Dass die innerhalb von zwei Tagen so vertrocknen wie auf den Fotos, finde ich trotzdem seltsam. Ja, das Grün ist abgestorben, aber so sehen Pflanzen auch aus, wenn man sie ertränkt hat beispielsweise und die Wurzeln gefault haben. War die Erde denn so trocken? Vielleicht sind auch die Wurzeln verbrannt?
Davon abgesehen stehen die Kräuter in viel zu kleinen Töpfen, ich sagte es ja im anderen Thread schon, wie sollen sich da die Wurzeln ausbreiten und vermehren können? Und von welchem Substrat (Erde) sollen sie leben, sollen die sich von Wasser alleine ernähren?
Ich kaufe jedes Jahr einen Topf Basilikum. Den teile ich dann 3 x und pflanze diese drei Teile in einen Balkonkasten aus dickem Ton, weil dieser die Feuchtigkeit viel besser hält.
Sowas hier. oder auch aus Keramik als Topf
wie hier.
Das habe ich vor vier Wochen gemacht und der ganze Kasten ist mittlerweile voll mit dem schönsten gesunden Basilikum und der macht auch nicht schlapp, wenn ich mal einen Tag nicht gieße. Diese ganz dünnwandigen Töpfe, die du da verwendest, lassen halt auch jeden Sonnenstrahl durch und wenn du keine andere Möglichkeit als die Südseite hast (hat dein Haus keine vier Himmelsrichtungen ;) ) dann prallt die Sonne ungehindert auf die Wurzeln und die können dann so stark erhitzen, dass sie quasi verbrennen. Da würde einfach etwas Erde um die Wurzeln drumrum auch dafür sorgen, dass die Pflanzen keinen oder weniger Schaden nehmen.
Anders ausgedrückt - optimal wäre generell bei Pflanzen und speziell bei den meisten Kräutern: Ost- oder Westseite, Umtopfen in einen größeren, dickwandigen, ausreichend großen Topf mit Drainage (Bähton) unten, damit das überflüssige Wasser abfließen kann, 1 x täglich soviel nachgießen, dass der Ballen feucht, aber keinesfalls nass ist. Ausreichend frische, gute Erde als Pflanzsubstrat.
Das wäre das Optimum. Du kannst Teile davon weglassen, aber je mehr du weglässt, umso erfahrener musst du sein, um ausgleichen zu können und umso höher ist das Risiko, dass die Pflanze Schäden erleidet.
Schnittlauch hab ich auch, aber Petersilie ist ne olle Zicke, die pflanze ich nicht mehr.
Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 31.05.2018 16:17:48