Kühlschrank - Kondenswasser in Frischhaltebox: Warum Kondenswasser ?

Liebe Muttis,

ich habe ein großes Problem.

Ich habe dir Frischhalteboxen von einem Verkaufssender, sie sollen ja auch ganz gut sein.

ABER, ich habe Käse, Wurst, angeschnittenes Obst und Gemüse in diesen Boxen. WARUM bildet sich da Kondenswasser an dem Deckel ? Das dürfte doch nicht sein, sie müssten doch absolut dicht sein ?

Selbst wenn der

Ich verstehe es wirklich nicht ph34r.gif

Es sind ja auch keine heißen Sachen wo ich weiß das sich da am Deckel Kondenswasser absetzt.

Töchterchen versteht es auch nicht, also bin ich nicht allein whistling.gif

Kann mir von Euch jemand einen Rat geben ? unsure.gif


Gruß Wd
Kurze Frage: haben die immer schon geschwitzt oder erst jetzt nach einiger Zeit plötzlich auftretend?

Wurst, Käse und co schwitzen in luftdichten Boxen, das ist normal. Deswegen soll man bei Käse zB immer ein Stück Würfelzucker mit in die Box geben, damit dieser die Feuchtigkeit anzieht. Und bei der aktuellen Wärme dürfte der Kühli arg zu arbeiten haben, wenn du dann die Türe aufmachst, wird es warm, dann kühlt er wieder runter ... mach das mehrfach am Tag, dann schwitzt innen auch alles.

Ich persönlich würde weder Wurst noch Käse absolut luftdicht verpacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich bewahre Wurst und Käse in Frischhalteboxen im Kühlschrank auf. Aber es sind die ganz normalen, die man in jedem Kaufhaus, Discounter oder Supermarkt in der Non food-Abteilung zum Teil für kleines Geld kaufen kann.
Auch in diesen, wie auch in allen anderen Frischhaltedosen, bildet sich Kondenswasser am inneren Deckel und Boden. Dies liegt an der eigenen Feuchtigkeit der darin gelagerten Lebensmittel und wird sich durch nichts, auch nicht durch superteure und "absolut luftdichte" Boxen verhindern lassen.

Lege das hier schon erwähnte Stück Zucker mit in die Boxen oder ein Zewa-Küchentuch auf den Boden der Behälter. Dieses Tuch solltest Du 2 - 3 mal pro Woche wechseln. Es saugt ebenso wie das Stück Würfelzucker, die Feuchtigkeit auf und es setzt sich kein Kondenswasser mehr ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege statt des Würfelzuckers immer 2-3 rohe Nudeln mit in die Box, hat die gleiche Wirkung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer ein Stück Küchenrolle. Manchmal muß ich jeden Tag, manchmal jeden 2. Tag wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 03.08.2018)
Ich nehme immer ein Stück Küchenrolle. Manchmal muß ich jeden Tag, manchmal jeden 2. Tag wechseln.

so mach ich das auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung, es sollte jetzt nicht so auf diese speziellen Frischhalteboxen bezogen werden, ich wollte damit nur sagen , dass ich es bei dieser Marke nicht erwartet hätte.

Aber was ihr hier schreibt könnte zutreffen. Man macht öfter als sonst den Kühlschrank auf, die Kinder Eis und Trinken, die Erwachsenen kühles Bier usw.

Ja, stimmt schon wie ihr schreibt, ein bisschen waren es auch meine Gedanken, dass selbst der Kühlschrank bei dem Wetter nicht mehr so kann. Die Klima schafft es im ph34r.gif

Ich werde es mit Küchenrolle, Würfelzucker und Nudeln mal probieren.

Auf alle Fälle beruhigt es mich , dass es nicht nur bei mir so ist.


Binefant, ich weiß gar nicht ob es schon immer so war ph34r.gif Ich selber habe da noch nicht so drauf geachtet, die Tochter ist zu Besuch und ihr ist es aufgefallen.

Danke für Eure Antworten, es hat mir sehr geholfen flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag

Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Winddrachen, daß es Kondenswasser bei Käse und Wurst gibt, hat überhaupt nichts mit Kühlschrank, Dosen oder derzeitigen Temperaturen zu tun. wink.gif Die Lebensmittel geben eben Feuchtigkeit ab, das ist nun mal so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 03.08.2018)
Winddrachen,  daß es Kondenswasser bei Käse und Wurst gibt, hat überhaupt nichts mit Kühlschrank, Dosen oder derzeitigen Temperaturen zu tun.  wink.gif Die Lebensmittel geben eben Feuchtigkeit ab, das ist nun mal so.

Naja, alt wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich habe da so bewusst noch nicht darauf geachtet. Es ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.

