Zu enger Gummi

Liebe Muttis,
heute brauche ich mal wieder eure Hilfe!
Ich habe mir ein total schickes Kleid gekauft, mit eingenähtem Gummizug in der Taille.
Beim längeren tragen fällt mir jedoch auf, das der Gummizug immer nach oben rutscht und das sieht dann richtig doof aus!
Weiß jemand einen Tipp, wie ich das Gummi weiten kann, sodaß ich die Taille dann nur mit dem kleinen eingezogenem Bändchen regulieren kann???
Vielen lieben Dank im Voraus und ein wunderschönes Wochenende wünscht euch
Sabine
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ist das Gummiband denn an den Stoff angenäht oder in eine Art Stofftunnel eingezogen (wie bei den alten Oma-Unterhosen). Im zweiten Fall hilft, den Gummi aus dem Stofftunnel zu ziehen, ihn zu verlängern oder ganz ´raus zu lassen, wie bereits beschrieben. Im ersten Fall wirst Du wohl nicht umhin kommen, den Nähfaden, mit dem das Gummiband am Stoff angenäht ist, vorsichtig aufzutrennen. Damit löst Du das Gummi ganz vom Stoff. Die gewünschten Stoffbändchen hast Du ja dann immer noch, um das Kleid auf Taille zu bringen.
Nur teilweise den Gummifaden abzutrennen, bietet sich nicht an, das ribbelt sich nach und nach weiter auf.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, frag mal in einer Änderungsschneiderei nach. Dort kennt man oft Lösungen, auf die man als Schneiderlaie gar nicht kommt, wie ich selbst neulich feststellen musste. Und teuer sind solche Änderungsschneidereien auch nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

etweder du trennst das Gummihaus etwas auf und ziehst ein Bändchen ein oder du setzt an den Gummi noch ein Stück dran und nähst dann das Gummihaus wieder zu.

Aber mal ehrlich, gekaufte Kleider müssen passen, sonst werden sie nicht gekauft, wenn du online bestellt hast schicke das Kleid wieder zurück. Ich kann nähen, aber bei mir wird an gekauften Klamotten nix geändert rolleyes.gif
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Villö,
danke für deine Antwort.
Besserwisserische Kommentare finde ich allerdings icon_mauer.gif
War diese Antwort hilfreich?

Wenn du nen Gummi drin haben möchtest, würde ich ihn verlängern also nen Stück drannähen. Willst du lieber nen Band, dann zieh den Gummi raus und das Bändchen ein.

Schwierig wird wenn der Gummi so ungünstig genäht ist das du dann quasi die ganze Taillie auftrennst. Gut auch da gibt es Möglichkeiten. wink.gif

Hast du denn schon versucht von innen, am besten hinten, den Gummitunnel bisl aufzutrennen?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binchen2104, 04.08.2018)
Hallo Villö,
danke für deine Antwort.
Besserwisserische Kommentare finde ich allerdings icon_mauer.gif

du hast gefragt und ich habe meine Meinung gepostet whistling.gif
von mir bekommst du keine Antwort mehr icon_mauer.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ist das Gummiband denn an den Stoff angenäht oder in eine Art Stofftunnel eingezogen (wie bei den alten Oma-Unterhosen). Im zweiten Fall hilft, den Gummi aus dem Stofftunnel zu ziehen, ihn zu verlängern oder ganz ´raus zu lassen, wie bereits beschrieben. Im ersten Fall wirst Du wohl nicht umhin kommen, den Nähfaden, mit dem das Gummiband am Stoff angenäht ist, vorsichtig aufzutrennen. Damit löst Du das Gummi ganz vom Stoff. Die gewünschten Stoffbändchen hast Du ja dann immer noch, um das Kleid auf Taille zu bringen.
Nur teilweise den Gummifaden abzutrennen, bietet sich nicht an, das ribbelt sich nach und nach weiter auf.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, frag mal in einer Änderungsschneiderei nach. Dort kennt man oft Lösungen, auf die man als Schneiderlaie gar nicht kommt, wie ich selbst neulich feststellen musste. Und teuer sind solche Änderungsschneidereien auch nicht.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo 1Sterni,
lieben Dank für deine Antwort.
Das Gummi ist leider fest mit dem Kleiderstoff vernäht...auftrennen dürfte da echt ein Problem werden cry_1.gif
Ich hatte gehofft, daß es eine Möglichkeit gibt, das Gummi einfach etwas zu weiten ( quasi "ausleiern"), das würde schon reichen.
Trotzdem, Danke für deinen Tipp!
War diese Antwort hilfreich?

Hallo whirlwind,
Ich denke da wird wohl wirklich nur professionelle Hilfe möglich sein.
Vielen Dank für deine Antwort!

War diese Antwort hilfreich?

Damit kann ich leben!!! dm.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binchen2104, 05.08.2018)
Ich hatte gehofft, daß es eine Möglichkeit gibt, das Gummi einfach etwas zu weiten ( quasi "ausleiern"), das würde schon reichen.

Mit Ausleiern kannst Du es ja mal probieren. Einfach eine Woche mal das Teil (wenn Du es nicht anziehst) um eine Stuhllehne spannen. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
Hallo viertelvorsieben,
lieben Dank für deinen Tipp smile.gif
Naklar!!!...manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen!!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Wünsche dir eine schöne Woche flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binchen2104, 06.08.2018)
Hallo viertelvorsieben,
lieben Dank für deinen Tipp smile.gif
Naklar!!!...manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen!!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Wünsche dir eine schöne Woche flowers_2.gif

Wünsche Dir, daß es klappt. Dir auch eine schöne Woche. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage