Kakteen von Verfärbungen durch Tabak befreien

Neues Thema Umfrage

Gibt es eine Möglichkeit Kakteen in einem Raucherhaushalt die vom Tabakrauch verfärbt sind wieder schön zu bekommen, so dass die Stacheln wieder supe weiß sind und der Kakteen Körper schön grün ist und wieder frisch aussieht!

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Nein, ab in die Tonne mit deinen Kakteen !!

Keiner Pflanze/ Blume tud Tabak gut :pfeifen:

Ist genau wie beim Menschen, der wird auch durch Tabak krank :ph34r:


Ich würde die Kakteen einfach weiter pflegen wie bisher, ich könnte mir vorstellen, dass die sich wieder erholen, wenn sie nicht mehr der Rauchquelle ausgesetzt sind. Aber weiß sind Kakteenstacheln selten, zumindest die meiner Pflänzchen sind eher gelblich. "Putzen" wirst du sie jedenfalls nicht können.


@Villö: also bei einem Experiment in meiner Schulzeit - wir hatten Grünlilien im Raucherzimmer der Lehrer und im sauberen Bio-Raum parallel aufgestellt, die "Raucher"Lilien sind deutlich besser gewachsen als die "Bio"Lilien, gepflegt wurden beide Experimente identisch, da immer zeitgleich von denselben Personen.


Durch Binefants Kommentar daran erinnert, dass die Grünlilien auch gerne eingesetzt werden, um die Formaldehyd-Konzentration in Räumen zu senken, wäre es ein Experiment wert, so eine Pflanze neben die Kakteen zu stellen. Mit viel Glück bekommt sie diesen vielleicht recht gut. Die Verfärbungen wird sie allerdings auch nicht beseitigen können aber einen Versuch wäre es allemal wert.


Hallo Marbas,

wenn es mein Kaktus wäre, würde ich ihn zunächst mit gut warmem Wasser (bis 40°) kopfüber haltend abduschen. Das holt in jedem Fall schon viel Niko runter.

Als stärke Anwendung würde ich den Kaktus kofpüber in warmer neutral-Seifen-Lauge hin und herschwenken [?? max. wenige Minuten, eher später nochmal wiederholen] und dann gründlich warm klar abduschen.

Falls der Kaktus zu groß und/oder schwer ist, würde ich ihn in die Badewanne (o.Ä.) stellen und wiederholt mit warmer neutral-Seifen-Lauge duschen (via Gießkanne) ... abschließend warm klar abduschen.
Hierbei muß natürlich der

Beim Tauchen/Gießen/Abduschen ggf. auch mit einem Pinsel ein bischen mechanisch mithelfen ... und nachher zum schnelleren Abtrocknen mit saugfähigem Tuch oder weichem Papier abtupfen.

Tip: grundsätzlich können/sollten Kakteen regelmäßig geduscht werden. Klassisch mit einem Pflanzensprüher. Hierbei sollte aber auch das Duschwasser aufgefangen werden, besonders wenn man das Nikotin nicht in die Erde einbringen will.

Viel Erfolg beim Retten des stacheligen Lieblings ~ Gruß molch :D


Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

5 10
Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

12 9
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

4 22
Wasserpfeife... how to use shisha

Wasserpfeife... how to use shisha

105 22

Shishatabak richtig anfeuchten

1 7
Kakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen

Kakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen

11 16
Kakteen leichter gießen

Kakteen leichter gießen

13 4
Kaktus entstauben

Kaktus entstauben

11 10

Kostenloser Newsletter