Behindertengerechte Bahnhöfe: Wo gibt es eine verbindliche Auskunft?

Mein Mann ist auf seinen Rollstuhl angewiesen und wir würden gerne eine Freundin von mir besuchen.

Wir dachten, dass eigentlich die Bahn der passende Ansprechpartner wäre, aber die fühlen sich leider nur für den eigenen Bahnhof zuständig.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

An den großen Bahnhöfen kann man wohl davon ausgehen, dass sie rollstuhlgerecht sind, aber wie sieht es mit Umsteigebahnhof in Kleinkleckersdorf aus?
Das kann ich schon verstehen, woher sollen die wissen, wie Bahnhöfe ausgestattet sind, für die sie nicht zuständig sind. Sind das denn viele Bahnhöfe auf der Strecke, die ihr nehmen wollt, die nicht zur DB gehören?

Und wie sieht es mit Behindertenverbänden aus, wissen die sowas nicht? VdK oder so?

Bearbeitet von BiancaJ am 24.06.2018 22:30:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bahnhöfe gehören alle zur DB, weil wir da ja mit Nahverkehrsmitteln umsonst fahren können.

Ich dachte eher, dass die DB so etwas in ihrem Computer hat.

Es geht eigentlich nur um den Bahnhof in Bad Kleinen, liegt irgendwo zwischen Lübeck und Rostock.

Mit dem VdK habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich gerade gegoogelt:

Schienenersatzverkehr

Der Bahnhof Bad Kleinen wird derzeit umgebaut.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 24.06.2018 23:12:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke 6.45 flowers_2.gif

Mit Schienenersatzverkehr hat sich die Sache erledigt. Da kommen nur Reisebusse zum Einsatz und da passt kein Rolli rein. ohmy.gif

Schade!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in Mecklenburg-Vorpommern noch keinen Bahnhof gesehen, der nicht behindertengerecht war. Allerdings kenne ich natürlich nicht alle.
Das Problem ist nach meiner Erfahrung auch nicht der Bahnhof, sondern die Bahn selbst. Die ist nicht immer geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bahn hat immer einen

rollstuhllgerechte Einhang, entwederr der erste oder letzte Wagon, das wird dann eine Rampe ausgefahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man nicht beim Bahnhof direkt anrufen? unsure.gif
Es muss doch einen Bahnhofvorsteher geben, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal was ich gerade gefunden habe:

Bahnhof.de
Hier von Bad Kleinen
Bad Kleinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sammy flowers_2.gif

Nun weiß ich, dass der Umbau des Bahnhofes am 30.6. abgeschlossen sein wird und wir vom Schienenersatzverkehr gar nicht betroffen wären.

Jetzt müssen wir erst mal noch die erste Juliwoche abwarten und dann auf gutes Wetter hoffen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante ju, ich drücke dir die Däumchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Monika flowers_2.gif

Ich wünsche mir auch, dass es klappt.

Mal ein paar Tage etwas anderes sehen wäre schon ganz schön. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du es schon mit google map versucht? da stehen auch recht viele informationen zu vielen punkten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke seidenlöckchen für den Tipp, da werde ich morgen auch mal suchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Mein Mann hat auch einen Rollstuhl, ich google DB und werde sofort fündig. Die Mitarbeiter haben eine Hubbühne und helfen dir in jeder Lage. Die Bahn ist nicht immer gut, aber das ist super. Man holt jemanden sogar zu Hause ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr schon https://wheelmap.org/map#/?zoom=14 Wheelmap?

Das ist eine Karte, auf der Rollstuhl gerechte Orte markiert sind und man kann auch selber mithelfen, die Karte zu erweitern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit hier rein zu schauen.

@benissa: Meinst du den Mobilitätsservice?

@Cambria: You made my day! thumbup.gif

Mit diesem Link kann ich ja wirklich unheimlich viel anfangen. Ein Erfolg ist schon verbucht. Danke! flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gehalt für behinderte Jugendliche: Ich finde das total unfair Lohn Lebenshilfe als Behinderter im Arbeitsbereich Geistig Behindert Gehalt für behinderte hartz 4 Behinderten umbau: Wer weis was Dschungelcamp für Behinderte Behindertenparkplätze...... Ist das normal? weiche Gerichte mit Hackfleisch: für kaubehinderte
Passende Tipps
Orangenöl gegen Warzen an den Händen
Orangenöl gegen Warzen an den Händen
2 3
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen
6 15
Anschlagsfaden beim Stricken
Anschlagsfaden beim Stricken
12 4
Spibelt - die elastische Bauchtasche
Spibelt - die elastische Bauchtasche
7 4
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
40 7