Verfärbte Hände und Nägel nach Traubenernte

Hallo Miteimander, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Heute habe ich rote Trauben geerntet. Meine Nägel sehen furchtbar aus. Ich weiss nicht wie ich sie wieder sauber bekomme.
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

hast du es mal mit Zitronensaft probiert?

Und das nächste mal dünne Handschuhe zur Traubenernte anziehen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mechti ... herzlich Willkommen flowers_2.gif Schneide dir eine Zitrone mittendurch, stecke die Fingerkuppen in eine Hälfte rein und drehe damit ein paar Runden in der Zitrone.
Falls du eine noch so kleine Verletzung an den Kuppen hast, könnte es nur ein wenig "beißen" whistling.gif , aber so hat meine Mutter früher ihre Fingernägel auch sauber bekommen, nachdem sie in Gartenerde gewühlt hatte. zwinkern.gif

Bearbeitet von Backoefele am 05.09.2018 20:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich im Moment keine frische Zitrone. Werde mir aber gleich morgen wieder welche besorgen. Berichte dann .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein altes Köchinnenrezept lautet:
Eincremen und nochmals eincremen, denn Fett kann sogar Aufkleber ablösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handwaschpaste hilft auch. Erhältlich in Drogerien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn deine Haut es verträgt, kannst du es auch mal mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handwaschpaste kann man sich auch mit Waschpulver selbst herstellen, etwas Pulver in die Hand nehmen, ein wenig Wasser dazu und Hände waschen, alternativ mit Kaffeepulver, Salz oder Zucker statt Waschpulver, dann evtl ein wenig Spüli oder Seife mit dazugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
??super Tipp, ich habe noch ein wenig Oxipulver dazu gegeben. Hinterher habe ich die Hände mit Olivenöl gut eingeölt und mit nur Wasser abgewaschen. DANKE?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also waren die verschiedenen Denkanstöße doch für was gut und hast schon Abhilfe gefunden tongue.gif
Danke für deine Rückmeldung Mechti thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hände (und auch Füße) werden nach starken Verfärbungen oder hartnäckigen Flecken (Trauben, rote Bete, Kirschen, Stifte, Farben usw. ) porentief sauber, wenn man sie in einer Schüssel mit warmem Wasser und einem ordentlichen Schuß Klorix (Chlorreiniger) badet. Bei schweren Fällen auch 50/50. Auch die Nägel werden supersauber und das Nagelweiß strahlt. Nicht anwenden bei Rissen oder Wunden in der Haut. Danach kann man etwas eincremen. Als meine Kinder noch klein waren und sie aus der Schule mit völlig verfärbten Händen (Tinte, Filzstift u.ä.) kamen, konnten wir diese in Minuten ohne Tränen und kratzende Nagelbürsten reinigen. Da sollte man allerdings dabeistehen, denn mit Klorix darf man nicht spritzen (Chlor verursacht Flecken auf bunten Textilien). Um jetzt einem Shitstorm vorzubeugen: alle, die Chlor schrecklich finden, können sich ja weiterhin mit Wasser, Seife und Zitronensaft plagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, da kann man ja auch seinen Kopf in Klor baden icon_mauer.gif

Lese dir mal durch wie schädlich Klor ist ph34r.gif du hast deinen Kindern die Hände mit Klorwasser gewaschen ?...feine Mutter ( oder Vater)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau mit dieser Reaktion habe ich gerechnet. Meine Kinder erfreuen sich bester Gesundheit, sind mittlerweile erwachsen und wurden mir auch nicht vom Jugendamt weggenommen. Auch meine Hände haben in den letzten 20 Jahren keinen Schaden genomnen. Beruflich kommen sie täglich in Kontakt mit Desinfektionsmitteln und viel Wasser. Ich habe ein einwandfreies Hautbild.
Auch möchte ich an dieser Stelle sagen, daß ich hier kaum etwas schreibe, denn wenn ich ab und zu hier lese, wie manche Leute hier manche Kommentare niedermachen, habe ich keine Lust, das zu lesen. Niemand muß seine Haut in Klorix baden, aber wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, daß der Tip gut ist, hätte ich das hier nicht öffentlich gemacht. Das Portal heißt doch nicht " Frag Öko-Mutti". Wenns hilft, muß auch mal was mit Chemie her. Sagt eine "Mutti", deren Familie bis heute keine Chlorschäden hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Anmerkung von der "Öko-Mutti" spricht mir total aus der Seele ! Manchmal habe auch ich den Eindruck, auf einem "Öko-Forum" gelandet zu sein. Damit es nicht falsch verstanden wird, ich finde dieses Forum toll. Auf der anderen Seite bekommt man immer wieder Belehrungen, wie schlecht und schädlich und schlimm einige Sachen doch angeblich sein sollen, und das man dieses und jenes doch auf keinen Fall benutzen soll, weil es ja soooo schlecht für die Umwelt ist ! Ich versuche auch, meinen Beitrag für die Umwelt zu leisten, aber ich gehöre auch nicht zu denen, die sich ihre Kosmetik und Waschmittel selbst zusammenrühren. Und übrigens ist auch nicht überall "Bio" drin, bloß weil es draufsteht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ölverschmierte schwarze Hände schnell gereinigt...
Ölverschmierte schwarze Hände schnell gereinigt...
7 1
IKEA-Regal + kleine Nägel = dicke Finger
IKEA-Regal + kleine Nägel = dicke Finger
13 12
Kleine Nägel einschlagen ohne Schmerzen
Kleine Nägel einschlagen ohne Schmerzen
47 13
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss
27 15