Oberfaden bei Nähmaschine reißt

Hallo,

bin neu hier, da ich durch stundenlanges Googeln und recherchieren nicht fündig geworden bin. Meine Frage gibts hier bereits einige male, doch keine der Antworten hat mir geholfen :(

Habe von meiner Großmutter eine AEG 11220 bekommen. Habe jetzt viel und gut damit genäht und alles hat einwandfrei funktioniert! Habe, wie in der Anleitung beschrieben, die Fäden eingesetzt, die Stärken richtig wie vorgegeben eingestellt etc.... habe jetzt vorgestern angefangen Gummibänder einzunähen (sprich, habe an einen dünnen baumwollstoff ein Gummiband um die Rippen angenäht) das hab ich mit Zickzack stich gemacht. Hat einwandfrei funktioniert. Plötzlich wollte ich es erneut probieren und mir bricht die Nadel ab!! Habe dann (weil es ja vorher funktioniert hat) die selbe Nadel (natürlich eine nicht abgebrochene) eingesetzt aber es funktioniert nichts mehr. Egal mit welcher Stärke, welcher Nadel, welchem Faden, der Oberfaden reißt mir nach 2cm immer ab. :(

Bin total verzweifelt, bitte kann mir irgendjemand helfen?
Hast du mal geprüft, ob das Nadelöhr eine raue Stelle hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nicht so leicht, es kann an vielem liegen.

Nadelöhr ist rau, hast du eine gute Markennadel nachgesteckt? Ich habe mit Billignadeln schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und greife mittlerweile zu den guten etwas teureren Marken. ( Ein kleiner Rohrkrepierer kann natürlich auch dort mal dabei sein, B) , also schieb nochmal eine neue Nadel nach.)

Manche Garnqualitäten neigen einfach zum Reissen, also auch da probieren.

Oberfadenspannung passt?

Manche Maschinen streiken, wenn der Oberfaden nicht ident ist mit dem Unterfaden.

Maschine ist geputzt? Ich meine da, Nadelplatte abschrauben und den Schlodder darunter mal rausholen ;) , hilft auch manchmal B) .

Probier mal durch und lass wieder von dir hören, wir sind hier ja sehr neugierig, ob unsere Ratschläge auch was nutzen :) ;) .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Nähmaschine zum Beispiel, ist es sinnvoll, den Oberfaden einen Zacken lockerer einzustellen......dann klappt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wurde schon fast alles gesagt. Meine Hauptverdächtigen wären auch: Nähgarn (ich nehme nur noch Markengarn und immer dasselbe für Ober- und Unterfaden) oder Oberfadenspannung.

Auch noch ein Verdacht: Wenn die Nadel mal hart aufschlägt und abbricht, ist ggf. der Greiferarm verstellt und muss neu justiert werden. Das hat bei mir allerdings selten zur Folge, dass der Faden reißt, eher ist es so, dass die Maschine dann kein Zickzack mehr näht, Stiche auslässt etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
14 20
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
5 7
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
8 7
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7