Tochter hat mich halt drauf angesprochen und ich denke mir es ist echt diese Hitze.

Aber wie geschrieben, ich achte jetzt darauf und probiere es mit euren Tipps wub.gif

Lieben Dank nochmal an Euch flowers_2.gif


Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Tochter hat mich halt drauf angesprochen und ich denke mir es ist echt diese Hitze.


Bei mir ist das immer so - das ganze Jahr über. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 03.08.2018)

Bei mir ist das immer so - das ganze Jahr über.  smile.gif

Das ist bei mir auch so, aber jetzt bei der Hitze bildet sich schon mehr Kondenswasser als üblich. smile.gif

@Kampfente: Danke für den Tipp mit den Nudeln, werd ich mal testen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verzichte auf diese Boxen . Wie schnell vergisst man was in die Box mit rein zu legen ( Zuckerwürfel , Nudeln oder Küchenpapier) . Ich achte darauf dass die Packungen von Käse und Wurst wieder verschließbar sind und das war's .
Hatte es vor Jahren auch mal gemacht , mir extra "Kühlschrankboxen" besorgt . Da waren 3 oder 4 Schalen übereinander mit einen Deckel .
Da drin ist mir der Käse und die Wurst schmierig geworden . Seit dem steht diese Box im Schrank .

Bearbeitet von Schnuff am 05.08.2018 09:56:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hat mit der Taupunkt-Temperatur zu tun. Wenn die Luft so viel Feuchtigkeit enthält, um nicht mehr aufnehmen zu können, dann kondensiert es. Da Wurst und Käse Wasser enthalten und zudem die Dosen luftdicht abschließen, also ganz logisch. Mein Tipp: Nimm Deine Dosen für Lebensmittel, die möglichst kein Aroma verlieren sollen oder zum Schutz vor Lebensmittelmotten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 05.08.2018)
Ich achte darauf dass die Packungen von Käse und Wurst wieder verschließbar sind und das war's .

Wassertropfen bilden sich auch in der verschließbaren Verpackung von Wurst und Käse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schimmeln die Sachen bei euch im Augenblick auch so schnell? Egal ob Joghurt oder Käse oder Aufschnitt, ich schmeiße echt viel weg. Denke das liegt am Wetter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 05.08.2018)
Schimmeln die Sachen bei euch im Augenblick auch so schnell? Egal ob Joghurt oder Käse oder Aufschnitt, ich schmeiße echt viel weg. Denke das liegt am Wetter.

Nö. Alles so wie immer. Wichtig ist, glaube ich, die Lebenmittel nur auch dem Kühlschrank zu nehmen, die man auch direkt verbraucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, kontrolliere mal die Temperatur im Kühlschrank - das macht viel aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 05.08.2018)
Egal ob Joghurt oder Käse oder Aufschnitt, ich schmeiße echt viel weg. Denke das liegt am Wetter.

Stelle Quark, Frischkäse und Joghurt immer auf den Kopf, dann hält er doppelt so lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.09.2018)
Stelle Quark, Frischkäse und Joghurt immer auf den Kopf, dann hält er doppelt so lange.

Fällt er nicht runter, wenn du dich mal bückst? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.09.2018)
Stelle Quark, Frischkäse und Joghurt immer auf den Kopf, dann hält er doppelt so lange.

In dem Fall kommt der Inhalt aber mit dem Alu-Deckel in Kontakt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie: Durch jahrelanges Training in High Heels mit einem Buch auf dem Kopf ist das Töpfchen Quark auf der sicheren Seite tongue.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 14.09.2018 20:16:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 14.09.2018)
In dem Fall kommt der Inhalt aber mit dem Alu-Deckel in Kontakt. sad.gif

Nein, das passiert so gut wie nie, da die Masse fest ist und nicht verrutscht. So ist auch der Deckel nach dem Öffnen sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.09.2018)
Nein, das passiert so gut wie nie, da die Masse fest ist und nicht verrutscht. So ist auch der Deckel nach dem Öffnen sauber.

Es gibt aber auch cremig gerührten Joghurt. Passiert da auch nix?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.09.2018)
@Jeannie: Durch jahrelanges Training in High Heels mit einem Buch auf dem Kopf ist das Töpfchen Quark auf der sicheren Seite tongue.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

??? Jetzt hab ich Kopfkino!

Ich stelle unseren Kühlschrank im Sommer um einiges höher ein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kondenswasser im Kühlschrank
19 23
Kühlschrank Motor schützen
16 28
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Auto im Winter regelmäßig warmfahren
19 8
Schreibstifte vor dem Austrocknen schützen - luftdicht lagern
Schreibstifte vor dem Austrocknen schützen - luftdicht lagern
7 0