Tastatur reinigen

Tastatur reinigen ist nicht so einfach. Ich lege mir immer ein Stofftuch drauf, damit ich die nicht putzen muss und schon hat man eine Arbeit gespart. rolleyes.gif
Dann ist das Treffen der richtigen Taste aber reine Glückssache. Zumindest für diejenigen, die das 10-Finger-System nicht beherrschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 25.07.2018)
Dann ist das Treffen der richtigen Taste aber reine Glückssache. Zumindest für diejenigen, die das 10-Finger-System nicht beherrschen

aufmbodenliegenundlachen.gif ... aufmbodenliegenundlachen.gif ... aufmbodenliegenundlachen.gif

Da hätte ich ein Problem whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ja nicht alleine der Staub, der sich in der Tastatur verfängt.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass man (wenn das Tuch dann weg ist wink.gif ) nicht immer frisch gewaschene Hände hat, wenn man sich an den Computer setzt. Und diese Keime sind unweigerlich auf der Tastatur und sammeln sich dort im Laufe der Zeit. Eine Computertastatur ist erwiesenermaßen verkeimter als eine Toilettenbrille.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kehre die mit einem Pinsel aus und ich habe auch so ein Schleimi-Zeug, das recht hilfreich ist.
Ansonsten hilft es am meisten, einfach nichts Krümeliges oder Klebriges an der Tastatur zu essen. Staub ist das kleinste Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Lappen auf der Tastatur zu schreiben, ist auch bei Beherrschung des 10-Finger-Systems nahezu unmöglich, denn der Lappen verrutscht bei jedem Tastenanschlag!

Wenn die TE jedoch meinen sollte, daß sie den Lappen auf die Tastatur legt, wenn sie diese nicht benutzt, so ist der Tipp ebenso unsinnig, denn die Tastatur verschmutzt ja nicht bei der Nicht-Benutzung, sondern eher bei der Nutzung derselben!

Bearbeitet von Brandy am 25.07.2018 09:09:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ih, dann bin ich ja froh, dass ich mein Tablet habe.... da kann ich einfach das Display abwischen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 25.07.2018)
... Und diese Keime sind unweigerlich auf der Tastatur und sammeln sich dort im Laufe der Zeit. Eine Computertastatur ist erwiesenermaßen verkeimter als eine Toilettenbrille.

Na da bin ich aber froh, dass meine häuslichen Keime und ich uns so gut miteinander vertragen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Tuch auf der Tastatur könnte ich auch nicht schreiben. laugh.gif

Ich reinige das Ding gelegentlich mit einem Tuch, welches ich in Alkohol getaucht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 25.07.2018)
Ich reinige das Ding gelegentlich mit einem Tuch, welches ich in Alkohol getaucht habe.

Ich nehme dazu feuchte Reinigungstücher (nicht Öltücher) aus dem Discounter. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe schon mal alle Tasten aus der Tastatur gepult, sie in einem Waschbeutel in der Waschmaschine gewaschen und das "Skelett" der Tastatur vorsichtig mit Wattestäbchen und Reinigungszeugs gereinigt. Dann alles wieder eingesetzt und sauber ist die Tastatur ... und nein, mein I ist nun kein u grinsen.gif (frau sorgt ja vor und macht vorher ein Foto der Tastatur, damit später alles wieder an den richtigen Platz kommt tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich früher auch ein, zwei Mal gemacht. das mit dem Komplettausbau und Wiedereinbau der Tasten aber was für Ablagerungen da nach ein paar Jahren findet, vor allem, wenn mehrere Familienmitglieder ein Keyboard vewenden.

Ich gebe inzwischen zwar schon Acht, Nahrungsmittel davon fern zu halten aber - wohlwissend, dass Elisabeths Hinweis korrekt ist - wechsle ich sie doch auch alle paar Jahre einfach komplett aus, hakt ohnehin meistens dann schon irgend etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehe eher davon aus, dass Rotnäschen das Tuch über den Dreck legt, damit man ihn nicht sieht *grins
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn hier los?

Das gute Stück muss doch sauber bleiben. Natürlich putze ich die Tastatur auch mal feucht ab, aber das kommt nicht so oft vor und warum auch. Ich schone meine neuen Sachen gerne, das ist auch der Grund dafür. Ich liebe meineTastatur... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rotnäschen, 25.07.2018)
Was ist denn hier los?

Das gute Stück muss doch sauber bleiben. Natürlich putze ich die Tastatur auch mal feucht ab, aber das kommt nicht so oft vor und warum auch. Ich schone meine neuen Sachen gerne, das ist auch der Grund dafür. Ich liebe meineTastatur... wub.gif

Was hast du denn erwartet? smile.gif Das hier nichts los ist? biggrin.gif

---
Meine Bürotastatur putze ich mit Küchenrolle, die mit Glasreiniger eingesprüht ist. Für die Zwischenräume falte ich Blätter und fahre damit dran lang. Zum Entkrümeln stülpe ich die Tastatur auf den Kopf oder fahre mit dem

Ich erinnere mich gerade, dass es früher Kunststoffhauben zum Abdecken für Tastaturen gab. Kennt die noch jemand? Ich hab diese Hauben schon damals damit assoziiert, dass sich darunter ein leckeres Stück Kuchen befinden könnte statt eine Tastatur... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne nur die Hauben zum Abdecken von Schreibmaschinen. Kennt die hier überhaupt noch jemand? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kenne ich auch noch (aber scheinbar erfolgreich verdrängt, dass es die gab). biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 26.07.2018 09:36:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Perle1147, 26.07.2018)
ich kenne nur die Hauben zum Abdecken von Schreibmaschinen. Kennt die hier überhaupt noch jemand?  laugh.gif

Klar, kenne ich die noch. Auch die Abdeckungen von Tastaturen, habe selbst noch eine, die ich aber zweckentfremdet habe.

Ich könnte meine Tastatur auch unter den PC-Tisch schieben, habe ich anfangs auch gemacht, aber so nach und nach wurde es lästig und ich denke auch nicht mehr dran.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.07.2018 10:47:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rotnäschen, 25.07.2018)
Was ist denn hier los?

Das gute Stück muss doch sauber bleiben. Natürlich putze ich die Tastatur auch mal feucht ab, aber das kommt nicht so oft vor und warum auch. Ich schone meine neuen Sachen gerne, das ist auch der Grund dafür. Ich liebe meineTastatur... wub.gif

Du hast uns aber bis jetzt noch nicht erklärt, wie Du denn das Benutzen der Tastatur bewerkstelligst, wenn Du diese doch zur Schonung mit einem Lappen abdeckst? Eine Computer-Tastatur ist ein Gebrauchsgegenstand und wird demnach üblicherweise täglich mehrere Stunden beruflich und auch im privaten Bereich benutzt, sie ist somit kein Nippesfigürchen, welches vor Staub und Anfaßspuren beschützt werden muß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also man stellt die Tastatur auf den Kopf und schüttelt dann kommt alles raus. Der typ mit dem Staubsauger ist auch top. Dann gibt es so Feuchttüchlein im Discounter (nicht die füt den babypo) und dann ist alles wieder tip top.
Gefällt dir dieser Beitrag?
steck die Tastatur ab geh zu deinem Caffe wenn die eine Profimaschiene haben einmal durchspülen(Profimaschiene arbeiten nur mit Fettlöser) dauert 2 Minuten bis dahin hast deinen Kaffe noch nicht mal getrunken trocknen lassen bei den heutigen Temperaturen whsl 2 stunden fertig. Nichts schwierig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ meckerecke: Ja klar, ist die naheliegendste Antwort... whistling.gif
Dann geh ich mal ins nächste Caffe, bitte 1x Cafe au lait, 1x Tastatur- Cleaning...auch ne Marktlücke für Einsteiger.

Also, wenn es das wirklich gäbe, würde ich um das Lokal nen Riesenbogen machen. wacko.gif

Aber zum Thread: es gibt doch diese Tastatur-Auflagen in Tuchform. Bedruckt
mit: qwertzuiopasdfghjklyxcvbnm!?....usw.usw... Geeignet für alle, die beim Tippen still sitzen und über ein intaktes Nervenkostüm verfügen.

Ansonsten genügt es, sich ab und zu mit feuchten Desinfektionstüchern von Taste zu Taste durchzukämpfen.
Nichts für Monitore übrigens...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal vor Jahren bei Ideen Welt in einer namhaften Drogerie einen handtellergroßen USB - Mini - Sauger (USB mini vacuum cleaner)gekauft. Sehr praktisch der Kleine, arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit smile.gif . Ab und zu fahren ich, wie hier schon beschrieben, mit einem mit Glasreiniger bespühtem Microfaserlappen drüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir auch nur einen USB-Minisauger ans Herz legen. Er bringt zwar nix mehr, wenn alles verklebt ist (da bleiben dann nur Wattestäbchen), aber mit dem *** Link wurde entfernt *** bekommt man das Frühstücksbrötchen perfekt raus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor Kurzem bei einem Bekannten gesehen, dass er seine Tastatur mit Druckluft reinigt. Damit kann man wenigstens den Staub und die Krümel schonmal entfernen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man das von der TE vorgeschlagene Tuch über der Tastatur ersetzt durch Frischhaltefolie, dann kann man sehen, wohin man (sofern man nach dem Adler-Suchsystem tippt) mit dem Finger auf die Tastatur herniederstößt. Der Finger kann dann zusätzlich auch mit noch mehr Butter beschmiert sein, als das Brötchen, dass man neben dem Tippen her isst - die Tastatur kriegt´s nicht mit! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laptop-Tastatur: Buchstaben nutzen sich ab Wachsflecken auf Tastatur Saft auf Laptoptastatur geschüttet Tastaturprobleme beim Laptop: Beim drücken von J kommt eine 1 Monitor und Tastatur für Laptop Tastatur reinigen Neues Handy: Blöde Tastatur;( Wie Computertastatur richtig reinigen?
Passende Tipps
"Tastatur-Waschmaschine" für PC
"Tastatur-Waschmaschine" für PC
99 24
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
19 22
Verklebte PC-Tastatur reinigen
Verklebte PC-Tastatur reinigen
11 19
Verschmutzte Tastatur reinigen
Verschmutzte Tastatur reinigen
32 24
PC-Tastatur ohne Auseinanderbauen reinigen
PC-Tastatur ohne Auseinanderbauen reinigen
8 10
Computer-Tastatur mit Klarsichtfolie umwickeln
Computer-Tastatur mit Klarsichtfolie umwickeln
214 130
Tastatur am Arbeitsplatz schnell reinigen
Tastatur am Arbeitsplatz schnell reinigen
11 19