Küchenspüle: Flecke


Hallo! Ich habe mal eine frage. Habe eine Küchenspüle aus Metall,die hat lauter flecke drauf.Habe schon alles versucht,geht nichts.""Auch mit Schleifen"" Nun habe ich die Absicht mit Metalllack zu übersprühen.Habe schon viel nachgesehen,aber bin mir nicht sicher. Weil ich ja Geschirr abwaschen mus.Weiß jemand was ich da nehmen kann,währe super wenn mir geholfen wird.Denn die spülen sind ja sehr teuer.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

44 Euro bei Ikea oder 27 Euro im Bauhaus für Edelstahlspülen finde ich jetzt nicht die Welt... mit "allem versucht" plus schleifen hast du bestimmt schon mehr ausgegeben (und mit dem Schleifen unter anderem die Spüle mal so richtig kaputt gemacht)


kaputt ist sie nicht,nur glänzen tut sie nicht mehr.Deswegen ein Metallspray.


Würde ich nicht machen. Ist sie sauber, muss sie für mich nicht zwingend glänzen. Ist sie nicht mehr sauber zu bekommen, würde ich mir eine neuen Spüle kaufen und nicht mit Lack drin hantieren.


Zitat (Binefant @ 20.07.2018 10:21:35)
44 Euro bei Ikea oder 27 Euro im Bauhaus für Edelstahlspülen finde ich jetzt nicht die Welt... mit "allem versucht" plus schleifen hast du bestimmt schon mehr ausgegeben (und mit dem Schleifen unter anderem die Spüle mal so richtig kaputt gemacht)

In dieser Spüle würde ich keine Experimente machen.
Auch kein Geschirr drin spülen und ablegen.

Sauber ist sie,aber es sieht grauenvoll aus mit den Flecken.


dann tausch sie doch einfach aus ... und geh beim nächsten Mal etwas besser mit der Spüle um (sie zu schleifen ist schon mal eine ziemlich dumme Idee gewesen) ... ;-)


ich sehe schon ,mehr wie dumme sprüche kannst du nicht.


Zitat (passim @ 20.07.2018 11:57:53)
ich sehe schon ,mehr wie dumme sprüche kannst du nicht.

die dummen Sprüche kommen doch von dir :pfeifen:

:ach: lass einfach, kommt mir dumm, kriegt keine Hilfe mehr von mir. Dazu ist mir nämlich meine Zeit zu schade.

Was ich tun würde, habe ich ja geschrieben, wenn es unbedingt noch schlimmer werden soll, soll er/sie halt lackieren. Mir egal...


Bei Flecken könnte evtl. noch Wiener Kalk helfen. Da aber die Spüle bereits abgschliffen wurde, ist die Empfehlung ohne Gewähr.


Bau die Spüle aus und gib sie bei seiner nächsten Tour dem Schrotthändler mit, denn mehr ist die nicht mehr wert!

Beim Baumarkt mit dem Biber gibt's ab Montag neue Edelstahl-Spülen für 24,99 € im Angebot. Da lohnt es sich nicht, auch noch Geld für eine zweifelhafte und sicher nicht dauerhaft haltbare Lackierung der alten Spüle auszugeben.

Bearbeitet von Brandy am 20.07.2018 14:17:23


Ich hab mir jetzt alles durchgelesen!
Ist Deine Spüle aus Edelstahl oder Chrom- Nickelstahl?
Ich habe in meiner Ausbildung etliche solcher Abdeckungen für den Gastrobereich gebaut.
Die Idee mit dem Wiener Kalk war gut den haben wir früher auch immer genommen wenn gar nix mehr ging.
Aber was hast Du in Deine Spüle geschüttet das Du die Flecken nicht mehr rausbekommst?
Da fällt mir nur noch Säure ein. Weil alles andere kann ES o. CNS nicht angreifen ohne es mit gängigen Putzmitteln
zu beseitigen.

Gutes Gelingen


Angel, du solltest wissen, das dass ein CrNi-Stahl unter die Edelstähle fällt. Neben vielen anderen Sorten.
Zum Thema:
Ich kenne jetzt die Zusammensetzung der von dir verwendeten Mittel nicht. Aber solche Stühle mögen Salze nicht wirklich.
Ich schätze mal, dass da eine chemische Reaktion stattgefunden hat, die du nicht rückgängig machen kannst.
Ich würde mal sagen, entweder lebst du damit oder kaufst eine neue Spüle.


hallo Schotte,

also nun mal Butter bei den Fischen... :lol:

was nun, Stühle oder Spüle ?? rofl rofl


Villö, wir spielen Rate mal mit Rosenthal.
Einen Versuch hast du



Passende Tipps

Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl

2 4
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen

Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen

9 14

Meine Installation zum Balkon bewässern

9 5
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch

Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch

16 15
Weniger Abwasch im Single-Haushalt

Weniger Abwasch im Single-Haushalt

22 26
Brille vor dem Spülen säubern

Brille vor dem Spülen säubern

15 14
Salz gegen Gerüche in der Spüle

Salz gegen Gerüche in der Spüle

14 19
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle

Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle

3 10

Kostenloser Newsletter