Nähanfängerin verzweifelt

Hallo an alle,

Ich bin eine blutige Nähanfängerin und habe mich voller Elan auf ein neues Projekt gestürzt, verzweifle aber langsam ?
Daher dachte ich vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich Nähe aus Kretschmers Nähbuch (geschickt eingefädelt) „Das kleine Schwarze“.
Bin nun in einem Schritt, bei dem ich das Futter an den Oberstoff nähen soll.
„Ausschnittkanten verstürzen: Das Futter rechts auf rechts an den Ausschnittbeleg nähen. Die Nahtzugaben entlang der Rundung einschneiden, dann das Futter zur Nahtzugabe und von der Ausschnittkante weg bügeln. Dicht neben der Ansatznaht nur durch Futter und Nahtzugabe steppen. Das Futter nach innen bügeln.“

Habe nun schon das Futter an den Ausschnittbeleg genäht, verstehe den nächsten Schritt jedoch leider nicht. Wäre super lieb, wenn mir hier jemand mit mehr Erfahrung helfen könnte.

Liebe Grüße Hanna
Mach mal ein Bild davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rotnäschen, 26.08.2018)
Mach mal ein Bild davon.

Sie ist doch neu hier und kann noch keine Fotos einstellen ( erst nach 20 Beiträgen)

Hanna, aber als Nähanfängerin gleich an ein "kleines Schwarzes" ( Kleid) mit Futter nähen, ist schon sehr mutig nono.gif
Besser wie in der Anleitung kann man es nicht erklären... Haste du nicht eine Freundin o. Nachbarin die nähen kann?

Bearbeitet von Villö am 26.08.2018 18:25:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hanna,

ich kann zwar selbst nicht nähen, habe aber mal bei YouTube für Dich geforscht:

Klick mal hier

Im Video wird ab ungefähr 15 Minuten gezeigt, wie man das Futter einnäht.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Liebe Grüße, Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hab schon ein paar Sachen genäht auch Röcke und sowas und das Kleid hat mir so gut gefallen ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich morgen wohl mal auf den Weg zu einer Tante machen, vielleicht kann die helfen.
Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schokoräubärin
Ah, ja diese Technik kenne ich von Taschen die ich genäht habe. Bin wohl etwas durcheinander gekommen, da dieses Kleid Halsausschnittbelege hat, die umgeklappt werden, daher dachte ich, dass das erneute absteppen nicht stimmt. Vielen Dank ?

Bearbeitet von Hanna0812 am 26.08.2018 18:56:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
steht da etwas von knappkantig absteppen? oder anstaffieren?

je stärker eine rundung ist, desto mehr muss die nahtzugabe eingeschnitten werden. bei innenrundungen schneidet man gerade bei dicken stoffen auch gern kleine dreieickchen weg. beim verstürzen soll ja die naht schön glatt sein und nicht treppchen und falten aufweisen. man schneidet bis etwa einen mm an die naht heran und benutzt dabei bitte eine scharfe schere.

damit alles schön fällt, wird diese naht auch noch ausgebügelt. entweder bügelt man sie so, dass eine nahtzugabe auf jeder seite liegt, oder beide nahtzugaben sollen auf einer seite liegen. ich bügele nach möglichkeit immer erst aus und dann zur seite, wenn es erforderlich ist. bei dünnen stoffen macht es mancher einfach mit einem längeren fingernagel. für eine naht bei einem babykleidchen oder einem puppenkleid mache ich das zwischendurch auch.

gut gebügelt ist halb genäht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seidenloeckchen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schreib doch mal eine PN an " trom4schu ". Sie ist doch hier bei FM die Nähexpertin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hanna,
wenn du in, oder in der Nähe von Heidelberg wohnst, könnte ich dir gerne persönlich, praktisch helfen.
Ich habe eine Schneiderlehre, 3 Jahre Modeschule und war mit einem Atelier selbständig.
Trotzdem verstehe ich gut, wenn man mit den Anleitungen Schwierigkeiten hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Keine Stecknadel geht mehr verloren
Keine Stecknadel geht mehr verloren
6 5
Aus 2 T-Shirts mach 1 T-Shirt
13 27
Individuelle Federtasche selber kreativ nähen
15 6
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3