Warum schlafe ich nur am Nachmittag tief ein ?

Ich schlafe generell sehr schlecht in der Nacht, obwohl ich keinen Alkohol trinke, nicht rauche und mein Tag sehr ausgelastet und geregelt ist.

Dadurch schlafe ich sehr oberflächlich und fühle mich wie erschlagen am morgen.

Wenn ich mich am Mittag/Nachmittag hinlegen und ca. 1-2 Stunden schlafe, dann sinke ich in einen unglaublich tiefen Schlaf und schlafe tief entspannt.
Warum ist mir das in der Nacht nicht möglich und woher kommt dieser tiefe Schlaf am Mittag?
Hilfreichste Antwort
Hallo,
ich hatte das Problem ca. 15 Jahre. Obwohl todmüde, schlief ich immer nur oberflächlich. Hatte das Gefühl die Hälfte der Nacht wach zu sein.
Erst dann stellte man zufällig fest, dass es am erhöhten Blutdruck lag. Natürlich wurde der in der Zwischenzeit immer wieder mal gemessen, aber er war immer im Rahmen. Da ich ein Nachtmensch bin, stieg mein Blutdruck immer erst am späten Nachmittag stark an und bei einer Untersuchung nach 17 Uhr fiel es dann auf. Weitere Tests (Langzeitblutdruck, Belastungs-EKG) bestätigten den Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.

Nach dem ich medikamentös richtig eingestellt war, hatte ich auch einen wesentlich besseren Schlaf. Gelegentlich habe ich schon mal die Blutdruck-Tablette zur Nacht vergessen. Aber das macht sich dann sofort bemerkbar wenn ich liege. Der alte Zustand ist wieder da und ich habe das Gefühl nur ab und zu einzunicken.

Also erhöhter Blutdruck kann durchaus der Grund für so schlechten Schlaf sein. Die Erschöpfung am Nachmittag kenne ich aus der Zeit als ich noch Frühschichten gemacht habe. Da hielt mich nichts wach. Sobald ich dann aber im Bett lag, war es vorbei mit der Müdigkeit.

Es kann also durchaus körperliche Ursachen haben, wenn du dauerhaft so schlecht schläfst.Manchmal lässt sich dieser Ursache nur schwer finden.

LG Taita
War diese Antwort hilfreich?

wenn du in der Nacht deine Aussage nicht in Tieffase des Schlafens kommst,kann es sein das dich dann
die Müdigkeit am Mittag überfällt.

Weißt du ganz genau das du nur oberflächlich schläfst?
Bist du dann hellwach?
Denn manchmal schläft man schon tief,hat aber das Gefühl nicht tief genug geschlafen
zu haben.

Ich würde am Mittag nicht schlafen.1-2.Stunden sind generell zuviel.
Höchstens 10.15.Minuten leicht dösenDenn sonst kannst du Nachts
wieder nicht schlafen.

Ich würde mal zum Hausarzt gehen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo....

bei mir ist es so,dass ich wohl heftigst schnarche. Dadurch schlafe ich zwar, aber bin am nächsten Morgen nicht ausgeschlafen. Ich fühle mich wie gerädert morgens. Meist lege ich mich auch nachmittags eben hin und schlafe auch dann ziemlich tief und fest. Ich habe nächste Woche nen Termin beim HNO. Bin gespannt, ob er was festellt. vielleicht schnarchst du auch?

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde nachmittags auf das Schlafen verzichten und abend eine Sporteinheit einlegen, so dass du richtig müde bist.


Auf keinen Fall mit Tabletten nachhelfen

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
ich hatte das Problem ca. 15 Jahre. Obwohl todmüde, schlief ich immer nur oberflächlich. Hatte das Gefühl die Hälfte der Nacht wach zu sein.
Erst dann stellte man zufällig fest, dass es am erhöhten Blutdruck lag. Natürlich wurde der in der Zwischenzeit immer wieder mal gemessen, aber er war immer im Rahmen. Da ich ein Nachtmensch bin, stieg mein Blutdruck immer erst am späten Nachmittag stark an und bei einer Untersuchung nach 17 Uhr fiel es dann auf. Weitere Tests (Langzeitblutdruck, Belastungs-EKG) bestätigten den Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.

Nach dem ich medikamentös richtig eingestellt war, hatte ich auch einen wesentlich besseren Schlaf. Gelegentlich habe ich schon mal die Blutdruck-Tablette zur Nacht vergessen. Aber das macht sich dann sofort bemerkbar wenn ich liege. Der alte Zustand ist wieder da und ich habe das Gefühl nur ab und zu einzunicken.

Also erhöhter Blutdruck kann durchaus der Grund für so schlechten Schlaf sein. Die Erschöpfung am Nachmittag kenne ich aus der Zeit als ich noch Frühschichten gemacht habe. Da hielt mich nichts wach. Sobald ich dann aber im Bett lag, war es vorbei mit der Müdigkeit.

Es kann also durchaus körperliche Ursachen haben, wenn du dauerhaft so schlecht schläfst.Manchmal lässt sich dieser Ursache nur schwer finden.

LG Taita

War diese Antwort hilfreich?

Auch Probleme mit dem Gewicht, z. B. starkes Übergewicht können den Schlaf beeinträchtigen. Ebenso der mittlerweile besser bekannte Schlaf-Apnoe z. B. durch Schnarchen kann das Schlafen stören.
Am sinnvollsten ist bei gravierenden Problemen wohl der Weg zum Schlaflabor. Da kann am Besten heraus gefunden werden, was für einen persönlich die beste Behandlung ist. Alles andere gleicht dann wohl einem Blick in die Kristallkugel...

War diese Antwort hilfreich?

oder auch wenn man in den Wechseljahren ist,gibt es auch diese Beschwerden mit dem Schlaf.
Es gibt viele Gründe warum,würde zu deinem Hausarzt gehen.

War diese Antwort hilfreich?

Oder besser zu einem Schlafmediziner.

War diese Antwort hilfreich?

wenn ich mittags 2 stunden schlafe, ist klar, daß ich nachts nicht richtig schlafen kann.

versuche mal, auf den mittagsschlaf zu verzichten. vielleicht kannst du dann nachts besser schlafen.

alles gute.

War diese Antwort hilfreich?

Ich schlafe seit über 10 Jahren sehr schlecht, selten mal mehr als 2 Stunden durch. Irgendwann dieses Jahr hab ich mich dann, wenn ich mal zu Hause bin, angefangen mittags hinzulegen. Komisch ist das ich manchmal dann nachts besser geschlafen habe.
Ich schnarche sehr stark, merk ich sogar selber whistling.gif
Sämtliche "Geheimtip" waren für die Katz, also nehm ichs halt hin da ichs nicht ändern kann. Die Ärzte zucken mit den Schultern - manchmal schläft man halt schlecht - und fertig sind se.

Mach dich nicht verrückt deswegen, das setzt dich unter Druck und dadurch wirds definitiv nicht besser. Probier doch mal Entspannungsmusik und ne warme Milch vorm Schlafengehen aus. Würdest du im Schlafzimmer gerne was gemütlicher oder anders haben - dann machs. Den Mittagsschlaf würde ich begrenzen (mit

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne, 20.08.2018)
1-2.Stunden sind generell zuviel.
Höchstens 10.15.Minuten leicht dösenDenn sonst kannst du Nachts
wieder nicht schlafen.

Also "generell zuviel" würde ich jetzt nicht sagen.

Es kommt immer auf den Menschen an. Ich kann auch locker 2 Stunden zu Mittag schlafen und trotzdem am Abend müde ins Bett fallen.

Aber mal den Mittagsschlaf auslassen würde ich auch raten. flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?

Bist du mit diesem Problem zu einem Arzt gegangen? Wenn ich nachts nicht schlafen konnte, änderte ich mein Regime, ging spazieren, bevor ich ins Bett ging, nahm ein warmes Bad, um mich zu entspannen und fing auch an, Yoga zu praktizieren. Ich muss sagen, es hat mir geholfen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage