Schweißgeruch im Teppich

Hallo zusammen,

ich hab da ein echt blödes Problem: ich bin vor wenigen Tagen in ein Zimmer in einem Studentenwohnheim gezogen. Das Problem ist, dass mein Vormieter stark geschwitzt hat. Das ganze Zimmer riecht echt unangenehm nach Schweiß bzw. der Teppichboden riecht ganz deutlich nach Fußschweiß.
Die Matratze, die in dem Zimmer drin war, konnte ich entsorgen und dadurch ist der Geruch auch deutlich besser geworden.
Aber den Teppch kann man nicht rausmachen. Ich hab ihn bereits mehrfach schamponiert, ich lüfte natürlich seit Tagen rund um die Uhr, ich hab sämtliche "Hausmittelchen" wie Essig oder Kaffee versucht, ich brenn mittlerweile sogar Räucherstäbchen ab. Morgen probier ich noch "Febreze", aber ich hab wenig Hoffnung.

Hat jemand noch einen guten Tipp? Verschwindet der Geruch von selbst?

liebe Grüße, Sassi
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Würd mich auch anekeln. Ich glaub mehr kannst du nicht machen, außer immer wieder das gleiche und vor allem Lüften. Ich würd vielleicht auch mal n bisschen Essig in den Teppich einreiben oder sowas oder ne schwache Seifenlauge und dann wieder rausreiben. Steter Tropfen höhlt den Stein und normalerweise würd ich son Zeug wie Febreze nicht nehmen, aber bevor ich in nem Gestank eingeh...............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du schon richtiges Teppich-Shampoo verwendet? Geh mal ab zum nächsten "Pferde-Männchen" und frag da nach, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Die haben falls du´s schon mit Shampoo versucht hast auch eine Febreeze-Nachmache die um einiges günstiger, aber im Prinzip das gleiche ist. Nehm ich auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hab den Teppich jetzt mit Essig besprüht. Momentan riecht meine Zimmer wie ne Salatschüssel, aber ich bilde mir ein, der Fußschweiß wird weniger.
Denkt ihr, dass eine Dampfreiniger noch was bringt? Schweißbakterien dürften dieser Temperatur nicht gewachsen sein, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaden tut es bestimmt nicht.

mach es einfach und hoffe, dass du dann nur noch frühling im zimmer hast flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, kann dir nach empfinden, Studentenbuden sind manchmal schon echt eklig...vorallem die Matratzen, wer weiß was da...und wer da...und wie da....???
kotz.gif

Ich hab bei mir aber Gott sei dank keinen Teppich sondern nur Linolium...oder was auch immer, den kann man gut wischen...

Ansonsten wird ich es auf alle Fälle mit nem Dampfreiniger versuchen. Wenn dann immer noch der Geruch da ist, hilft wahrscheinlich nur ne Beschwerde beim Hausmeister und nen Antrag auf neuen Teppich....Wie lange wohnst du schon drin?
Ich würde es auf alle Fälle als Mangel oder Fehler melden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe ihn: Den Geruch von Zeitungen. Ganz normale Tageszeitungen, nicht Illustrierte, die rieche nicht so schön, irgendwie komisch, bunte Blättchen werden halt mit anderer Farbe gedruckt als normale schwarz-weiße. (SCHNAUF is bissel gagga, sagt meine Mutsch auch immer und die gute Frau muss es ja wissen... whistling.gif rofl1.gif )

Nun habe ich in meiner nicht sehr ordentlichen Wohnung (auch was, was ich nicht von Muttern geerbet habe: Ordnungsliebe wink.gif ) immer irgendwelche Zeitungen rumliegen, und unordentlicherweise fliegen da auch schonmal meine Klamotten auf den Stapel, und manchmal liegen sie dort auch mal 1, 2 Tage. Ja, ich weiß... cool.gif

Pullover oder T-Shirt duften danach jedenfalls nach Zeitung, selbst hartnäckiger Zigaretten- oder Kneipenduft macht die Biege oder wird zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert. Allerdings: Mit Socken habe ich das noch nicht probiert, kann also nicht sagen, wie Zeitungen auf Fußschweiß reagieren.

Probiers einfach mal aus. Bring die Zeitungen nicht gleich zum Container, sondern lagere sie erstmal großzügig verteilt auf dem Teppichboden (Vorsicht: Rutsch-Rums-Aua-Gefahr! wacko.gif ) Und teil mir bitte mit, obs was gebracht hat. Denn das würde die Einsatzmöglichkeiten meiner Papiervorräte fast unendlich erweitern... rofl1.gif

Meine Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. huh.gif

Gruß, SCHNAUF

Bearbeitet von SCHNAUF am 03.04.2006 01:38:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber SCHNAUF,
ich schnaufe auch gern Zeitung. Auf meiner Küchenbank darf der Geruch von Druckerschwärze nicht fehlen- und die Diskussion über Inhalt und Klatsch mit meinem Kind nach dem Mittag.

Trotz sehr sauberer Wohnung hat die (oft auseinandergelesene) Zeitung Platz... bevor sie in die Papierkiste kommt oder ausgeschnitten wird. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bemerkung am Rande: Es geht auch mit Socken... zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallihallo,

fürs Protokoll: Essig war die Lösung. Ich hab den Teppich komplett eingeessigt und nachdem der Essiggeruch jetzt auch seit kurzem verflogen ist, riech ich auch keinen Fußschweiß mehr.
Danke nochmal für den Tipp, jetzt fühl ich mich endlich wohl in dem Zimmer.

lg Sassi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sassi, ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir bitte schreiben welchen Essig du benutzt hast? Und hast du ihn unverdünnt auf den Teppich gesprüht?

Viele Grüße
Sushikino
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sushikino, 09.02.2019)
Hallo Sassi, ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir bitte schreiben welchen Essig du benutzt hast? Und hast du ihn unverdünnt auf den Teppich gesprüht?

Viele Grüße
Sushikino

Moin und willkommen bei FM flowers_2.gif

Sassi wird dir nicht mehr antworten konnen, weil er/sie wieder abgemeldet ist.

Ich gehe mal davon aus, dass er/sie ganz normalen (billigen) Haushaltsessig verwendet hat und diesen nicht verdünnt aufgesprüht hat. Natürlich sehr sparsam verwenden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Teppich müffelt Teppich riecht immer wieder Neue/alte wohnung Teppich und Bad
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2