte für das Handy
13 18