Teig von Polstermoebel / Textilien entfernen?

Oje ... mir ist Teig auf einem gepolsterten Stuhl ausgelaufen und nun steinhart eingetrocknet!

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Einweichen?
Abbroeckeln geht ganz schwer und ich befuerchte den Stoff zu zerreissen.

Der Teig ist eine Mischung aud Roggenmehl, Wasser und Hefe.
Ich wollte doch bloss nur Brot backen ... sowas doofes. Aergerlich.

Kann mir jemand Tipps geben?
Schwierig. Wenn das Zeug in der Rührschüssel oder an Holzkochlöffeln richtig fest antrocknet, kann man es fast nur noch mit roher Gewalt entfernen. Oder eben lange in heißes Wasser einweichen. Wie das Polster das wegstecken würde, kann man nur schwer sagen. Abnehmen kannst du es wahrscheinlich sowieso nicht?

Wenn es mir passiert wäre, und es sich trocken nicht abkratzen ließe, würde ich versuchen, es mit einem feuchten Lappen anzuweichen (also für längere Zeit drauflegen) und dann mit einem Messer vorsichtig abzukratzen.
Allerdings keine Garantie, ob es funktioniert und ob der Fleck dadurch nicht noch größer wird, bzw der Stoff leidet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde versuchen, den Teig durchzunässen: Mit einem dicken nassen Badelaken vielleicht, das nicht austrocknen darf. Vorher den Teig durch Einsprühen befeuchten, dann das nasse Badelaken auf den Teig legen. Irgendwann muss er ja wieder weich werden. Wenn man das Polster herausnehmen kann, würde ich es komplett in Wasser tauchen und abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage