Ich bin zwar kein Single, sondern wir sind ein 4-Personen-Haushalt, also 4 Erwachsene, zwei
Hunde und zwei
Katzen. Da wir zur Zeit bauen, sitzt das Geld seit dem letzten Jahr auch nicht mehr so locker wie vorher... Wir mussten uns also umstellen... Da ich für den Einkauf verantwortlich bin, habe ich mir dazu einige Gedanken gemacht und folgendes umgesetzt:
- 100 gr- / bzw. kg-Preise vergleichen - wurde ja schon genannt
- bei Dingen wie
Toilettenpapier, TaTü und Küchenrolle kaufe ich grundsätzlich die Hausmarke, ebenso bei Katzenstreu
- TK-Gemüse ist in der Regel preiswerter als frisches Gemüse und hat durch die Verarbeitung auch noch alle wichtigen Vitamine
- haltbare Lebensmittel kaufe ich oft in Großpackungen oder etwas mehr, wenns im Angebot ist
- wichtig ist nicht auf "Scheinangebote" hereinzufallen... Bsp: Markennudeln mit 20% mehr Inhalt zum gleichen Preis - die No-Name-Nudeln sind trotzdem die preiswertesten
- Fertiggerichte kosten wahnsinnig viel Geld - das fällt zwar auf den ersten Moment gar nicht so auf - aber kauft man für das gleiche Geld die gleichen Zutaten, kriegt man meist doppelt so viel Lebensmittel heraus - selber
kochen ist also die Devise!
Seit einigen Wochen liste ich alle Lebensmittel und andere Sachen, die man ständig kauft akribisch auf - kein Haushaltsbuch, sondern eine Liste mit allen Sachen eben...
Ich führe in dieser Liste das Produkt, den Inhalt, also die Menge und den Preis auf und das unterschieden nach den einzelnen Läden, wo ich die Sachen kaufe... Ich habe da schon erstaunliche Entdeckungen gemacht - die Katzenstreu ist bspw. beim Penny 50 Cent preiswerter als beim Rewe, die 200 gr Packung Bierschinken hingegen ist beim Rewe preiswerter als beim Penny - 10 Cent glaube ich... Zugegeben, das sind nur Cent-Beträge, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...
Dazu kommt, dass wir hier so ziemlich alle Läden (Penny, Lidl, Netto, NP und Rewe) auf der Nase haben - So kaufe ich eben diese Sachen ganz gezielt dort, wo sie am preiswertesten sind - das kostet zwar etwas mehr Zeit und Nerven - es lohnt sich aber - und mehr Benzin verjuckle ich dadurch auch nicht, fahre eh jeden Tag an allen Läden vorbei...
Es gibt natürlich auch bei uns Dinge, die wir von Marke kaufen, weil wir nichts anderes Essen... Mein Mann isst zum Bsp. nur Lätta, ich nur die Deli Reform... Da Margarine ungekühlt eine ganze Weile haltbar ist, kaufe ich meist gleich 5 oder 6 Schachteln, wenn sie im Angebot ist...
Auch Kaffee kaufe ich nur im Angebot... Da wir nicht auf eine spezielle Sorte eingeschossen sind ist das gar kein Problem, irgendeine Sorte ist in irgendeinem Discounter jede Woche im Angebot... Ob Melitta, Gala oder Jacobs... Nach Aussage meines Mannes schmeckt man zwar einen Unterschied, er mag aber eigentlich alle Sorten, außer die No-Name, da kommt er nicht ran...
Das sind eben so kleine Kniffe, den Einkauf insgesamt preiswerter zu gestalten.