Rosmarinkartoffel vorbereiten

Hallo
ich möchte Rosmarinkartoffel vorbereiten im
Kann ich diese in der Früh schälen, mit Öl, Salz und rosmarin, beträufeln aber erst am Abend um 17 Uhr in den Backofen stellen?
Vielen Dank für euren Tipp
gr Regi
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, willkommen!

Ich denke, Du kannst die Kartoffeln schälen und im ganzen ins Wasser legen. Auf Stücke oder Scheiben würde ich sie erst kurz vor dem Zubereiten schneiden, dann auch erst würzen und sofort in den Backofen schieben. Wenn die Kartoffeln über Stunden roh und auch u. a. mit Salz gewürzt an der Luft stehen, werden sie zum einen braun und zum anderen zieht vor allem das Salz die Flüssigkeit aus den Kartoffeln und sie werden dann beim Backen zäh und trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich würde die Kartoffeln lieber in Wasser legen. Wenn die zu lange an der Luft liegen werden die braun.
Lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

die Kartoffeln kannst du vorbereiten. Entweder in eine Schüssel mit Deckel oder auch in einen Plastikbeutel geben (die mit Zipper eignen sich dafür gut). Gewürze und Öl dazu, Deckel drauf und schütteln, sodass sich alles gut vermischt oder Kartoffeln und Gewürze in die Tüte, leicht „durchkneten“. Im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Tipp @
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Methode ist bequem und prima, wenn man bspw. Gäste erwartet.

Noch wichtig: nicht zu viel Salz nehmen, sonst ziehen die Kartoffeln Wasser. Besser wenig oder gar keins, dafür die restlichen Gewürze. Salzen kann man immer noch, wenn die Kartoffeln auf dem Blech liegen (grobes Meersalz z.B.).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Kartoffeln überhaupt nicht schälen, sondern nur schrubben (Drillinge). Dann kurz ein paar Minuten vorgaren und anschließend in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage