Geld sparen beim Einkaufen

Zitat (labens, 15.08.2013)
Kartoffeln 63 Prozent teurer...

Das ist wirklich ein Ding. sad.gif

Es gab auch keine Einwände, als Herr Rumburak die Wiese wegrationalisierte, und dort Kartoffeln anbaute.
Vor allen Dingen der Geschmack ist super. Roh dünne Scheiben in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was sagt uns das?

Statt Gold das Geld besser in Kartoffeln anlegen. 63 % bekommst von keiner Bank...... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kleiner_albatros, 13.08.2013)
Ich habe mal gehoert, hinter den Hausmarken steckt meist ein Markenartikel. Ich kaufe ganz selten Markenartikel, die Hausmarken sind genauso gut. Es ist vor allem nichts anderes drin.

Dazu war dieser Tage eine Markt-Sendung; entweder im NRD- oder WDR-FErnsehen. ERgebnis: Oft derselbe Hersteller, die gleiche Zusammensetzung, nur andere Verpackung - und Preis natürlich.

Und Brot selber backen ist unterm Strich auch günstiger als fertig kaufen, zumal wenn man die eigene Arbeit nicht zählt - und die Geräte sowieso hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 15.08.2013)
Kartoffeln 63 Prozent teurer, ...

Na, dann war es ja richtig, dieses Jahr auf meinem Balkon Kartoffeln anzubauen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.08.2013)
Na, dann war es ja richtig, dieses Jahr auf meinem Balkon Kartoffeln anzubauen. laugh.gif

Verkehrt war es auf jeden Fall nicht.
Hab ein klein wenig angebaut. Wenn es für zwei Mahlzeiten reicht, freue ich mich.

Heute haben wir beim Bauern um die Ecke 12,5 kg Kartoffeln für 10 Euro erstanden.
Wir haben auch schon mal 8 Euro bezahlt für den Sack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, Kartoffeln sind seeehr viel teurer geworden, fast wöchentlich im Preis aufgeschlagen, auch die Angebote whistling.gif aktuell pro kg 1-1,10 €,

aber auch Gemüse und Obst ist spürbar teurer als in der Vergangenheit, liegt wohl auch am Wetter, nicht nur ... Saison-Gemüse ist am Anfang erst teuer, wenn mehr auf dem Markt ist, wird es dann billiger ... rolleyes.gif
ich spare an Fertig-Gerichten, kaufe grundsätzlich keine ... smile.gif

Trotzdem finde ich vegetarisch kochen immer noch preiswerter ... dribble.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 15.08.2013 20:28:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass Kartoffeln sehr viel teurer werden, muss wohl darin liegen, dass es heuer so lange keinen Regen gegeben hat.
Nachdem wir sehr gerne Kartoffelgerichte essen, werde ich die Einwinterungs-Angebote annehmen und davon mehr als sonst zulegen.
Nur so kann ich mir wieder was einsparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich den Platz hätte für ne Kartoffelkiste, würde ich das auch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die von Dir erwähnten 60 - 80 Euro pro Monat sind nun wirklich nicht viel an Ausgaben für Lebensmittel. Ich denke das ist sowieso schon insgesamt recht sparsam eingekauft.
Allgemein würde ich Dir als Tipp geben Dich bei Discountern Aldi/Lidl umzusehen. Diese haben oft qualitativ gute Ware zu sehr günstigen Preisen. Einen großen Bogen würde ich dann generell um Edeka und Co machen, diese haben (zumindest mal bei uns) durchgehend Apothekenpreise. Manche Discounter (z.B. netto) sind mir bei einigen Artikeln sehr negativ in Erinnerung geblieben da die Lebensmittel dort schlicht nicht geschmeckt haben, bzw. allgemein von schlechter Qualität waren. Dies möchte ich aber nicht allgemein gültig sagen, sondern dies entspricht nur meinem subjektiven Eindruck bei den letzten Einkäufen dort. Seit dem meide ich die Kette.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal wieder was aktuelles beizusteuern. smile.gif

Ich hab auch nen Single-Haushalt. Bei mir ist das Unterschiedlich wieviel ich ausgebe. Aber ich habe mich der Sache Footsharing angeschlossen. Da kann ich zum einen selber bei restposten im Laden zuschlagen und sie dann tauschen oder anbieten und zum anderen kann ich so Sachenanbieten, die verfallen würden wenn ich mal in Urlaub fahren würde.

Darüber hinaus habe ich durch Gepräche mit Nachbarn und Freunden mittlerweile eine wirklich kleine Gemeinschaft gefunden. Aus meiner Familie bin ich es noch gewohnt "Vorzukochen" Sprich ich koche mir nicht nur eine Portion Nudeln sondern gleich zwei drei Portionen, eine Esse ich am gleichen Abend, die andere kann ich etweder am nächsten Tag aufwärmen oder mit der anderen Portion einfrieren. Das machen bei uns in der "Gruppe" auch alle so. Nun haben wir es mal versucht in einem Monat uns ein zwei mal die Woche zu treffen und gemeinsam kochen. Unterm Strich mag da wohl nicht wirklich viel ersprnis bei rauskommen, aber wenn ich mal nur den Stromfaktor berücksichtige so brauche ich an mind. 3-6 Tagen die Woche nicht den Ofen/

Zur Erntezeit werden PFlamuen, Birnen, Mirabellen.... selbstgepflückt und eingekocht, genauso wie Gurken und Kürbis zum Bleistif wink.gif. So kann man das ganze Jahr über auch nicht Saisonalles essen, wenn man gerade Appetit drauf hat.

Der wichtigeste Tip war hier auch schon mehrfach erwähnt:
NIEMALS HUNGRIG EINKAUFEN GEHEN und EINKAUFSZETTEL MACHEN; dann klappen auch Schnelleinkäufe nach dre Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier! flowers_2.gif
Das ist eine nette, ausgezeichnete Idee, das gemeinsame Kochen. Und du gibt genau jene Gründe an, die relevant sind: Zwar kaum Einsparungen (aber doch, finde ich), und vor Allem das Gemeinsame.
Gerade wenn man sonst meistens allein so vor sich hin kocht, macht es viel mehr Spaß. Wichtig ist, dass kein Gruppenzwang entsteht, meine ich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann das sein, 80,-- € pro Monat? Das wären ja pro Tag ca. 2,50

Ich lebe auch alleine und sehr sparsam, aber mit 6,-- € pro Tag muss ich rechnen.

Ich gehe auch immer nur mit Einkaufszettel einkaufen und es kommt mir nichts in den Einkaufswagen, was nicht auf dem Zettel steht. Das funktioniert bei mir. Auch gehe ich immer nur 1x pro Woche einkaufen.
Vielleicht hilft dir der Tipp

eis.gif .... das vergönnich mir natürlich auch ab und zu !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, knapp 80 Euro ist wirklich wenig! Kauf im Großpack ein, also wenn du Angebote siehst, dann direkt mehrfach zuschlagen wink.gif so machen wir das immer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein mann und ich hatten und haben auch Zeiten, wo wir in der Woche mit ca. 30€ auskommen müssen und wir wissen, wie schwer das ist. Viele Tipps hast du ja nun schon bekommen, die ich Dir auch hätte so geben können.
Es hilft wirklich nur, wenn man sehr anspruchslos ist...........sonst wird es schwer.
Einfache Gerichte, die man strecken und auf mehrere TAge verteilen kann, ansonsten keine teuren Hobbies, wie Kino, Zigaretten usw., auch ist es hilfreich, wenn man z.B. Klamotten oder Haushaltssachen im Secondhand oder auf Flohmärkten kauft. Uns hilft ja immer unser Gemüsegarten, um besser klarzukommen, ich wüßte nicht, was wir ohne ihn machen sollten. Hast Du vielleicht einen Balkon oder die Möglichkeit an einen kl. Garten zu kommen? (Allerdings kostet der am Anfang erstmal einiges, von daher vielleicht im Moment nicht so empfehlenswert für dich). Was auch gut ist, wenn man z.B. auf dem Land lebt: Man kann schauen, wo man Fallobst aufsammeln darf usw., das dann daheim verarbeiten und einfrieren oder einmachen. Ein Letztes: die meisten Menschen gehn Getränke einkaufen, auch wenn es nur Mineralwasser ist. Wir trinken prinzipiell nur Leitungswasser oder Tee. Letzteren machen wir auch mit eigenen Teeblättern, aber es hilft auch sehr, wenn man morgens einen Tee mit (billigen) Teebeuteln kocht, diesen dann so über den Tag verteilt. Kaffee trinken wir keinen mehr, ist aber auch zu teuer auf Dauer. Viel Erfolg weiterhin, erzähl uns mal, wie es so klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, unsere Sparsamkeitsveteranin! wink.gif
HAttest du nicht mal einen thread dazu eröffnet, Susanne? - Ich meinte mich zu erinnern, oder waren alle deine Beiträge dazu in diesem thread?

Ich habe noch einen Tipp zum Fallobst usw. sammeln (auch schon mal irgendwo erwähnt): http://mundraub.org/
Das sind, nach Produkten sortiert, bundesweit Standorte eingetragen, wo man das Betreffende kostenlos und straffrei wink.gif einsammeln darf.
Ich lernte das vor einigen Jahren kennen; inzwischen ist es so vielseitig, dass ich blinzeln musste, als ich zur Kontrolle jetzt gerade noch mal diese site aufrief.
Man muss natürlich gerade zufällig in zumutbarer Nähe von solchen Fundorten wohnen, sonst lohnt es sich nicht.

Noch ein Spartipp, der aber in sehr hügeligen oder bergigen Gegenden kaum umsetzbar ist: Wenns irgend geht, fahre ich mit dem Fahrrad einkaufen. Ich habe große Satteltaschen, da geht einiges rein...
Allerdings ist mein Aktionsradius etwas kleiner geworden. Altersbedingt...

Edit meint noch zu "Tee": Ich kaufe eigentlich immer losen Tee, der schmeckt viel besser (vielleicht Einbildung? unsure.gif ); der ist um Längen billiger als der in Beuteln.

Bearbeitet von dahlie am 14.04.2014 12:18:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.04.2014)
Edit meint noch zu "Tee": Ich kaufe eigentlich immer losen Tee, der schmeckt viel besser (vielleicht Einbildung? unsure.gif ); der ist um Längen billiger als der in Beuteln.

Nein - keine Einbildung! Ich liebe z.B. die Ostfriesische Teemischung von A... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo. Kleiner Tipp am Rande und du musst wirklich willensstark sein. Mach dir einen Einkaufszettel und kaufe wirklich nur das, was du aufgeschrieben hast. Klar, die Angebote verlocken aber da musst du stark bleiben. Günstig an Obst und Gemüse kommst du am Wochenende in den großen Märkten, denn hier werden kurz vor Ladenschluss oftmals die Preise drastisch gesenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat mir erzählt, dass ein Paar ihr erzählt hat, dass sie im Monat nur 100 Euro für Lebensmittel brauchen. Das war letzte Woche, und seitdem überlege ich mir, wie die das schaffen können.

Jedenfalls wenn sie das zuzweit schaffen, dann kommst du auch allein mit den 80 Euro aus. Ich denke mir oft, dass es nicht schlecht wäre viel frisches Gemüse zu kaufen und das dann als Gemüsemischungen einzufrieren. Es wäre günstiger, als das gekaufte Tiefkühlgemüse. Ja, habe es aber bisher nicht gemacht. War wohl irgendwie dann doch zu bequem dafür.

Beim Sparen unterscheide ich immer, auf was ich grundsätzlich verzichten könnte und was ich einfach nur günstiger haben will. ZB auf Fruchtjoghurt, Wischtücher, Fertigpudding,.... könnte ich völlig verzicht.

Vielleicht geht das bei dir auch, dass du auf einiges verzichtest und dafür mehr Luft für anderes hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanja500, 17.05.2014)
Meine Mutter hat mir erzählt, dass ein Paar ihr erzählt hat, dass sie im Monat nur 100 Euro für Lebensmittel brauchen. Das war letzte Woche, und seitdem überlege ich mir, wie die das schaffen können.

dann sollte dieses paar auch erzählen, wie es an nahrungsmittel kommt. dazu gehören geschenke, verpflegung beim arbeitgeber, dinge, die man beim containern und in der freien natur findet, selbst angebautes und geerntetes, nahrungsmittel von der tafel und auch die kostenlosen mahlzeiten bei einladungen.

wenn ich sehe, wie viel an nahrungsmittel in einem seniorenheim, das ich öfter besuche, übrig bleibt, bräuchte ich kaum noch geld dafür auszugeben, dürfte ich es mitnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanja500, 17.05.2014)
Ich denke mir oft, dass es nicht schlecht wäre viel frisches Gemüse zu kaufen und das dann als Gemüsemischungen einzufrieren. Es wäre günstiger, als das gekaufte Tiefkühlgemüse.

Vom Kaufpreis her hast du recht.
Aber dazu musst du die Energiekosten für deinen Tiefkühler einkalkulieren.
Ist eine Rechenaufgabe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmh Titel Geld sparen beim Einkaufen, und Jeannie schreibt was über Energiekosten, also Zusatzkosten, genau die die andere angeht genau zu lesen, naja whistling.gif

Sparen kann man mit Tütensuppen, wobei mit 80€ im Monat, eine stolze Leistung, da gönnt man sich aber auch gar nichts, da kann man auch seinen Tee oder Kaffe 3x aufbrühen und den Hering übers Brot streichen um wenigsten den Geschmack zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von HermannW am 13.11.2018 05:18:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Preisvergleich sind alles, dazu wirklich auch auf die kg Preise achten. Aber auch nur das kaufen was macht braucht (Abfall vermeiden). Coupon nutzen und immer schön mit rechnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Regel Nr. 1 - immer mit Einkaufszettel einkaufen gehen (in der Küche nach dem letzten Einkauf einen Zettel und Stift hinlegen und notieren, was demnächst besorgt werden muss).

Regel Nr. 2 - nur kaufen was auf dem Zettel geschieben steht und sollte es dich reizen etwas in den Einkaufswagen zu legen, nur weil es dir gefällt, liegen lassen, weiter einkaufen und auf dem Weg zur Kasse noch einmal überlegen, ob du es wirklich brauchst.

Regel Nr. 1 - satt in den Supermarkt gehe, hungrig wird mehr gekauft

Regel Nr. 4- aufpassen, dass nichts verdirbt, also rechtzeitig verwerten und keine Lebensmittel wegwerfen, aus allem lässt sich noch etwas machen (Wurstgulasch, Eintopf, Omelette aus einem Ei mit geschnipselten Reste von Wurst,Tomate, anderem Gemüse).

Viel Erfolg beim Umsetzen deines Vorhabens
Gefällt dir dieser Beitrag?
So mach ich das eigentlich auch immer.
Vorher immer eine Liste machen und am besten den Prospekt mit den aktuellen Angeboten daneben legen. So kann man sicher sein, dass nur Sachen auf der Liste stehen, die man braucht und die vielleicht sogar grade auch noch günstig zu haben sind.

Am allerwichtigsten ist mir aber, dass ich keine Lebensmittel wegwerfe. Wenn ich also etwas im
Geht bei uns zum Glück leicht, da ein Supermarkt gleich nebenan ist und wir sogar zu Fuß gehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also erstmal finde ich 60-80€ pro Monat auch wirklich wenig. Keine Ahnung, wo man da noch einsparen kann! Ich persönlich achte auch darauf, möglichst das einzukaufen, was wir wirklich brauchen. Dafür mache ich erstmal einen Wochenplan mit 3 warmen Speisen, die man gut vorbereiten kann. Zusätzlich dazu werden auch noch Frühstück und Büromittagessen eingeplant. Das Meiste bereite ich dann am Sonntag für die Woche vor und das geht sich dann meistens bis Donnerstag aus. Am Freitag gibt es dann meistens ein Resteessen mit dem übriggebliebenen Gemüse der Woche. Ich gebe für meinen Haushalt von 2,5 Personen durchschnittlich 100 Euro pro Woche aus. Dabei sind Lebensmittel, aber auch Wasch- und Putzmittel mit einberechnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich versuche auch laufend Geld beim Einkaufen zu sparen. Meistens gelingt mir dies auch ganz gut. Ich nehme mir die Zeit und vergleiche online auf*** Link wurde entfernt *** die Preise unterschiedlicher Geschäfte. Kostet vielleicht etwas Zeit, aber so kann ich etwas Geld sparen. Vielleicht hilft es euch beim Geld sparen weiter.

LG Viktoria

Bearbeitet von viktoria4020 am 21.05.2019 08:51:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
&0 bis 80€ für alle Lebensmittel im Monat????? Das ist ja wenig. Wie schaffst du das? Ich nehme dafür an, dass du unter der Woche beim Arbeitsplatz isst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Generell habe ich gemerkt, dass es in verschiedenen Supermärkten recht große Unterschiede geben kann. Daher kaufe ich gelegentlich auch einige Dinge in verschiedenen Läden ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade nachgeschaut. Wir benötigen im Mittel 84,50€ pro Person im Monat für alles was man essen und trinken kann. Ich hätte noch Sparpotential wenn ich Saft, Kaffee, Süßes und das ohnehin wenige an Alkohol weglassen würde. Dann wäre ich vielleicht bei 80 € pro Person im Monat.

Grundnahrungsmittel sind in allen Läden nahezu gleich im Preis, wenn man die gleiche Qualität vergleicht. Nur bei Fleisch macht es einen größeren Unterschied ob ich im Discounter, im Supermarkt oder beim Metzger kaufe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der beste Weg, um Geld zu sparen, ist das Durchsuchen von Werbezeitungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist mir viel zu mühsam und ich mag es nicht, auf Reserve einzukaufen. Irgendwann hat man dann selbst einen kleinen Supermarkt zu Hause (ja das habe ich schon gesehen!). Bei diversen Discountern bekommt man meiner Meinung nach auch schon sehr gute und günstige Lebensmittel und sogar andere Dinge für den Alltag. Wenn man aber auch mal Lust auf etwas hat, dann soll man sich es auch leisten...ich fände es auch nicht gut, jeden Cent dreimal umzudrehen und sich so das Leben schwer zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jacektalin, 08.08.2019)
Der beste Weg, um Geld zu sparen, ist das Durchsuchen von Werbezeitungen.

Ja, wenn man nur sucht, aber nichts kauft, kann man ordentlich sparen biggrin.gif Scherz beiseite: Wenn ich immer dorthin fahren würde, wo es Angebote gibt, ist meist schon durch den Fahrweg (Benzin) der Spareffekt wieder weg. Die meisten großen Lebensmittelhändler bieten heutzutage gute Angebot mit wöchentlichem Wechsel und auch Eigenmarken, die gut und günstig sind. Werbeprospekte sind zwar informativ, aber sie locken mich nicht zum Kauf in dem entsprechenden Geschäft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 08.08.2019)
...Wenn man aber auch mal Lust auf etwas hat, dann soll man sich es auch leisten...ich fände es auch nicht gut, jeden Cent dreimal umzudrehen und sich so das Leben schwer zu machen.

Kann sich aber nicht jeder leisten.... whistling.gif Es gibt Leute, die müssen den Cent mindestens 5 x umdrehen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IchrufeMutti, 02.12.2018)
Preisvergleich sind alles, dazu wirklich auch auf die kg Preise achten. Aber auch nur das kaufen was macht braucht (Abfall vermeiden). Coupon nutzen und immer schön mit rechnen

Durch Packungspreise lassen sich viele zum Kauf hinreißen, ohne dass sie auf den Kilopreis achten. Einige Freundinnen gehören auch dazu und nach jahrelangen Erklärungsversuchen habe ich es aufgegeben und lasse sie in dem Glauben, dass "die Packung" total günstig war aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 08.08.2019)
Ja, wenn man nur sucht, aber nichts kauft, kann man ordentlich sparen biggrin.gif Scherz beiseite: Wenn ich immer dorthin fahren würde, wo es Angebote gibt, ist meist schon durch den Fahrweg (Benzin) der Spareffekt wieder weg.

Bei mir das ganz praktisch, da sind drei verschiedene Supermärkte so gelegen, dass ich nur eimal fahren muss



Angebote weiter entfernt liegender Supermärkte oder Discounter werden ignoriert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 08.08.2019)
Werbeprospekte sind zwar informativ, aber sie locken mich nicht zum Kauf in dem entsprechenden Geschäft.

Bei uns kommen am Wochenende Prospekte von Lidl, Aldi, Netto, Rewe, Kaufland, Edeka, Real und Norma und da alle Geschäfte nur ca. 3 km von uns entfernt liegen, mache ich mir eine Wochenliste mit den einzelnen Angeboten, die ich kaufen möchte. Meist fahre ich zweimal in der Woche einkaufen und "erledige" jeweils 3 Geschäfte. Aldi, Lidl, Netto und Norma liegen dicht beieinander, Real, Kaufland und Edeka sind etwas entfernt, da schätze ich aber ab, ob es sich für einen oder zwei Artikel wirklich lohnt, da mir große Supermärkte recht unsympathisch sind.
Nächste Woche z.B. ist Rindergulasch im Angebot, aber vermutlich werde ich dafür nicht in den entfernten Supermarkt fahren.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 09.08.2019 20:56:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich interessiere mich für die Angebote aus den Prospekten und kaufe gezielt das was ich brauche - nicht mehr und nicht weniger. Viele Supermärkte und Diskounter kann ich fußläufig oder durch eine kurze Busfahrt erreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du jemals einen Gebrauchtwarenladen in deiner Nähe besucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hat ein Haushaltsbuch sehr geholfen und eine Planung von Mahlzeiten. Prospekte lenken mich eher ab, weil ich dann doch dazu neige, Angebote zu kaufen, die ich eigentlich gar nicht auf der Liste hatte. Hier gibt es eine kostenlose Vorlage und eine *** Link wurde entfernt ***Anleitung dazu.

LG
Katinka
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde das ist schon gut / sparsam.

was helfen könnte, sind "Familienpackungen" - immer auf den Gramm / Kilopreis achten! Hat man zwar einmal hohe Ausgaben, aber dafür hält die Packung länger.

Leider funktioniert das nur bei Süßigkeiten nicht cry_1.gif cry_1.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wäschetrockner und Massageball: Warum soll das Strom u. Geld sparen? Richtig Viel Geld Sparen !!! Beim Einkaufen Sparen richtig einkaufen: geld sparen Cashback: Cashback im Internet um Geld zu sparen Geld sparen geld verqualmen: genussraucher will sparen. Dampfsperre selber machen: Geld sparen durch Eigenleistung Mit Tagesgeldkonto sparen?