Küche - Spüle - Armatur

Neues Thema Umfrage

Die Armatur über der Spüle ist kaputt (altershalber). Muß ich die selber ersetzen oder ist das Sache des Vermieters? Ich soll hier 200 Zeichen produzieren, aber mein Anliegen ist doch klar, oder? Bin doch keine Quasselstrippe.
Danke für Antwort!

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Moin und willkommen bei FM :blumen:

Wie ist es denn in deinem Mietvertrag geregelt? Da gibt es meist den Passus mit sogenannten Kleinreparaturen.
Schau da mal rein.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn die Spüle Eigentum des Vermieters ist, ist er dafür zuständig. Hast Du sie bezahlt, bis Du selbst verantwortlich.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (viertelvorsieben @ 11.09.2018 21:26:25)
Wenn die Spüle Eigentum des Vermieters ist, ist er dafür zuständig. Hast Du sie bezahlt, bis Du selbst verantwortlich.

Der TE sprach aber von der defekten Amatur, nicht von der Spüle?

In meiner früheren Wohnung war es vom Mietvertrag derart geregelt, dass ich Kleinreparaturen bis zu einer Höhe von (damals) DM 200,00 selber zahlen muss. Es war aber in den 22 Jahren nie etwas kaputt, also hatte ich keine Kosten.

In meinem jetzigen Mietvertrag ist der Passus nicht drin, also würde ich direkt an meinen Vermieter wenden.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Kampfente @ 11.09.2018 22:25:49)
Der TE sprach aber von der defekten Amatur, nicht von der Spüle?

Spüle und Armatur gehören doch meistens zusammen.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (viertelvorsieben @ 11.09.2018 23:27:29)
Spüle und Armatur gehören doch meistens zusammen.

Nein, eine Armatur ist manchmal mit der Spüle zusammen montiert, manchmal aber auch nicht, sondern in die Arbeitsplatte eingeschraubt, oder sogar direkt aus der Wand kommend.
Entscheidend für die Zuständigkeit der Reparatur ist, ob die Armatur Bestandteil der Wohnung ist, weil z.B. die Küche möbliert vermietet wird oder die Armatur fester Bestandteil (weil direkt an der Wand montiert) der Wohnung ist (wie z.B. die Badewannenarmatur) u n d , was der Mietvertrag zur Übernahme von Kleinreparaturen durch den Mieter aussagt.
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl

2 4
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen

Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen

9 14

Meine Installation zum Balkon bewässern

9 5
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch

Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch

16 15
Weniger Abwasch im Single-Haushalt

Weniger Abwasch im Single-Haushalt

22 26
Brille vor dem Spülen säubern

Brille vor dem Spülen säubern

15 14
Salz gegen Gerüche in der Spüle

Salz gegen Gerüche in der Spüle

14 19
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle

Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle

3 10

Kostenloser Newsletter