Fleck in Dirndlschürze

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem, in meiner Dirndlschürze ist ein rießiger Saft/Cola Fleck der nicht mehr rausgeht. Ich hab es schon selbst gewaschen und hätte es bereits in der Reinigung. Leider ohne Erfolg. Hat jemand vll noch eine Tipp was ich noch dagegen tun könnte ?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Fleckentferner-Spray, da es speziell entwickelt wurde, um hartnäckige Flecken wie Saft oder Cola effektiv aus Textilien zu entfernen. Dieses Produkt könnte dir bei deinem Problem helfen, da es oft gute Ergebnisse liefert, wo herkömmliche Waschmittel versagen.

Dr Beckmann Fleckenschaum Oxi-Power Fleckentferner direkt bei Amazon entdecken für 2,95 € (statt 3,49 €, -15 %)! [Anzeige]

Aus welchem Material, sprich Stoff, ist die Schürze denn hergestellt? Ist es Baumwolle, Seide, Spitzenstoff?

Generell empfehle ich gern die Verwendung von Gallseife zum Flecken entfernen, aber wie gesagt, kläre uns mal über die Stoffart der Schürze auf, dann kann man Dir sicher besser helfen.

Bearbeitet von Brandy am 26.07.2018 18:12:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für eine Sorte Saft ist außer der Cola auf der Schürze?
Wenn es eine weiße Schürze ist, könntest du es mit Entfärber oder Chlorbleiche versuchen.
Ich würde die Schürze austauschen.
Es ist eine rosa Baumwollschürze. Nur Cola, sonst nichts.
Zitat (Jules94 @ 27.07.2018 10:58:51)
Es ist eine rosa Baumwollschürze. Nur Cola, sonst nichts.

Dann empfehle ich Dir, im Drogeriemarkt ein Stück Gallseife zu kaufen und diese wie auf der Packung beschrieben, bei dem Fleck in der Schürze anzuwenden. Ich bin sicher, Du wirst damit Erfolg haben.

Aber wenn es eine Schürze aus Baumwollstoff ist, könntest Du sie doch auch einmal bei bis zu 60 Grad waschen. Auch dabei müßte sich der Fleck in Wohlgefallen auflösen.

Aber versuch es ruhig mit der Gallseife, das wird sicher funktionieren. Außerdem ist so ein Stück Seife keine teure Anschaffung, sie kostet maximal 1,29 € und hält ganz lange und für noch ganz viele auftretende Flecken.
Ist also in jedem Fall eine Investition, die sich lohnt.

Berichte bei Gelegenheit mal, was aus dem Flecken geworden ist.
Ich habe gerade an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, Colaflecken lösen sich auch gut in kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Wäre außer Gallseife einen Versuch wert.
Ok vielen Dank für den Tipp, ich werde es probieren und berichten was daraus geworden ist. Liebe Grüße
Hallo ihr lieben, leider haben beide Versuchte nicht geklappt. Der Fleck ist nach wie vor in der Schürze :( hat jemand vll noch einen Tipp?
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Darf ich mal fragen, wie Du denn mit der Gallseife vorgegangen bist?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Seife vor einem Colafleck kapituliert, zumal solche Flecken auch ohne Sonderbehandlung aus solchen Stoffen wie Baumwolle bei einer 60 Grad-Wäsche problemlos rausgehen.

Vielleicht ist irgendetwas falsch gelaufen bei der Gallseife Behandlung. Schreib mal, wie Du es gemacht hast.

Bearbeitet von Brandy am 04.08.2018 13:32:59
Ich habe die Gallseife mit einer weichen Bürste auf den Fleck eingerieben und dann auf 60C gewaschen.
Am besten machst Du den Fleck mit heißem Wasser naß, dann reibst Du mit dem Seifenstück großzügig den Fleck ein und mit der Bürste (es darf durchaus eine etwas feste Bürste sein, Nagelbürste o. ä.), schrubbst Du den eingeseiften Fleck ordentlich ab. Bei Baumwolle kannst Du gern etwas robust mit der Bürste umgehen. Die verträgt das problemlos, das weiß ich aus eigener guter Erfahrung. Dann wäschst Du die eingeriebene Seife mit heißem Wasser aus und die Schürze kommt in die 60 Grad-Wäsche.

Der Fleck ist ja offensichtlich schon älter und ggfs. mußt Du die Behandlung nochmal wiederholen. Daß der Fleck mit der Gallseife gar nicht rausgeht, glaube ich nicht.
Also starte nochmal durch!
Normalerweise habe ich mit Gallseife auch die besten Erfahrungen gemacht.

Der Grund, warum es nicht funktioniert, könnte sein, dass die Schürze bereits in der Reinigung war. Dort wurde bestimmt auch drübergebügelt. Habe mal gehört, dass man den Fleck nicht mehr rausbekommt, wenn man einmal mit dem Bügeleisen drübergeht :heul:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dirndl aufhübschen - Pimp my Dirndl
Dirndl aufhübschen - Pimp my Dirndl
22 39
Schürze aus Plastikabfalltüte mit Griffen
Schürze aus Plastikabfalltüte mit Griffen
10 23
Geschirrhandtücher vielseitig verwendbar
Geschirrhandtücher vielseitig verwendbar
21 10