Phalaenopsis unterstes Blatt wird gelb

Hallo Orchideenfreunde, ?

Meine Ueberschrift ist etwas irrefuehrend. Selbstverstaendlich bekommen alle Orchideen ein gelbes Blatt und zwar immer das unterste.
Bei meinen 12 lasse ich das Blatt so lange an der Pflanze, bis es abfaellt. Habt ihr bemerkt, dass das Blatt Eine Art sollbruchstelle hat? Meistens faellt das Teil, das um die Orchidee herum ist, auch ab.

Vor einiger Zeit bekam ich zwei nicht bluehende, haesslich aussehende Orchideen geschenkt. Die "Schenkende" dachte, sie haette alles richtig gemacht, indem sie Luftwurzeln abschnitt, in der Meinung, sie sins unnuetz. Die Blaetter, Wenn sie anfangen gelb zu werden, auch und zwar an der sollbruchstelle. Das Teil um die Pflanze herum wurde mit der Zeit zaeh wie Leder und die kommenden Luftwurzeln erstickten und wurden schwarz.

Wie macht ihr das mit den Blaettern und den Luftwurzeln??
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Na, die Luftwurzeln bleiben selbstverständlich an der Pflanze dran. Sie sind lebenswichtig für die Orchideen!!

Und wenn mal wieder ein Blatt gelb wird, ziehe ich ab und zu mal vorsichtig dran, wenn es noch fest sitzt, mach ich gar nichts, löst es sich bei leichtem Zug ab, ist es okay und ich ziehe das Blatt ab und fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Brandy smile.gif

Mit den verwelkten Blüten mache ich es auch so, ich lass sie dran, bis sie von alleine abfallen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchidee (Phalaenopsis) nach dem Verblühen erneut zum Blühen bringen
Orchidee (Phalaenopsis) nach dem Verblühen erneut zum Blühen bringen
10 11
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10