T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

Behindertengerechte Bahnhöfe: Wo gibt es eine verbindliche Auskunft?

Neues Thema Umfrage

Mein Mann ist auf seinen Rollstuhl angewiesen und wir würden gerne eine Freundin von mir besuchen.

Wir dachten, dass eigentlich die Bahn der passende Ansprechpartner wäre, aber die fühlen sich leider nur für den eigenen Bahnhof zuständig.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

An den großen Bahnhöfen kann man wohl davon ausgehen, dass sie rollstuhlgerecht sind, aber wie sieht es mit Umsteigebahnhof in Kleinkleckersdorf aus?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Das kann ich schon verstehen, woher sollen die wissen, wie Bahnhöfe ausgestattet sind, für die sie nicht zuständig sind. Sind das denn viele Bahnhöfe auf der Strecke, die ihr nehmen wollt, die nicht zur DB gehören?

Und wie sieht es mit Behindertenverbänden aus, wissen die sowas nicht? VdK oder so?

Bearbeitet von BiancaJ am 24.06.2018 22:30:49

War diese Antwort hilfreich?

Die Bahnhöfe gehören alle zur DB, weil wir da ja mit Nahverkehrsmitteln umsonst fahren können.

Ich dachte eher, dass die DB so etwas in ihrem Computer hat.

Es geht eigentlich nur um den Bahnhof in Bad Kleinen, liegt irgendwo zwischen Lübeck und Rostock.

Mit dem VdK habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

War diese Antwort hilfreich?

Das habe ich gerade gegoogelt:

Schienenersatzverkehr

Der Bahnhof Bad Kleinen wird derzeit umgebaut.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 24.06.2018 23:12:12

War diese Antwort hilfreich?

Danke 6.45 :blumen:

Mit Schienenersatzverkehr hat sich die Sache erledigt. Da kommen nur Reisebusse zum Einsatz und da passt kein Rolli rein. :o

Schade!

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe in Mecklenburg-Vorpommern noch keinen Bahnhof gesehen, der nicht behindertengerecht war. Allerdings kenne ich natürlich nicht alle.
Das Problem ist nach meiner Erfahrung auch nicht der Bahnhof, sondern die Bahn selbst. Die ist nicht immer geeignet.

War diese Antwort hilfreich?

Die Bahn hat immer einen

rollstuhllgerechte Einhang, entwederr der erste oder letzte Wagon, das wird dann eine Rampe ausgefahren.

War diese Antwort hilfreich?

Kann man nicht beim Bahnhof direkt anrufen? :unsure:
Es muss doch einen Bahnhofvorsteher geben, oder?

War diese Antwort hilfreich?

Schau mal was ich gerade gefunden habe:

Bahnhof.de
Hier von Bad Kleinen
Bad Kleinen

War diese Antwort hilfreich?

Danke Sammy :blumen:

Nun weiß ich, dass der Umbau des Bahnhofes am 30.6. abgeschlossen sein wird und wir vom Schienenersatzverkehr gar nicht betroffen wären.

Jetzt müssen wir erst mal noch die erste Juliwoche abwarten und dann auf gutes Wetter hoffen. :)

War diese Antwort hilfreich?

Tante ju, ich drücke dir die Däumchen.

War diese Antwort hilfreich?

Danke Monika :blumen:

Ich wünsche mir auch, dass es klappt.

Mal ein paar Tage etwas anderes sehen wäre schon ganz schön. :)

War diese Antwort hilfreich?

hast du es schon mit google map versucht? da stehen auch recht viele informationen zu vielen punkten.

War diese Antwort hilfreich?

Danke seidenlöckchen für den Tipp, da werde ich morgen auch mal suchen. :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Mein Mann hat auch einen Rollstuhl, ich google DB und werde sofort fündig. Die Mitarbeiter haben eine Hubbühne und helfen dir in jeder Lage. Die Bahn ist nicht immer gut, aber das ist super. Man holt jemanden sogar zu Hause ab.

War diese Antwort hilfreich?

Kennt ihr schon https://wheelmap.org/map#/?zoom=14 Wheelmap?

Das ist eine Karte, auf der Rollstuhl gerechte Orte markiert sind und man kann auch selber mithelfen, die Karte zu erweitern.

War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit hier rein zu schauen.

@benissa: Meinst du den Mobilitätsservice?

@Cambria: You made my day! :daumenhoch:

Mit diesem Link kann ich ja wirklich unheimlich viel anfangen. Ein Erfolg ist schon verbucht. Danke! :blumen: .

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

18 Antworten Gehalt für behinderte Jugendliche: Ich finde das total unfair 33 Antworten Geistig Behindert 6 Antworten Behinderten umbau: Wer weis was 3 Antworten Lohn Lebenshilfe als Behinderter im Arbeitsbereich 8 Antworten Gehalt für behinderte hartz 4 21 Antworten Behindertenparkplätze...... Ist das normal? 5 Antworten weiche Gerichte mit Hackfleisch: für kaubehinderte 12 Antworten Dschungelcamp für Behinderte

Passende Tipps

Ohrenschmalz? Abhilfe durch Ohrenstöpsel

Ohrenschmalz? Abhilfe durch Ohrenstöpsel

58 25

Orangenöl gegen Warzen an den Händen

2 3
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen

Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen

5 15

Gegen Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen

11 10
Anschlagsfaden beim Stricken

Anschlagsfaden beim Stricken

12 4
Spibelt - die elastische Bauchtasche

Spibelt - die elastische Bauchtasche

6 4
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden

Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden

40 7
Nicht scheuen eine Pflegestufe zu beantragen

Nicht scheuen eine Pflegestufe zu beantragen

13 52

Kostenloser Newsletter