Schwarzer Hollunder


Ein Vogel hat sich im Wohnzimmer verirrt,
und hat leider Spuren auf der Couch hinter lassen.
Nachdem bei mir um das Haus der schwarze Holunder
reif ist,nehme ich an, das dieser im Kot war
Weiß wer einen Rat?
liebe Grüße
Beate


Ist der Bezug abnehmbar und waschbar? Das wäre, wenn möglich, die beste Lösung.

Ich hatte kürzlich ein Holunder-Desaster in der Küche: Marmeladeglas kaputt, alle Küchenhandtücher mit schwarzroter Pampe eingesaut. Eine ganz normale Wäsche hat sie wieder sauber bekommen, hätte ich nicht gedacht.

Draußen aufgehängte Laken wurden mir auch schon mal so dekoriert, wie dein Sofa, auch da half eine einfache Wäsche.


Wenn du den Bezug nicht waschen kannst, versuche es mit Rasierschaum. Damit kann man sehr viele Flecken problemlos beseitigen.


Gib puren Essig auf den Fleck, kurz einwirken lassen. So bekomme ich Brombeerflecken aus weissem Stoff und Brombeeren sind ja auch nicht ohne.


Wenn die Kacke vorsichtig entfernt, aber noch Flecken vorhanden sind, würde ich so vorgehen:

Eine (etwas hochwertigere) Sprühflasche mit lauwarmem Wasser befüllen, diese auf 1-strahlig drehen, also nicht auf Sprühfunktion. Ganz dicht vor den Fleck halten und einige Male kräftig direkt ansprühen.
Mit weichem Tuch Flüssigkeit nur aufnehmen, nicht wischen !
So kannst du Flecken von nicht Waschbarem wenn nicht komplett, aber doch zumindest kaschieren. Mit dem Föhn tocknen, nur Warmstufe mit Abstand.
Bitte dem Wasser aber keine Seife o.Ä. zufügen !

Viel Erfolg !



Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!