Räucherofen kaufen

Hallo,
ich überlege mir schon seit langem einen Räucherofen zu kaufen.
Wir lieben geräucherte Forellen und wollen die jetzt mal selbst machen.
In einigen Foren wird immer wieder mal von Räucheröfen der Firma *Werbung entfernt* berichtet. Verschiedene Baumärkte und auch manchmal Lebensmittes Discounter bieten die an. Presi um die 100 Euro.
Leider finde ich nichts großartig zu den Erfahrungen damit. Kennt die von euch schon jemand und Erfahrungen gesammelt?

Lg Thomas

Bearbeitet von Wecker am 26.08.2018 16:48:10
Discounter, Baumarkt: Ist zu 100% Schrott egal was man kauft. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Terence01, 26.12.2018)
Discounter, Baumarkt: Ist zu 100% Schrott egal was man kauft. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Kann man so nicht sagen!
Bekannte von mir haben auf einem süditalienischen Markt ein Räucheröfchen gekauft, das aussieht, als wäre es aus Konservendosenblech hergestellt, hat die Größe von drei übereinandergestapelten Schuhkartons und um die 30 Euro gekostet. Das Dingelchen produziert geräucherte Forellen, nach denen man sich noch drei Tage später die Finger ableckt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tomylein1969, 26.08.2018)
Hallo,
ich überlege mir schon seit langem einen Räucherofen zu kaufen.
Wir lieben geräucherte Forellen und wollen die jetzt mal selbst machen.

Räuchern kannst du auch auf dem

Räuchermehl rein, Gitter oder Dämpfkorb drüber, Fisch rein, Deckel drauf, Herd an.
Wenns raucht: Pfanne vom Herd ziehen, 20 Min. rauchen lassen.
Fertig. smile.gif

Siehste - geht auch ganz ohne Werbung. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man nicht die ganze große Menge räuchern will, reicht auch so ein portabler Räucherofen aus dem Anglershop.
Wir haben schon seit langer Zeit einen kleinen aus Edelstahl. Teuer war der nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Terence01, 26.12.2018)
Discounter, Baumarkt: Ist zu 100% Schrott egal was man kauft. Zumindest ist das meine Erfahrung.

kann ich nicht bestätigen. Will ich jetzt nicht ausholen, es geht um räuchern

Ich habe einen Edelstahl-Tischräucherofen vom Discounter und die darin geräucherten Forellen schmecken so lecker.
Für den Hausgebrauch reicht mir das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 05.01.2019)
Wenn man nicht die ganze große Menge räuchern will, reicht auch so ein portabler Räucherofen aus dem Anglershop.
Wir haben schon seit langer Zeit einen kleinen aus Edelstahl. Teuer war der nicht.

Kann ich bestätigen.
Wir hatten vor vielen Jahren auch einen aus dem Anglershop, funktionierte prima. Fische etwas trocken tupfen, einsalzen, eine Weile abwarten und in Buchenrauch räuchern. Buche nehmen, kostet etwas mehr, dafür schmeckt der geräucherte Fisch wirklich lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

es ist eigentlich egal welchen Räucherofen du kaufst. Man muss nur richtig räuchern können und das ist manchmal gar nicht so einfach! Ich kann die empfehlen beim Anfang erstmal ein einfachen Ofen zu kaufen.

Schöne Grüße

Sabine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage