Wieso macht mein wunderschöner Ilex-Baum jedes Jahr, wenn er blüht, viele viele gelbe Blätter, die er abwirft? Wie kann ich dies vermeiden. Braucht er Dünger? Die gelben Blätter wirft er immer zwischen dem Stamm und den neuen Blüten ab. Dadurch wird er im inneren Teil des Baumes immer kahler. Danke für einen Ratschlag, der fruchtet!
Ilex Baum, gelbe Blätter
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle diesen Dünger, weil er speziell auf die Bedürfnisse von Ilex-Bäumen abgestimmt ist und dazu beitragen kann, die Nährstoffversorgung zu verbessern. So kannst du die Gesundheit deines Baumes fördern und möglicherweise das Problem der gelben Blätter reduzieren.
COMPO Buchsbaum- und Ilex Langzeit-Dünger 2kg direkt bei Amazon entdecken für 11,89 € (statt 14,49 €, -18 %)! [Anzeige]
Oft ist Trockenheit die Ursache für Blattwurf bei Ilex. Die Blüten und neuen Blätter treiben aus, nehmen das Wasser aus dem Boden für sich in Anspruch, verdunsten es auch schneller als alte Blätter, damit bleibt den alten Blättern nicht genügend Wasser und sie sterben ab.
Um Verkahlen im Inneren eines Ilex zu vermeiden, kann man ihn zurückschneiden, damit wird junger Austrieb angeregt. Am besten bei einem Gärtner nachfragen, wie und wo man den Schnitt ansetzt, da die unterschiedlichen Ilex-Arten auf Rückschnitt unterschiedlich reagieren.
Um Verkahlen im Inneren eines Ilex zu vermeiden, kann man ihn zurückschneiden, damit wird junger Austrieb angeregt. Am besten bei einem Gärtner nachfragen, wie und wo man den Schnitt ansetzt, da die unterschiedlichen Ilex-Arten auf Rückschnitt unterschiedlich reagieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Wasser-Tipp. ich werde es nächstes Jahr versuchen. Jetzt hat er Tausende von Beeren und sieht richtig schön aus. Ich habe ihn auch schon ein paar Mal zurückgeschnitten, was er mit schönem Austrieb belohnt hatte. Aber er ist inzwischen 4 Meter hoch und da wird der Rückschnitt etwas "schwierig". J'net
Gelbfärbung bei Alex tritt dann auf, wenn die Pflanze zuwenig Eisen hat. Das war auch bei meinen Ilex japanica der Fall. Ich habe sie in wöchentlichen Abständen mit einer so genannten Pflanzenkur (erhältlich in Gärtnereien oder in der entsprechenden Abteilung in Baumärkten) behandelt. Nach zwei, drei Wochen waren sie wieder schön grün. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.
Passende Themen
"Schnee" auf Buchsbaum: Auch irgendein Schädling?
Meine Rosen verlieren alle Blätter weiß jemand Rat
Wie Baumwolle waschen ohne das sie eingeht ?
Welche Beilagen? ...zu Schweinefilet in Blätterteig
Spruch fürs Bäumchen stellen
Nagellack blättert ab
Jacke aus Baumwolle imprägnieren?
Kabellose Weihnachtsbaumbeleuchtung
Passende Tipps
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22