Küche - Spüle - Armatur

In: Wohnen
Die Armatur über der Spüle ist kaputt (altershalber). Muß ich die selber ersetzen oder ist das Sache des Vermieters? Ich soll hier 200 Zeichen produzieren, aber mein Anliegen ist doch klar, oder? Bin doch keine Quasselstrippe.
Danke für Antwort!
Moin und willkommen bei FM flowers_2.gif

Wie ist es denn in deinem Mietvertrag geregelt? Da gibt es meist den Passus mit sogenannten Kleinreparaturen.
Schau da mal rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Spüle Eigentum des Vermieters ist, ist er dafür zuständig. Hast Du sie bezahlt, bis Du selbst verantwortlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.09.2018)
Wenn die Spüle Eigentum des Vermieters ist, ist er dafür zuständig. Hast Du sie bezahlt, bis Du selbst verantwortlich.

Der TE sprach aber von der defekten Amatur, nicht von der Spüle?

In meiner früheren Wohnung war es vom Mietvertrag derart geregelt, dass ich Kleinreparaturen bis zu einer Höhe von (damals) DM 200,00 selber zahlen muss. Es war aber in den 22 Jahren nie etwas kaputt, also hatte ich keine Kosten.

In meinem jetzigen Mietvertrag ist der Passus nicht drin, also würde ich direkt an meinen Vermieter wenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 11.09.2018)
Der TE sprach aber von der defekten Amatur, nicht von der Spüle?

Spüle und Armatur gehören doch meistens zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.09.2018)
Spüle und Armatur gehören doch meistens zusammen.

Nein, eine Armatur ist manchmal mit der Spüle zusammen montiert, manchmal aber auch nicht, sondern in die Arbeitsplatte eingeschraubt, oder sogar direkt aus der Wand kommend.
Entscheidend für die Zuständigkeit der Reparatur ist, ob die Armatur Bestandteil der Wohnung ist, weil z.B. die Küche möbliert vermietet wird oder die Armatur fester Bestandteil (weil direkt an der Wand montiert) der Wohnung ist (wie z.B. die Badewannenarmatur) u n d , was der Mietvertrag zur Übernahme von Kleinreparaturen durch den Mieter aussagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl
2 4
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
9 14
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
16 15
Weniger Abwasch im Single-Haushalt
Weniger Abwasch im Single-Haushalt
23 26
Brille vor dem Spülen säubern
Brille vor dem Spülen säubern
16 14