Ilex Baum, gelbe Blätter

Wieso macht mein wunderschöner Ilex-Baum jedes Jahr, wenn er blüht, viele viele gelbe Blätter, die er abwirft? Wie kann ich dies vermeiden. Braucht er Dünger? Die gelben Blätter wirft er immer zwischen dem Stamm und den neuen Blüten ab. Dadurch wird er im inneren Teil des Baumes immer kahler. Danke für einen Ratschlag, der fruchtet!
Oft ist Trockenheit die Ursache für Blattwurf bei Ilex. Die Blüten und neuen Blätter treiben aus, nehmen das Wasser aus dem Boden für sich in Anspruch, verdunsten es auch schneller als alte Blätter, damit bleibt den alten Blättern nicht genügend Wasser und sie sterben ab.
Um Verkahlen im Inneren eines Ilex zu vermeiden, kann man ihn zurückschneiden, damit wird junger Austrieb angeregt. Am besten bei einem Gärtner nachfragen, wie und wo man den Schnitt ansetzt, da die unterschiedlichen Ilex-Arten auf Rückschnitt unterschiedlich reagieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Wasser-Tipp. ich werde es nächstes Jahr versuchen. Jetzt hat er Tausende von Beeren und sieht richtig schön aus. Ich habe ihn auch schon ein paar Mal zurückgeschnitten, was er mit schönem Austrieb belohnt hatte. Aber er ist inzwischen 4 Meter hoch und da wird der Rückschnitt etwas "schwierig". J'net
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelbfärbung bei Alex tritt dann auf, wenn die Pflanze zuwenig Eisen hat. Das war auch bei meinen Ilex japanica der Fall. Ich habe sie in wöchentlichen Abständen mit einer so genannten Pflanzenkur (erhältlich in Gärtnereien oder in der entsprechenden Abteilung in Baumärkten) behandelt. Nach zwei, drei Wochen waren sie wieder schön grün. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
11 61
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Stoff-Tannenbäume
Stoff-Tannenbäume
21 17