Handlettering - Fans? und Frage

Hallo,

ich möchte, um EInladungskarten, Tischdeko, aber auch Vorratsdosen-Beschriftung, schön zu gestalten, mich mal etwas mit Handlettering beschäftigen....

Wie wäre ein guter Einstieg, könnt ihr Literatur, Websites etc. empfehlen.

Dann habe ich noch eine spezielle Frage.
Ich habe in einem Dekobuch eine Handschriftart gesehen, bei der jeder Buchstabe mit Endpunkten versehen war, habe aber bisher keine Vorlage für diese Schrift gefunden. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Linnea

Bearbeitet von Linnea am 20.05.2018 08:50:17
Suchst du vielleicht sowas:

www.dafont.com/de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo orgafrau,

das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Website, wo man viele Schriftarten sehen kann.

Ich suche aber noch zusätzlich, wo man das "schöne Schreiben" lernen kann.

Und eben den Namen oder ein Alphabet der Schriftart mit den Punkten am Ende der Buchstabenbögen.Habe jetzt beim googlen unter "fonts with dots at end" sowas gefunden, aber noch nicht,w ie die Schriftart heißt oder einen kompletten Schriftsatz.

Bearbeitet von Linnea am 20.05.2018 09:32:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Linnea, 20.05.2018)
Hallo,

ich möchte, um EInladungskarten, Tischdeko, aber auch Vorratsdosen-Beschriftung, schön zu gestalten, mich mal etwas mit Handlettering beschäftigen....

Wie wäre ein guter Einstieg, könnt ihr Literatur, Websites etc. empfehlen.

Dann habe ich noch eine spezielle Frage.
Ich habe in einem Dekobuch eine Handschriftart gesehen, bei der jeder Buchstabe mit Endpunkten versehen war, habe aber bisher keine Vorlage für diese Schrift gefunden. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Linnea

Hi Linnea,

bei You Tube habe ich nach Eingabe von handlettering sofort 13 Videos bekommen,
auch für Anfänger... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für diese Schriftart brauchst Du ein Grafikprogramm.

Vermutlich handelt es sich um "Neue Helvetica 95 Black", da allerdings musst Du den Zeichenabstand verringern und das, wie gesagt, mit einem Grafikprogramm. Arial ist Helvetica sehr ähnlich und mit dem Programm kannst Du die Kurvenpunkte überarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Linnea,

handlettering finde ich klasse! Es gibt sehr viele Tipps dazu im Netz, auch wie bereits erwähnt entsprechende Videos. Hast du dich schon entschieden, mit welchen Stiften du arbeiten möchtest? Bspw. von edding gibt es eine gute Auswahl, die brush pens sind wohl eher etwas für Fortgeschrittene, da sollte man auch auf die Papierqualität achten und dass es „Dot Pad“-Papier ist. Das erleichtert das Schreiben.

Das Thema ist auf jeden Fall sehr umfangreich, Bücher dazu würde ich mir live in der Buchhandlung ansehen und dann entscheiden, welches das richtige ist.

Eine Schriftart mit Punkt am Ende wäre z.B. feltpoint regular. Vielleicht wäre die etwas für dich bzw. kommt die der gesuchten Schrift nahe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, das werde ich mir in Ruhe jetzt alles anschauen, viele gute Tipps!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feltpoint New 35 kommt dem, was ich möchte, wirklich schon sehr nah!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tischdeko für Konfirmation Einladungskarten: zu einem runden Geburtstag Einladungskarten Silberhochzeit Einladungskarten f. Kindergeburtstag selbstgemacht: habt ihr Tipps, wo ich Vorlagen bekomme? Einweihungsparty: Einladungskarten - habt Ihr Ideen? Tischdekoration: für kleine und große Feste Einladungskarten für den Geburtstag meines Freunde: bin total ideenlos Tischdekoration: Besondere Tischdeko für Geburtstag
Passende Tipps