Tulpenzwiebeln

In unserem Garten in Italien treibt ein geisterhafte Tier sein Unwesen. Erst werden die erblühten Tulpen "geköpft", dann werden die Zwiebeln ausgegraben und gefressen. Zurück bleibt ein völlig verwüsteter Garten. Welches Tier könnte das sein? Leider gibt es keine verwertbaren Spuren.
Wühlmäuse?

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.05.2018 17:21:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 23.05.2018)
Vielleicht Wühlmäuse?

Das ist auch mein erster Gedanke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bei uns sind das immer die Kaninchen die alle Zwiebelblumen auf dem Friedhof weg fressen. mad.gif

Bearbeitet von Geli68 am 23.05.2018 17:36:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Deutschland würde ich auch erst einmal auf Kaninchen tippen. Die Reihenfolge, in der das "Geistertier" den Tulpen den Garaus macht, spricht eher für ein Vorgehen von Oben nach Unten. Wühlmäuse arbeiten sich umgekehrt vor, die fressen zunächst unten (= die Zwiebel) und ziehen dann den Rest der Pflanze in ihren Gang in die Erde. Sie lassen sich nämlich nicht gerne oberirdisch sehen.

Aber auch Rehe lieben Tulpen und fressen erst die oberirdischen Teile, vorwiegend die Blüten und Blätter, scharren dann mit ihren Schalen (= Hufen) die Zwiebeln aus dem Boden.
Meinen Erfahrungen nach kommen Kaninchen in Italien extrem selten vor, was nicht zuletzt der Sonntagsjagd-leidenschaft der Italiener zuzuschreiben ist, die in freier Natur auf alles schießen, was kleiner ist als 50 cm und sich bewegt. So vermute ich, dass Ihr nächtlichen Feinschmeckerbesuch von Rehen bekommt.
Mit breiten, flatternden Alustreifen oder ausrangierten CDs, an Schnüren aufgehängt, kann man versuchen, die Rehe abzuschrecken, die gewöhnen sich allerdings schnell daran. Freunde von mir, die in Ligurien leben, haben das aufgegeben und ihren Garten inzwischen rehfest umzäunt.
Alternativ kann man statt der Tulpen Narzissen und Hyazinthen setzen, die sind leicht giftig und schmecken wohl auch entsprechend, werden von Kaninchen und Rehen gemieden, so dass der schöne Frühjahrsblütenschmuck erhalten bleibt.

Bearbeitet von whirlwind am 23.05.2018 22:50:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lange Freude an Tulpen
Lange Freude an Tulpen
21 10
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Tulpen in der Vase
Tulpen in der Vase
18 12