Was muss man zu einer Kunstauktion mitbringen?

Hey zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einigen Bildern für ein Ferienhaus und diese sollen selbst gemalt sein. Daher bin ich mal zu dem Schluss gekommen, dass ich diese vielleicht auch bei einer *** Link wurde entfernt *** besorgen könnte, denn irgendwie ist das Thema Kunst in den letzten Jahren immer interessanter geworden (auch wenn ich moderne Kunst nicht als begehrenswert empfinde...)

Ich weiss von Immobilienauktionen, dass man einen besonderen Scheck der Bank mitbringen muss, der garantiert, dass dieses Geld sofort verfügbar ist. Bei einer Auktion für Kunst war ich hingegen noch nie und weiss daher nicht, was man da mitbringen muss. War jemand vielleicht schon mal da oder hat davon gehört?

Würde mich über Hilfe freuen!
Moin Ribbe,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Bei einer Kunstauktion solltest Du vorher schauen, was es zu erwerben gibt. Entweder in der Vorbesichtigung, im gedruckten Katalog oder online. Je nach dem, was verfügbar ist. Dann solltest Du Dir ein Limit setzen, wieviel Du maximal ausgeben willst.

Bei Schmuckauktionen kommt auf den Zuschlag noch das Agio drauf. Das sind nach meiner Erfahrung so um die 13%. Außerdem ist Bargeld die Währung des Tages. Plastikgeld kannste gleich daheim lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Gemälden analog läuft.

Kunst würde ich nur beim vereidigten Auktionator kaufen. Da haste auch gleich noch die schriftliche Expertise mit dabei. Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kann ich Dir per PN eine vertrauenswürdige Empfehlung aussprechen, mit der ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Im Übrigen kann man auch per Telefon mitbieten. Die Teilnahmebedingungen findest Du in der Regel in den AGBs des jeweiligen Auktionshauses.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Kunst des Würzens
Die Kunst des Würzens
29 19
VIP-Haare in Ziploc - Britney Spears macht es auch so
42 6
Tipps: Bei Online-Auktionen bessere Gewinne erzielen
32 16
Putzschwämme weiterbenutzen: aus Putz- wird Postschwamm
Putzschwämme weiterbenutzen: aus Putz- wird Postschwamm
21 31
Sparen durch Ersteigern
16 4
Schnäppchen finden bei eBay
Schnäppchen finden bei eBay
17 2
Weihnachtlicher Blumenübertopf
Weihnachtlicher Blumenübertopf
11 5
Kunst aus alten Büchern
Kunst aus alten Büchern
25 34